Mäuse - Bussard ?

Diskutiere Mäuse - Bussard ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich nehme an, dies ist ein Mäuse-Bussad - liege ich damit richtig ?? Wenn nein, gerne nach Aufklärung suchend ... cu Achim [IMG]

1. AchimS

AchimS Falkner & Fotograf

Hallo,

ich nehme an, dies ist ein Mäuse-Bussad - liege ich damit richtig ?? Wenn nein, gerne nach Aufklärung suchend ...

cu

Achim

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel-H-92, 20. August 2006
    Marcel-H-92

Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

Hallo Achim,
    Ich glaube eher nicht,dass es sich um einen Adlerbusssard handelt.Ich würde nichts erkennen was gegen einen Mäusebussard spricht.Da er keine erkennbare dunkle Schwanzendbinde hat würde Ich sagen juv.Aber Ich überlasse die genaue Aufklärung mal den Experten.
    Viele Grüße,
    Marcel

4. AchimS

Hi

hab auch nochmal gerade in Bestimmungsbuechern geblättert und bin nun am zweifeln auch zwischen Adler und Mäusebussard ... any help very welcome

cu

as

5. Wiesel

Wiesel grüßt den Rest der Welt

Für mich sieht das aus wie ein Mäusebussard. Hilfreich könnte die Angabe sein, wo du ihn aufgenommen hast.

6. eric

eric Guest

"normaler" Mäusebussard.
    Adlerbussard hat meist eine hellere Kopf/Brust partie.
    Jungvögel können zwar unheimlich täuschen .
    Zudem zeigt das Foto einen älteren Vogel , da die Handschwingen deutlich eine Mauserstelle aufweisen.

7. NetBird

NetBird Foren-Guru

es wurde dieses Jahr schon an anderen Stellen recht viel über Mäuse/ Adlerbussarde diskutiert.
    Meiner Meinung nach sind adlerbussard-mässig gefärbte Mäusebussarde im 2. Kalenderjahr (K2) nicht oder nur sehr schwer von gleichalten Adlerbussarden zu unterscheiden. Im Jugend- bw. Alterskleid sollte ein Adlerbussard leicht vom Mäusebussard zu differenzieren sein .
    Zu besagtem Vogel bin ich mir nicht sicher, dass alle Aufnahmen den selben Vogel zeigen ? Mir scheint der Vogel auf dem kleinsten Bild (und hellstem Hintergrund) ein anderer zu sein, als die drei anderen Bilder zeigen.
    Die drei Bilder zeigen einen Mäusebussard - das kleinste könnte (wie gesagt : könnte !) von der Struktur her einem Adlerbussard allerdings recht Nahe kommen.

Gruß - Rando

8. NetBird

NetBird Foren-Guru

hier noch ein Link zu einem interessanten Artikel aus Spanien, wo im Jahre 2000 ein Afrikanischer Adlerbussard (Buteo rufinus cirtensis) gesehen wurde (mit Fotos).

klick mich

Würde mir ein solcher Bussard in unseren Breiten begegnen, wäre dies in meinen Augen wahrscheinlich eher ein Mäusebussard :~

Gruß - Rando

9. Sagany

Sagany Guest

Ich sage es ist ein Wespenbussard.

10. eric

eric Guest

Da beim kleinen Bild keine Mauserlücke feststellbar ist könnte es ein anderer Bussard sein.
    Das Bild ist allerdings zu dürftig um eine genaue Aussage zu machen.
    Wenn man ehrlich ist, bleibt er ganz einfach unbestimmbar. Alles andere ist Spekulation.
    Habe ja auch schon viele Wespenbussarde gesehen und auch in der Hand gehabt, neben hunderten von Mäusebusarden die ich verarbeitet habe.
    Ja der Stoss wikt etwas länger auf dem Foto. Das allein reicht bei diesem Bild aber nicht aus um sicher Wespenbussard zu bestimmen.
    Für mich: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mäusebussard.

11. #10 Marcel-H-92, 21. August 2006
    Marcel-H-92

Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

Begründung?

12. DUNADAN

DUNADAN Waldläufer des Nordens

Mäuse

Moinsen,

das ist so ziemlich der normalste Mäusebussard, den man sich vorstellen kann!

Gruß
    Oscar

13. Habicht

Habicht Stammmitglied

Hallo
    Mich macht die breite Binde im Stoß stutzig:idee:

Könnte es doch ein Wespenbussard Juv. sein??

Gruss Michael

Anhänge:

14. psittacula

psittacula Foren-Guru

Nein, dass ist für mich ein Mäusebussard, ein Wespenbussard hat einen viel kleineren Kopf, einen viel längeren Schwanz, der mehrfach gebändert ist und gerade die Jungen sind eher schokobraun...

Gruß

Tobias

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. eric

eric Guest

Gerade der Bussard mit dem Markierungspfeil ist mit Sicherheit kein Wespenbussard. Die dunklere Stelle ist keine Binde.
    Mäusebussard Einzig der Bussard auf dem hellsten Bild könnte mit viel Fantasie noch etwas anderes sein. Ist aber so nicht eindeutig ansprechbar.
    Trotzdem sieht es das Ornithologen Gericht mit 99,9% Sicherheit als erwiesen an, dass auch dies ein Mäusebussard ist.:D

17. AchimS

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure heftige Beteiligung. Zu den Fragen:

1. Es ist auf allen Fotos der gleiche Vogel, am gleichen Tag bei einem Flug aufgenommen. Die Qualität ist nicht so doll, weil weit weg und frei-hand-

2. Die Aufnahme entstand in Raum Dachau / München

3. Ich denke auch immernoch Mäusebussard

Danke & Gruss

Achim

Thema:

Mäuse - Bussard ?

Die Seite wird geladen...

Mäuse - Bussard ? - Ähnliche Themen

1. Kanarienproblem nach Mauser

Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

"Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...