Mauser oder doch was ernstes?

Diskutiere Mauser oder doch was ernstes? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Eigentlich komme ich mir ziemlich doof vor, solch ein doofe Frage zu stellen, wo ich doch schon einige Vögel mausern gesehen habe. Aber diesmal...
T

tweety1212

Guest
Eigentlich komme ich mir ziemlich doof vor, solch ein doofe Frage zu stellen, wo ich doch schon einige Vögel mausern gesehen habe.
Aber diesmal schient es irgendwie anders zu sein. Bei Eumel (Graupapagei) gucken schon die Daunen zwischen den Federn hervor. Er hat aber noch ein volles Federkleid. Es liegen super viele Federn jeden Tag auf dem Boden und er sieht extrem struppig aus. Rupfen tut er nicht, ich schaue mir einen Teil der Federn immer an und da sieht man ncihts.
Ich habe schon in der Suchfunktion gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Ich gebe momentan Prime und Kieselerde. Obst/ Gemüse bekommen sie jeden Tag, verschiedene Sorten. Was kann das sein? Was kann ich machen?
 
Wie alt ist Eumel denn?
Jugendmauser? Eventuell eine grundsätzliche Mauser?
So lange die Schäfte der ausgefallenen Federn leer sind ist alles in Ordnung. Kannst Du leicht erkennen, leere Schäfte sind klar und gefüllte sind weiß gefüllt.
'Also, bei leeren Schäften ist es wirklich nur die Mauser. Bei gefüllten Schäften könnte es rupfen sein. Einfach mal genau nachsehen.
 
Eumel ist noch kein Jahr alt. Darum dachte ich ja auch an Jugendmauser, aber so doll? Bisher waren die Schäfte immer klar, soweit ich das beurteilen kann, were aber nochmal genauer nachsehen.
Warum sind die ausgerupften denn gefüllt und mit was?
 
Na, da denke ich wirklich an die Jugendmauser.
Die kann ziemlich schlimm sein.
Würde Dir empfehlen Aviconcept beim Tierarzt zu besorgen und das zuzufüttern. Das darin enthaltene Biotin wird jetzt dringend gebraucht.
Warum sind die ausgerupften denn gefüllt und mit was?
Die sind mit Eiweißstoffen gefüllt damit die Feder mit Nährstoffen versorgt wird. Das ist genau so wie bei unseren Haaren, da versorgt die Haarwurzel ja auch das Haar mit Nährstoffen.
 
Hallo Marita!
Kannst du eventuell ein Foto reinstellen?
Ich hänge mal 2 von meinen Bonnie an, als er ca 1 Jahr alt war und in die Jugenmauser kam, die Fotos sind zwar nicht so besonders gut, abe rich denke man kann trotzdem an der Brust die weißen dauenen erkennen die zwischen den grauen federn herforschauen.
Sieht das so ähnlich bei dir aus?
 

Anhänge

  • bonnie 1 jahr.jpg
    bonnie 1 jahr.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 52
  • bonnie 1jahr1.jpg
    bonnie 1jahr1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 50
Ja genau Sandra so schaut Eumel momentan aus. Danke denn ich habe keine Digicam :traurig:
Also ist es doch nur die Jugendmauser? Aber heftiger als normal oder? Bei Krümel war die nciht so doll. Soll ich noch spezielle Sachen geben, damit sie ihn nicht so schwächt?
 
Hallo Marita!
Ich denke auch das es sich nur um eine Jugenmauser handelt und du dir keine Sorgen machen brauchst.
Die gezeigten Bilder von mir sind nun schon fast 8 Jahre alt und zeigen meinen Bonnie als er ein knappes Jahr alt war.

Ich hänge dir noch 2 Bilder von Rupfern an, da sieht man denke ich deutlich den Unterschied.
Ansonsten würd eich die Empfehlungen von Alfred besorgen.
 

Anhänge

  • 131-3195_IMG.jpg
    131-3195_IMG.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 51
  • 131-3192_IMG.jpg
    131-3192_IMG.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo Marita,

ich kann mich Sandra nur anschliessen und denke auch, dass es sich nur um die Jugend-Mauser handelt.
Ich würde mir also keine grossen Sorgen machen......... :0-
 
Ja ich glaube auch. Werde dann mal näher beobachten. Abner danke das ihr mich erstmal beruhigt habt :zustimm:
 
Thema: Mauser oder doch was ernstes?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
95
Matthias F
M
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
302
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
656
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
566
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
570
swift_w
swift_w

Neueste Beiträge

Zurück
Oben