Mauser- Korvimin

Diskutiere Mauser- Korvimin im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Meine Wellies mausern gerade. Da ich neulich mit ihnen zwecks Krallenschneidens beim TA war, habe ich...

  1. #1 Marie Sue, 29. März 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage: Meine Wellies mausern gerade. Da ich neulich mit ihnen zwecks Krallenschneidens beim TA war, habe ich gleich so ein Aufbaupräparat bekommen. Ich hatte eigentlich immer gemeint, dass das nicht nötig sei, da sie ja das ganze Jahr über kontinuierlich mausern- doch im Moment ist es mehr als sonst.
    Ich habe einen Beutel Korvimin bekommen und soll jeden Tag 4 Messerspitzen bei vier Vögeln (=2 Wellies und 2 Nymphies) geben. Meine Wellies sehen auch tatsächlich im Moment etwas struppig aus. Nun gebe ich das Zeug schon seit 2 Wochen. Wie lange soll ich es noch geben und hilft es den Vögeln überhaupt ? Sie sehen eigentlich immernoch so struppig aus, wie vorher. Was ich nicht schlimm finde, da ich ja weiß, dass die Mauser ein natürlicher Vorgang ist.
    Also, was meint Ihr? Wie lange soll ich das Pulver noch geben? :? :0- Marie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marie Sue,

    mein Vogeltierarzt hat mir gesagt, dass es am sinnvollsten sei, diese Präparate (Korvimin, Aviconcept usw.) immer als vierzehntägige Kur zu geben, dann vier Wochen pausieren. So mache ich es auch. Also könntest du nun mal aussetzen.
    Hat dir denn dein TA dazu nix gesagt :?
    Diese Präparate sind sehr gut, unterstützen in der Tat die Mauser und beugen Mangelerscheinungen vor :).
     
  4. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    habe mal verschoben denke das gehört eher zu den Krankheiten.
     
  5. #4 Brigitte2, 29. März 2003
    Brigitte2

    Brigitte2 Guest

    Hallo Marie Sue,

    ich habe von meinem TA auch Korvimin ZVT. Er meinte, ich könne dieses das ganze Jahr über ins Futter geben.

    Das mache ich aber nicht. Ich reiche das Korvimin immer nur jeweils bis zu 4 Wochen lang während der Mauser und sonst gar nicht.

    Ich habe den Eindruck, dass es meinen Vögeln (Wellis und Nymphen) gut bekommt: Sie sehen nie struppig aus während der Mauser, und die Federn wachsen auch schnell nach.

    Einige Züchter, die ich selber kenne, machen aber auch das ganze Jahr über Vitamin-Kuren, jeweils im 2-Wochen-Rhythmus, 2 Wochen Vitamine, und dann wieder 2 Wochen keine.

    Zu Letzterem sehe ich aber keine Notwendigkeit, wenn ich meine Vögel regelmäßig mit Frischkost (Obst, Salat, Kräuter etc.) versorge.

    Viele Grüße
    Brigitte:) :)
     
  6. #5 Federmaus, 29. März 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Marie :0-

    Ich mache es auch Kurmäßig.
    2 Wochen Vit. dann 6 Wochen Pause. So habe ich einen guten Rythmus drinn und muß nicht Mitdenken :D .
     
  7. #6 Alfred Klein, 30. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Es ist in keinem Fall normal wenn Vögel sich das ganze Jahr hindurch mausern.
    Ich würde die Ursache auf jeden Fall zu finden versuchen und etwas unternehmen.
    Korvimin ist nicht schlecht, auch die kurmäßige Anwendung ist soweit richtig.
    Allerdings würde ich in diesem Fall das Korvimin länger als vier Wochen geben und zusätzlich biotinhaltige Mittel geben.
    Alternativ dazu wäre es auch möglich Korvimin wegzulassen und Aviconcept zu geben.
    Aviconcept darf man jedoch nur in der auf der Packung angegebenen Menge und über den Zeitraum geben welcher ebenfalls angegeben ist.
    Mehr davon ist gefährlich da eine Überdosierung Schäden hervorrufen kann.
     
  8. #7 Marie Sue, 30. März 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    @ alle

    Hallo,

    meine Wellies sehen wieder ganz wunderbar aus, das Gefieder glänzt und liegt richtig schön an.
    Es hat ihnen wohl geholfen und ich werde das Pulver jetzt absetzen.
    @ Alfred Klein: Keine Sorge, damit meine ich nur die ganz normale Mauser, also ein paar Federchen am Tag.

    Ich hatte erst gedacht, ich hätte mein Thema versehentlihc nicht abgeschickt, denn ich hatte es extra nicht unter "Krankheiten" gesetzt, die Mauser- jedenfalls die normale- ist doch keine Krankheit.:o

    Tschüß und danke für Eure Antworten,
    Marie.
     
  9. shamra

    shamra Guest

    ist ja klar, daß ein einzelner vogel zusätzl. vitamine brauchen kann zur mauser unterstützung.
    aber wie ist es bei grußßenhaltung. ic hhabe ja nymphenpaar und ziegenpaar. da mausert irgendwie immer jemand. kann also vitamine nicht einfach so pauschal verabreichen. und jeden tag den betr. vogen einfangen und einflößen ist nur stress.
    wie händelt ihr das denn???
     
  10. Chris73

    Chris73 Guest

    Korvimin

    Ganz einfach:

    täglich (naja, fast) Korvimin über das Futter.

    Das kann nicht überdosiert werden und damit haben die Hühner alles, was sie brauchen.

    Sie brauchen ja nicht nur während der Mauser Korvimin.

    Chris
     
  11. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Korvimin oder flüssige Vitamine?

    Hallo, ich bin´s doch noch mal:

    Was Heidi schreibt, finde ich, klingt ganz sinnvoll. Nur frage ich mich jetzt: *zuHeidirüberschiel* Soll man diese Kur- also 2 Wochen am Stück und dann 6 Wochen Pause- nun mit Korvimin ODER mit flüssigen Vitaminen machen ODER sogar mit beidem:? :? :?

    Lieben Gruß,
    Marie.:0-
     
  12. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Marie :0-


    Entscheide Dich für ein Vitaminpräparat. Da die alle in der Zusammensetzung ähnlich sind.
    Und dann 2 Wochen am Stück und dann wieder Pause.
     
  13. #12 Brigitte2, 1. April 2003
    Brigitte2

    Brigitte2 Guest

    Hallo, Ihr Lieben,

    Zitat von Alfred:

    Riskiert man damit nicht, dass sich die Vögel durch so viele zusätzliche Mittel Leberschäden zuziehen?

    Viele Grüße
    Brigitte:) :)
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Chris73

    Chris73 Guest

    Leber

    Nicht bei Korvimin und Biotin. Biotin ENTlastet die Leber. Und Korvimin ist harmlos.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  16. #14 Marie Sue, 1. April 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    gut, dann bekommen sie

    jetzt regelmäßig ihre Korvimin - Kur.
    Sicher kann man das auch beim Versand bestellen, richtig?;) Es stand zwar drauf, dass man es nur beim TA bekommt, aber Euren Äußerungen nach zu urteilen....
    Adios,
    Marie.:0-
     
Thema:

Mauser- Korvimin

Die Seite wird geladen...

Mauser- Korvimin - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...