Mauersegler gefunden Hilfe !

Diskutiere Mauersegler gefunden Hilfe ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallooo zusammen. Wir haben heute Vormittag einen kleinen Mauersegler gefunden. Wir haben ihn etwas zutrinken gegeben und einen Karton für ihn...
C

CeeLina

Neuling
Beiträge
7
hallooo zusammen.
Wir haben heute Vormittag einen kleinen Mauersegler gefunden.

Wir haben ihn etwas zutrinken gegeben und einen Karton für ihn hergerichtet ( wie in der " Mauersegler starthilfe" beschrieben )

Nun werden wir heute Abend probieren ob er fliegt.
Sollte dies aber nicht klappen , Wohin mit dem Armen Kerl ?!

Ich bin hochschwanger und kann den kleinen Kerl nicht aufnehmen.

Vielleicht könnt ihr uns helfen und kennt jemanden in Berlin der sich dem kleinen Kerl annehmen würde.

Wir wohnen in 12524 Berlin und wollen das der kleine Kerl es schafft zu überleben.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus !
 

Anhänge

  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0178.JPG
    IMG_0178.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 15
Auf gar keinen Fall einen Versuch der Auswilderung oder ähnliches machen heute Abend. Der Segler ist noch viel zu jung, die Flügel kreuzen sich ja noch nicht einmal. Bitte unbedingt an Vogelklappe wenden!
 
Hallo CeeLina,

bitte auf keinen Fall !!! probieren ob er schon fliegt. Es ist ein Baby das noch lange nicht flügge ist. Die Flügel müßten hinter den Schwanzfedern ca. 4 cm überkreuzen und jeder Flügel ca 17 cm lang sein. Das ist noch lange nicht der Fall, ebenso müßten die Hülsen um die schiebenden Federn komplett verschwunden sein, die sehe ich auch noch deutlich. Kein Mauersegler Jungvogel in Deutschland ist vor dem 10. Juli flügge, das gilt für die klimatisch begünstigten Gebiete im Südwesten und Rheinland. Für Berlin und bei den eisig kalten Temperaturen in der ersten Maihälfte (verspäteter Brutbeginn) dürften die frühesten Ausflüge ab dem 20. Juli sein. Der Vogel braucht also noch ca. 2 Wochen Pflege. Bitte so ein Baby niemals in die Luft werfen, schwerste Verletzungen und ggf. der Verlust des Vogels wären die Folge. Ein paar Tropfen Wasser an den Schnabelrand geben wäre OK, Füttern nicht wenn man Laie ist. Der Vogel muß alsbald in eine Pflegestelle. Am besten über wildvogelfilfe.org oder Deutsche Gesellschaft für Mauersegler (mauersegler.com) den richtigen Kontakt suchen.
Gruß
 
Liebe Panyptila ,

Keine Sorge hochgeworfen haben & hätten wir ihn nicht (: ! Aber danke trotzdem für den Hinweis.

Wir haben ihn Wasser immer wieder gegeben , was er auch sehr gut angenommen hat.
Sein kot hat sich seitdem auch verändert zum positiven ! Der kot sieht jetzt wieder normal aus ohne Gelbstich!
Ich habe gelesen das man auch etwas Traubenzucker zum Wasser geben kann , was sagst du dazu ?

Morgen würden wir ihn zur Vogelklappe bringen , ich hoffe sehr das er die Nacht übersteht !!
 
Mauerseglerküken können im Unterschied zu andren Vogelküken eine Weile ohne Nahrung auskommen. Von daher ist es , wenn nichts andres im Spiel ist, schon wahrscheinlich, dass er es bis Morgen übersteht. Die Daumen sind trotzdem gedrückt.
 
Hallo CeeLina,

diese Tipps mit dem Hochwerfen kriegt man immer wieder auch von "Experten". Als Laie muß man sich ja irgendwie orientieren und wer weiß an wen man gerät. Es sind schon unzählige Segler nicht flügge, mit Flügelbrüchen od. schweren Gefiederschäden sogar aus Fenstern od. von hohen Gebäuden geworfen worden. Die liegen dann schwer verletzt irgendwo im Gebüsch und verhungern/verdursten über mehrere Tage wenn nicht vorher ein Beutegreifer das Leiden verkürzt...
Mit der Wassergabe ist super, bei der Wärme sind sie ja meist durstig, solange er das Wasser vom Schnabelrand einsaugt kann man ruhig ein paar Tropfen mehr geben. Traubenzucker bitte nicht reintun, verklebt den Schnabel, begünstigt Pilz-und Bakterienwachstum.
Sinnvoll wäre, den Kleinen mal zu wiegen, wenn eine einigermaßen genaue Küchenwaage vorhanden ist +/- 2-3 Gramm. In dem Alter wären um die 40g und mehr super um die Nacht gut zu überstehen, 35-38 g sollten auch gehen für einige Stunden Wartezeit, unter 30 g wird es kritisch. Man weiß halt leider nicht wie lange er schon ohne Versorgung ist. Mauersegler können wesentlich länger hungern als insektenfressende Singvögel die mehrmals pro Stunde Futter brauchen. Ist das Gewicht noch grenzwertig OK übersteht er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Nacht. Ist doch toll, dass schon eine Pflegestelle gefunden ist und der Kleine wohl in wenigen Wochen durchstartet.
Prima, dass Du Dich darum gekümmert hast.

LG

Thomas
 
Lieber Thomas ,

Ja das hört sich schrecklich an ! Die kleinen Kerlchen einfach hochzuwerfen :0

Der kleine hat gerade nochmal Wasser genommen. Aber er hat sich jetzt relativ doll aufgeplustert - ich hoffe mal das er einfach nur "schlafen" möchte.
Die wage mochte er überhaupt nicht :) er wollte sofort "wegrobben" , die Zahl die man sehen konnte waren 30g aber wie gesagt er hat auch nicht still gehalten.

Nunja ich hoff das der kleine Kämpfer morgen noch munter ist.
Aufjedenfall haben wir unser bestes getan und wenigstens ist er nicht den armeisen oder sonst was überlassen.

LG & schönen Abend Celina (:
 

Anhänge

  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    403,4 KB · Aufrufe: 10
Du kannst sicher noch ein paar Insekten, Motten, Nachtfalter fangen, wenn Du in einem Raum das Licht an und das Fenster weit auf machst. Ich würde die Wassergabe einstellen und den Segler über Nacht in Ruhe lassen. Die Insekten, die Du fängst, gibst Du in eine Tupperdose und stellst diese ins Gefrierfach. Morgen früh nimmst Du sie wieder heraus, übergießt sie mit kochendem Wasser und bietest sie dem Segler nach Abkühlung an. Dazu nimmst Du z.B. eine Motte zwischen Daumen und Zeigefinger und streichst sie dem Segler immer wieder am Schnabelrand entlang. Wenn Du Glück hast -Du brauchst viel Geduld- schnappt der Segler danach. Sei darauf gefasst und erschreck Dich nicht, sonst lässt Du die Motte fallen und sitzt dann die nächsten 20 Minuten da, bis der Segler wieder schnappt. Es kann auch sein, dass er seinen Schnabel komplett über die Motte und Deine Finger stülpt, auch dann nicht erschrecken, er beißt oder verletzt Dich nicht dabei. Das sieht etwa so aus:

P1030991.JPG P1030988.JPG


Nach dem Frühstück ab zu Vogelklappe.
 
Liebe Astrid ,

Vielen Dank für den Tipp ! Ich werde dann mal auf Insektenjagd gehen (: !!
 
Hallo CeeLina,

hat mit dem Kleinen soweit alles geklappt ? Würde mich schon interessieren, auch bei negativem Verlauf.

LG

Thomas
 
Hey Thomas ,

Alles ist Supi positiv gelaufen !!
"Herbie" ( so haben wir ihn getauft :p ) war heute morgen Putzmunter !!! Wir haben ihn dann zu einer Vogelärztin gebracht , diese Arbeitet mit Pflegern usw zusammen.
Sie hat den kleinen Kerl aufgenommen und morgen früh kommt er sogar schon in eine Pflegestelle so wie es aussieht.
Wenn er fliegen kann , wird er höchstwahrscheinlich hier , wo wir ihn gefunden haben , wieder ausgewildert.
Wir hoffen sehr das er mal an unsern Balkon vorbeifliegt und nen Gruß dalässt :p (;
Der Abschied war schon echt schwer muss ich gestehen , aaaaber er hat es dort sehr gut und bald kann er über Berlin fliegen , das ist das wichtigste!!!

Anbei das letzte Foto als wir beim Arzt waren, er hat sich immer an die Brust meines Freundes gekuschelt.

Liebe Grüße und Danke Fürs Däumchen drücken !!
 

Anhänge

  • IMG_0206.PNG
    IMG_0206.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Hallo CeeLina,

diese Nachricht ist doch das perfekte Betthupferl !

Dann hoffen wir, dass Herbie dann in wenigen Wochen "fully loaded" durchstartet. Wenn er die erste große Reise gut übersteht wird er sicherlich noch viele Berliner Sommer erleben.
Ja, sie hypnotisieren einen. Du wirst dann sicherlich auch bald bei jedem seglerähnlichen Geräusch krampfhaft in den Himmel starren. Die Meisten können's nicht nachvollziehen. So ist das mit den "Seglerverrückten"

Das hast Du super organisiert :beifall:

Alles Gute dann auch für's Baby

LG
Thomas
 
Thema: Mauersegler gefunden Hilfe !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben