Lutino Nymph

Diskutiere Lutino Nymph im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo:) , Ich werde bald den Nymph von meiner Schwester übernehmen, da sie sich kein bisschen um ihn (sie?? ) kümmert. Nun hab ich ein paar...

  1. Merle1

    Merle1 Guest

    Hallo:) ,

    Ich werde bald den Nymph von meiner Schwester übernehmen, da sie sich kein bisschen um ihn (sie?? ) kümmert.
    Nun hab ich ein paar Fragen, da Nymphen für mich absolutes Neuland sind.

    Also:

    Welches Futter füttert ihr?
    Wo bekommt man hochwertiges Nymphenfutter? (also: Wo kauf ihr es? Oder mischt ihr es selbst, wenn ja aus welchen sachen? Denn meine schwester füttert Kanarienvogelfutter aus dem Supermarkt, ich glaub nicht das das so gut ist...)

    Kann man bei Lutino-Nymphen eigentlich das Geschlecht rein äußerlich erkennen?

    Vertragen sich z.B 2 gleichgeschlechtliche zusammen genauso gut wie ein paar gegengeschlechtliche Nymphen?

    Kennt jemand eine Nymphenzüchter in der nähe von Pulhein/Geyen ( linksrhenisch, nähe Köln) der in der nächsen Zeit Nymphen abzugeben hat (nicht älter als 3 Jahre)? Weil ich möchte keinen aus dem zoogeschäft dazuholen.


    Liebe Grüße von Jana:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    schön, dass Du den Nymphen aufnehmen willst:)

    Zu Deinen Fragen:

    Ich hole Großsittichfutter entweder vom Züchterladen, der füllt mir das in beliebiger Menge frisch ab oder ich hole vom Fressnapf das Großsittichfuter von Verse Laga, das ist auch sehr gut.
    Wichtig sind wenig Sonnenblumenkerne, da die Vögel, speziell in Wohnungshaltung davon schnell dick werden können.

    Sonnenblumenkerne kann man gekeimt oder gequellt extra geben als Leckerbissen.

    Daneben gibt es noch Apfel, Möhre, Gurke und selbstangepflanztes Gras (also richtiger Rasensamen, nicht "Gras" im Sinne von Hanf;)) und Kresse. Manchmal auch Vogelmiere .


    Man sagt, das Lutinoweibchen das Fischgrätmuster an den Schwanzfedern und die Punkte an den Flügeln, die normalerweise wildfarbene haben noch ganz schwach vorhanden sind.
    Aber das ist sehr vage, denn viele Vögel haben Scheckengene in sich und dann ist dieses Kriterium sowieso hinfällig.

    Das beste Erkennungsmerkmal ist das Verhalten. Hähne balzen, indem sie Gegenstände anklopfen wie ein Specht und "melodiös" singen, d.h. mehrere Töne von sich geben.
    Hennen sind dagegen eher einsilbig, sie pfeifen nicht so abwechslungsreich im Normalfall (von ein paar nachgeahmten Pfiffen abgesehen). Wichtig ist vor allem das Klopfen, das machen die Hennen wirklich nicht.
    Ab 1 Jahr kann man eigentlich relativ gut feststellen, ob es Mann oder Frau ist.
    Frag Deine Bekannte mal, ob er/sie eins der oben genannten Merkmale zeigt.

    Kritisch. Ich selber hatte zwei Hähne und musste sie wieder trennen nach der Geschlechtsreife. Am besten sind immer Hahn und Henne. Auf lange Sicht kann es immer sein, dass die Vögel unbefriedigt sind, wenn sie einen Partner gleichen Geschlechts haben, weil sie dann ihren natürlichen Trieb nicht ausleben können. Dazu gehört die Balz und die ist bei gleichgeschlechtlichen Paaren nicht möglich. Da kann es sein, dass zwei Hähne lautstark anfangen, nach Hennen zu schreien oder zwei Hennen fangen an, dauerhaft Eier zu legen.
    Es ist auf jeden Fall mit Problemen behaftet, ich würde immer gegengeschlechtliche Haltung vorziehen.

    Hier sind Züchteradressen:

    www.vogelzuechter.de
    http://www.sittiche.de/
     
  4. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hallo!

    Also Kanarienfutter ist nicht so toll...

    Ich füttere Großsittichfutter oder Nymphenfutter mit Sonnenblumenkernen (ich nehm immer 2,5 kg) und mische das mit Wellensittichfutter spezial (davon 5 kg). Ich habe Nymphen und Wellis deshalb. Und außerdem bekommen die Nymphen dann nicht soviel Sonnenblumenkerne.

    Das Futter hole ich im Zoohandel. Entweder Internet oder in Neuss oder Dortmund. Futter von Vitakraft oder Trill oder ähnliches sind nicht so toll.
    Zusätzlich gibt es bei uns täglich Keimfutter. Gibt es auch fertig zu kaufen.
    Ansonsten frischen Obst und Gemüse.
     
  5. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Kanarienfutter? Ne, das ist schon als Großsittichfutter deklariert gewesen, Du meinst mit Sicherheit wegen dem Verse Laga? Nein, es ist von der Saatenmischung her die Zusammensetzung von Großsittichfutter, da bin ich ganz sicher.

    Übrigens ein Tipp @Merle1:
    Bei

    Futterkonzept und [url]www.bird-box.de

    gibt es auch Großsittichfutter ohne Sbk, außerdem in guter Qualität.

    P.S. ich dachte vorher auch, dass es das nur für Kanaris gibt. Als ich es gesehen habe letztens beim Fressnapf für Großsittiche, hab ich es sofort mal ausprobiert. Ist also kein Tippfehler;)
     
  6. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Nachtrag: Ich habe das Schild von der Verpackung des Futters eingescannt, es ist wirklich Großsittichfutter. Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt:)
     

    Anhänge:

    • fbild.jpg
      Dateigröße:
      8,3 KB
      Aufrufe:
      164
  7. Merle1

    Merle1 Guest

    Hallo ihr zwei!

    Danke erstmal für eure Antworten.

    @Stefan R.
    Also Kappa klopft nicht, pfeift auch nur wenig, und wenn, dan auch nicht so viele unterschiedliche Sachen.
    Ich glaube, das mit dem Kanarienfutter hast du falsch verstanden. Ich glaub Kiki2510 meinte das ist nich so toll das meine Schwester ihrem Nymph Kanarienfutter füttert. Und das ausschließlich, auch kein Obst oder so. Nur Kanarienfutter...

    @Kiki2510
    Wo und bei was (oder wem?) holst du das futter aus Neuss? Das ist ja nicht so weit weg von hier.

    @ all:

    Kennt ihr vielleich Ricos Futterkiste ?
    Da hatten wir für unsere Amazone und auch für die Graupapageien immer das Futter bestellt. Ist da das Nymphenfutter (Großsittichfutter??) da auch gut, oder eher nicht?

    Liebe Grüße von Jana :0-
     
  8. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Oh, peinlich, da habe ich mich tatsächlich verlesen, danke Merle:):)*schäm*

    @Kiki
    Sorry, für das Missverständnis, da hätte ich mir die Mühe mit dem Einscannen ja gar nicht machen brauchen.:~

    Das Futter von Ricos ist auf jeden Fall sehr gut, ich habe nur Positives gehört. Da machst Du auf keinen Fall etwas falsch:)

    Das hört sich verdächtig nach Henne an.
     
  9. Merle1

    Merle1 Guest

    Hallo:) ,

    Na denn werd ich glaub ich bei Rico's das Futter bestellen.
    Am besten eins ohne Sonnenblumenkerne oder?

    Dankeschön nochmal!:D

    Liebe grüße von Jana:0-
     
  10. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Ja, am besten ohne, die kannst Du wie gesagt gekeimt anbieten.:)
     
  11. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Jana :0-

    Ich bestelle auch bei Ricos mein Futter.

    Ich nehme das mit und ohne SB und Wellifutter und mische das ganze. Ein paar SB sind auch gut für die Vögels da sie essentielle Fette enthalten.
    Ausserdem bestelle ich immer noch Wald- und Wildvogelmischung, Schlemmertöpfchen, Fruchtmix und natürlich verschiedene Kolbenhirsearten.
     
  12. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Sonnenblumenkerne dürfen/sollten schon sein.

    Meine Nymphen nehmen sie gerne als Leckerchen aus der Hand.

    Großsittich und Wellifutter gemischt hat sich auch bei uns gut bewährt.
    Nehme auch das Futter von Futterkonzept, sollte der Vorat alle sein und ich schnell Futter benötigen, fahr ich auch schon mal zum Fressnapf oder Topzoo.

    Ansonsten viel frisches Obst, Gemüse und Grünzeug anbieten.
    Auch wenn sie an manchen Tagen nicht rangehen.
     
  13. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
  14. Merle1

    Merle1 Guest

    Hallo:) !

    @ Nicole (kiki2510)

    Gibts da in Neuss auch Sachen Für z.B. Hunde oder Katzen? Oder nur "Vogelkrams" (wenn ich das mal so sagen darf:D )??


    @ all

    Also ich glaub Großsittichfutter mit wenig Sonnenblumenkernen ist gut, oder:? ?
    Also Kappa würde bei mir (auch wenn sie es bis jetzt noch nicht kennt) auf jeden Fall jeden Tag frisches Obst/Gemüse kriegen! Das ist,wie ich finde, auch super wichtig!

    also dann,

    Liebe Grüße von JANA:0-:)
     
  15. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hallo Jana,

    ne da gibt´s alles in Neuss.
    Auch total süße Nymphen ;)
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Merle1

    Merle1 Guest

    o.k. dann werd ich meine Eltern mal überreden das sie mich da hinfahren:D
     
  18. skunz

    skunz Guest

    Hallo JANA,

    ich wollte nur noch etwas zu einer Deiner ersten Fragen etwas schreiben:

    Stefan R. hatte ja schon etwas dazu gesagt. Ich möchte es nur noch ein wenig konkretisieren. In den allermeisten Fällen haben die Lutino-Hennen eine gelbe Schwanzunterseite und die Lutino-Hähne eine fast rein weiße. Es ist aber richtig wie Stefan sagt, dass bedingt durch den Scheckenfaktor hier auch Hennen fast weiße Federn zeigen können (umgekehrt ist es auch möglich). Das Balzverhalten ist meist eine sichere Geschlechtsbestimmung. Ich denke auch, bei Deinen Schilderungen, dass es sich um eine Lutino-Henne handelt. Im übrigen ist es ohnehin schwieriger Lutino-Hähne zu bekommen, denn es gibt grob geschätzt nur halb so viele Hähne wie Hennen(bei den Lutinos). Das Gleiche gilt für Zimtfarbene und Geperlte. Das liegt an der Geschlechtsgebundenen Vererbung.

    Lg
    Stefan Kunz
     
Thema:

Lutino Nymph

Die Seite wird geladen...

Lutino Nymph - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Vorstellung meiner 2 nymphensittiche

    Vorstellung meiner 2 nymphensittiche: Hallo, am Montag sind bei mir 2 drei Monate alte Nymphensittiche eingezogen. Sie haben bis jetzt die Zimmervoliere erkundet und werden innerhalb...
  4. Fragen zu Nymphen

    Fragen zu Nymphen: Hallo und ein Wunderschönen guten Morgen Wollte mich vorab mal über Nymphen infomieren. Hatte geplant so zum Ende /Anfang 2018 mir Nyphen an zu...
  5. Hannover: 6 Nymphen & Tauben - Suche/Biete Urlaubsbetreuung allgemein

    Hannover: 6 Nymphen & Tauben - Suche/Biete Urlaubsbetreuung allgemein: Hallo, Weil es für mich immer schwierig ist, wen zu finden, der*die für meine Vögel aufpasst, suche ich so allgemein jemanden in Hannover,...