Maiskolben

Diskutiere Maiskolben im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo meine Grauen haben gestern Maiskolben zerlegt, frisch vom Acker. Hab sie geschält und gewaschen. Es ist wirklich nichts übrig geblieben....

  1. Sindbad

    Sindbad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RPL
    Hallo
    meine Grauen haben gestern Maiskolben zerlegt, frisch vom Acker. Hab sie geschält und gewaschen. Es ist wirklich nichts übrig geblieben. :zustimm:Wieviel kann man davon geben?

    Sindbad
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Sindbad,

    so lange Saison ist, kannst Mais ruhig öfters mal geben.
    Mais lässt sich auch gut einfrieren. Aufgetaut ist er fast noch wie frisch.
    Da Mais jedoch auch recht gehaltvoll ist, sollte man ihn nicht ständig und in großen Mengen reichen.
     
  4. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    jetzt habe ich dazu auch noch eine Frage? Gebt ihr den Mais tatsächlich roh? Ich dachte immer, dass man diesen nur im gekochten Zustand geben soll. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Habe hier nämlich auch noch vier vom Acker rumliegen.
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Moni,

    Mais kannst du sowohl roh als auch gekocht anbieten :zwinker:.
     
  6. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Manu,

    Danke für deine Auskunft. Dann bin ich mal gespannt, ob die den im rohen Zustand fressen. Werde ich vermutlich heute gleich ausprobieren und meinen kochen :D
     
  7. maybeeve

    maybeeve Sittichmama

    Dabei seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo!!

    Mein Vögel sind zwar "etwas" kleiner, aber sie lieben rohen Mais. Die Nymphen bevorzugen den Futtermais und die Wellizwerge Zuckermais.

    Bei meinen ist es der absolute Hit. Bin mal gespannt, was deine Geier dazu sagen.

    Morgen geht es gleich wieder ab ins Feld. Mein Futtermaisvorrat ist fast schon wieder aufgebraucht... :grin2:
     
  8. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    meine vier haben mir eines gehustet. Die sind alle nur zum Teller hin, haben daran geschleckt und sich dann sofort weggedreht.

    Somit endete der Maiskolben im heißen Wasser bis er gar war und dann wurde er auch gefuttert.

    Für mich steht nun fest, nur noch gekocht oder den aus der Dose heiß abgewaschen und gut.
     
  9. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hehe Moni, da hast du deine Bande wohl schon zu sehr verwöhnt, lach :D.
    Meine bekommen Mais fast nur roh und fressen ihn so auch gern, ist wohl auch Gewohnheitsache :zwinker:.
     
  10. maybeeve

    maybeeve Sittichmama

    Dabei seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    *gg* So unterschiedlich sind die Geier. Meine Mögen den Mais auch nur roh...
     
  11. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    Hallo,

    da wir Maisfelder en masse direkt vor der Haustür haben, werden diese auch täglich geplündert.

    Meine beiden Aras bekommen pro Tag gut und gerne 2-5 Maiskolben komplett ungeschält vom Feld.
    Der Großteil wird einfach nur geschreddert und als Spielmaterial genutzt.

    Alle paar Tage gibt es auch die komplette Maisstaude mit Wurzel etc zum Nagen und Zerlegen ;)
     
  12. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Ja ist denn der Mais vom Feld nicht gespritzt?
    Ich wollte mir auch schon was holen ,hab mich aber nicht getraut,weil ich nicht wusste ob gespritzt oder nicht.
     
  13. Rasputin

    Rasputin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschborn
    ich hab auch vor ein paar tagen mais geholt und in den blättern waren viele kleine tiere. an den spitzen zudem schwarze flecken.habe auch alle geschält und saubergemacht und kurz in kochendheißes wasser gelegt.mit blättern würde ich sie nicht geben,darunter kann ja alles mögliche sein.und dann ist es auch egal ob sie gespritzt sind.in kochendem wasser und gut gewaschen denke ich ist okay,genau wie bei obst und gemüse.im moment gebe auch nicht jeden tag mais weil soviel hagebutten und nüsse da sind und auch noch vogelbeeren.mann weiß gar nicht was alles füttern.äpfel birnen pflaumen soviel was auch umsonst ist.es gibt viele bäume da fällt alles runter,muß mann nur fragen und kann alles mitnehmen.oder ohne fragen und schnell sein:D
    rasputin
     
  14. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Mais?

    Meine Wellis lieben Mais. Ausser Salat moegen sie sonst gar nichts. Der Mais muss aber gekocht sein. An rohen Mais gehen sie nicht dran...:k

    liebe Gruesse,
    Sigrid
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sindbad

    Sindbad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RPL
    gestern waren bei mir im Mais auch schwarze Tierchen. Würde auch nicht mit Blättern füttern. Heute gehen wir Walnüsse sammeln.
     
  17. nollying

    nollying Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hatte vor 3 Tagen auch Premiere mit den Maiskolben bei meinen Nymphies gehabt.... allerdings ohne Blätter und auch roh (dachte ich probier's mal). Anfangs wurde erstmal drum rum gelaufen und das Maiskolbenstück komisch beäugt. Aber nach erstem Probieren wurde sich drauf gestürzt. Gestern gab's dann noch mal ein bisschen, da wurde sogar das Körnerfutter erst mal links liegen gelassen. Ich gebe allerdings nicht soviel und auch nicht jeden Tag.
     
Thema: Maiskolben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maiskolben zerlegen

Die Seite wird geladen...

Maiskolben - Ähnliche Themen

  1. Sunny und der Maiskolben

    Sunny und der Maiskolben: :D immer wieder habe ich in der Vergangenheit Maiskolben angeboten. Nie ist auch nur ein Vogel dran gegangen. Ih bääääh... zu groß... könnte...
  2. Maiskolben

    Maiskolben: hi, mal ne frage kann ich maikolben die normal aufn feld wachsen meinen wellis geben??????
  3. Maiskolben - wie oft??

    Maiskolben - wie oft??: Jetzt ist ja Maiszeit, und unser Grauer zerlegt die mit einer riesen Freude!!! Aber wie oft darf ich ihm so einen Kolben geben?? Kann er sich...
  4. maiskolben KOMPLETT schnabolieren?

    maiskolben KOMPLETT schnabolieren?: wir bieten unseren pflaumenköpfen seit neuerstem mais an. ist der ABSOLUTE renner. die 2 fahren wirklich VOLL drauf ab. vielleicht zu sehr?...
  5. frische Maiskolben?

    frische Maiskolben?: Wer kann mir helfen? Dürfen wir unseren Rosellas frische Maiskolbenpuppen vom Feld anbieten? Wer hat schon Erfahrung? Werden die Kolben gerne...