Literatur

Diskutiere Literatur im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Hab heute 2 Vögel gesehen, die ich mit meinen Büchern nicht eindeutig bestimmen kann. 1, Vogel: war mit einem Star auf der Wiese...

  1. Kea

    Kea Guest

    Hallo
    Hab heute 2 Vögel gesehen, die ich mit meinen Büchern nicht eindeutig bestimmen kann.
    1, Vogel: war mit einem Star auf der Wiese unterwegs und ebenso groß, Kopf und Rücken waren glänzend hellgrau, auf Ohrenhöhe hatte er einen feingezeichneten Halbmond, Brust hellbraun gefleckt, Flügel grau.
    2, Kleiner einheitlich grauer Vogel, spatzengroß, im Wald, mit einer hübscher braunen Haube, groß und deutlich abgesetzt.
    Ich hab nur GU Naturführer und nerv mich fürchterlich, dass wenn ich schon mal mit dem Glas ein Vogel entdecke, ich nicht herausfinden kann was es für einer war.Was könnt ihr für Bücher empfehlen???
    Danke Kea:prima:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 13. April 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vogel eins klingt am ehesten nach Wacholderdrossel. Aber die wäre sichtbar größer als ein Star. Außerdem hat sie keine grauen Flügel. Vogel zwei klingt nach Mönchsgrasmücken-Weibchen, aber die Haube ist nicht groß sondern eigentlich nur farblich bedingt.

    Zu empfehlen ist natürlich das derzeitige Standardwerk: Der neue Kosmos Vogelführer von Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström; in Fachkreisen besser bekannt als "Der Svensson". Da gibt es die Große Auführung in A4 (kostet 50 €) und die kleine in A5 (kostet die Hälfte, die würd ich empfehlen).

    VG
    Pere ;)
     
  4. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Der Svensson ist schon gut, aber kann für Anfänger zu unübersichtlich sein, weil auch immer viele verschiedene Kleider gezeigt werden. Daher finde ich auch Pareys Vogelbuch (Peterson, Mountfort, Hollom) empfehlenswert. Alle ähnlichen/zusammengehörigen Arten (z.B. Meisen) jeweils vergleichend im passenden Massstab auf einer Farbtafel. Man kann auch ältere Auflagen im Antiquariat oder bei Ebay bekommen, meine hat 11 € gekostet. Bei Alt-Auflagen ist allenfalls nachteilig, dass zwischenzeitlich manche Vogelarten umbenannt wurden.
     
  5. Kea

    Kea Guest

    Danke

    O.k. Wacholderdrossel kann stimmen, obwohl dieses Grau des Kopfes auf keinem Bild so rüberkommt wie ich es gesehen habe.
    Mönchsgrasmücke stimmt, im Führer ist ein Mänchen mit scwarzer Kopfplatte abgebildet, bei meinem Vogel war sie braun= weiblich. Ich besorg mir auf jedenfall einen neuen Führer!
    Danke für die Hilfe
     
  6. #5 Peregrinus, 14. April 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Am besten schauste Dir mal verschiedene Bücher an. Vom Peterson halte ich persönlich gar nichts, doch kommen andere Leute vielleicht besser mit ihm zurecht. Daß andere Kleider und jede Menge Arten fehlen, dazu die gezeigten Arten furchtbar schlecht abgebildet sind und der Text ganz woanders steht als das Bild, finde ich unpraktisch.

    VG
    Pere ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Recht gut(und günstig), schon mit der neuen Nomenklatur( z.B. Mittelmeer/Steppenmöwe): Was fliegt den da? Kosmos-Verlag, Barthel, Dougalis
    Dort sind alle europäischen Arten, in den meisten Kleidern abgebildet. Schnickschnack wurde konsequent weg gelassen, dadurch absolut "Anfänger geeignet"
     
  9. DaSi

    DaSi Hobbyorni

    Dabei seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe
    Welcher Vogel ist das? von Detlef Singer8Kosmos Naturführer)
    und
    Welcher Vogel ist das? von Dierschke (Kosmos Naturführer Neu)

    Komme gut damit klar, und bin selber Anfänger
     
Thema:

Literatur

Die Seite wird geladen...

Literatur - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken - Literatur

    Zebrafinken - Literatur: gibt's vlt. schon irgendwo, kann aber immer wieder hilfreich sein! nette Einstiegsliteratur von Klaus Immelmann, H.J. Martin, Horst Bielfeld,...
  2. Greifvögel Literatur

    Greifvögel Literatur: Moin Moin, ich wollte einfach mal fragen wo ich Informationen über Haltung, Pflege usw. von Greifvögeln bekommen kann. Gibt es spezielle Bücher?...
  3. Literatur zum Gesangstraining?

    Literatur zum Gesangstraining?: Hallo! Kennt jemand Literatur oder auch eine Internetseite, die sich mit Gesangstraining für Gesangskanarien befasst. Konnte bisher nur ein...
  4. Aras: Literatur und Unterbringung

    Aras: Literatur und Unterbringung: Hallo, Ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum! Ich heiße Kristina, bin 34 Jahre alt, Mama von drei Kindern, noch freiberufliche Übersetzerin von...
  5. Wasserziergeflügel in der Literatur

    Wasserziergeflügel in der Literatur: Hallo, Wasserziergeflügel hat sehr viele Anhänger. Wasserziergeflügel zählt nicht zu den Nutztierarten, die letztlich auf dem Teller landen....