Mauser im April

Diskutiere Mauser im April im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, ich habe meiner Tante im Oktober einen Kanarienvogel besorgt( Hahn von 2008 ) Er war vorher in Außenhaltung , seit Okt. 2010 ist er in...

  1. #1 andreadc, 20.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
    andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    ich habe meiner Tante im Oktober einen Kanarienvogel besorgt( Hahn von 2008 )

    Er war vorher in Außenhaltung , seit Okt. 2010 ist er in nun im Wohnzimmer.

    Nun ruft mich meine Tante an und sagt er wäre in der Mauser und verliert viele Feder.
    Meiner erste Reaktion , das kann nicht sein:nene:

    Sie hat schon seit über 30 Jahren Kanarien , ich hoffe also, sie kann das schon einschätzen.

    Das sie nicht um die Ecke wohnt kann ich leider nicht mal eben nachschauen fahren. Sie meint aber ,er ist munter wie immer.

    Leider weiß ich nicht ob er im Oktober schon die Mauser hinter sich hatte .

    Er hat nach dem Kauf nur einige Federn vom Kleingefieder gemausert.
    Kann es sein das ein gesunder Vogel nun mausert ?

    Oder sollte ich den Vogel anschauen ?
     
  2. #2 NetterHahn02, 21.04.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Nein anschauen musst du nicht, denn bei 30 Jahre Kanarienhaltung würde die Tante eine Mauser schon erkennen... merwürdig würde die Sache dann, wenn das die erste Stockmauser in diesen 30 Jahren ist.

    Ja. er kann mausern, das kommt auf die Rasse an, manche (Positurrassen mit Federverlängerungsfaktor) sind sehr sensibel bei Licht- sowie Temperaturschwankungen.

    Auch normale Farb- und Gesangskanarien, wenn die Haltungsbedingungen(Futter, Licht, Temperatur) durch irgendeinem Grund bewusst oder unbewusst geändert werden, führt das zu einer Stockmauser.

    Das sollte keine grosse Sorge für die Tante sein, ausser sie erwartet von ihm Nachwuchs, dann ist es bitter.

    Dein Verhalten ist berechtigt, wenn der Vogel in einer Aussenvoliere gehalten wird.
     
  3. #3 Paulaner, 21.04.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Nicht jeder Federwechsel außerhalb des "Mauserzeitraums" ist eine Stockmauser.

    Zum Nachlesen und Lernen direkt aus einem Artikel der unverwechselbar guten und ausführlichen Info-Datenbank:

     
  4. #4 andreadc, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    der Vogel mausert immer noch( seit Mitte April ) , singt nicht mehr. Er ist munter sitzt aber wohl viel im Futternapf und Badehaus:~ meint meine Tante.
    Sie sammelt seit 3 Tagen Kot ,den ich morgen zur Parasitenprobe zum TA bringe ( evtl. Kokzidien ? )Meine Vermutung...
    Sollte man evtl. Korvimin geben?
    Atem- und Knackgeräusche sind für mich nicht zu hören, wenn ich das Tier an das Ohr halte. Auch in der Nacht macht er keine Geräusche , laut meiner Tante.
    Sie macht sich Sorgen um ihren Vogel und hängt sehr an ihm, sie ist schon über 70.

    Es wird in der Wohnung nicht geraucht, der Vogel steht nahe dem Fenster , hat immer eine Bademöglichkeit, bekommt Grünfutter und seit den Problemen auch regelmäßig Quiko Forte über das Futter. Grit ist auch vorhanden .
     
Thema: Mauser im April
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauset i april?

Die Seite wird geladen...

Mauser im April - Ähnliche Themen

  1. Mauser im April?

    Mauser im April?: Hallo, liebes Forum! :) Seit Anfang November bin ich Vogelpapa von zwei Kanarienvögeln. Die beiden, Männlein und Weiblein, leben in getrennten...
  2. Mauser im Frühjahr

    Mauser im Frühjahr: Hallo zusammen Eine Frage, meine zwei kanarienvögel sind plötzlich am 16 Januar in der Mauser gekommen warum weis ich nicht kann sein das ich ein...
  3. Milben oder Mauser bei Agas?

    Milben oder Mauser bei Agas?: Hallo zusammen, leider bin ich seit ca. einer Woche sehr verwirrt, weil ich nicht weiß ob mein Aga Männchen grad mausert oder Milben hat. Mir ist...
  4. Mauser Kanarien

    Mauser Kanarien: Ich habe mir seit fast 2 Monaten einen Kanarienvogel geholt, als ich ihn gekauft habe hat er auch nach einem Tag angefangen sehr schön zu singen...
  5. Mauser komische Feder

    Mauser komische Feder: Hallo, kann mir jemand sagen, ob solche Feder beim Mauser normal sind? Milka ist schon längere Zeit im Mauser, kommt das davon?