Mauser oder was anderes ?

Diskutiere Mauser oder was anderes ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! Ich wollte nur mal so nachfragen,wie es z.Zt. mit euren Agas ist,verlieren die auch so viel Federn wie meine 4 SK ? Sie dürften...
H

Homer2266

Guest
Hallo zusammen! Ich wollte nur mal so nachfragen,wie es z.Zt. mit euren Agas ist,verlieren die auch so viel Federn wie meine 4 SK ? Sie dürften eigendlich nicht mehr in der Mauser sein.Es sind aber nur kleine Federchen,und nicht so lange wie sonst.Wenn sie sich putzen fallen ja immer mal ein paar Federchen aus,aber ich habe auch manchmal das gefühl das es zu viele sind.Könnten es nicht vielleicht auch Milben sein,denn sie lebten vorher in einer außen Voliere.Und wie sieht es mit einer Wurmkur aus,kann man die so einfach anwenden?:? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.LG,Michael
 
hallo

ja, mein eines sk mausert schon eine längere zeit.
stellenweise war er sogar kahl. deswegen bin ich zu meinem ta. hab dort erfahren, dass er nur eine sehr starke mauser durchmacht und hab ein vitaminpulver bekommen und eine halskrause, weil er sich ständig juckte.

jetzt wird es endlich besser. überall spriesen frische federn. und kahle stellen sind auch keine mehr vorhanden.

das war aber auch blues erste richtige mauser. ich wusste selbst nicht, dass sie so mausern können.

aber am besten du gehst selbst zum ta, damit du andere dinge ausschlissen kannst, wie milben und auch PBFD
 
Also wenn sie hauptsächlich nur kleine Daunenfedern verlieren, liegt es einfach daran, dass ihnen zu warm ist das ist absolut normal.

Du solltest dir Gedanken machen, wenn
- kahle Stellen vorhanden sind
- die Federkiele nicht tot sind (dh. es hängt Blut oder Gewebe dran)
- sie sich an besonderen Stellen, unhäufig oft putzen, unter den Flügeln, an den Hüftgelenken, sich oft am Nacken kratzen usw.

Am besten du gibst ihnen auch Möglichkeiten sich zu Baden (Wasser und oder Sand), oder gleich Blumenspritze.

Also persönlich halte es nicht für notwendig zum TA zu rennen, aber mehre Meinungen sind immer besser :)
 
Hallo zusammen,und danke für die schnelle Antworten. Also es handelt sich überwiegend um kleine Daunenfedern,aber ich dacht nur weil es ja täglich ein paar federn sind.Sicher ist das wohl normal bei 4 SK:? Ich reiche ihnen täglich frisches Wasser zum Baden,aber sie scheinen nicht gerne zu baden trotz hoher temperaturen.Sand ist auch vorhanden,aber die Federkiele sind auch frei von blut od. Gewebe,aber es sind auch keine kahlen Stellen vorhanden.Ich werde sie trotzdem weiterhin im Auge behalten,was ich ja immer tue. LG,Michael:)
 
schnap dir mal ne blumenspritze und lass es mal bissel regnen, vllt gefällt ihnen das, meiner hat auch ein bissel gebraucht bis er das mochte, als es noch so warm war (und er lebte) hat er täglich ne dusche bekommen, das hat sich richtig gefreut, wenn ich die mit wasser gefüllt hab :)
 
Hi Shanntal ! Das darf ja wohl nicht wahr sein,hat jemand solche Agas schon gesehen?:nene: Die sind ja voll Wasserscheu und verkriechen sich unter ihre Häuschen, wenn ich mit der Blumensprühflasche komme und sprühe.Aber so schnell gebe ich nicht auf.Wir haben auf unseren Nebendach heute mittag ein paar Tauben sitzen gehabt,aber die haben mein Wasserspritzen genossen.Die haben richtig ihre Flügel aufgemacht und sich auf die Seite gelegt,sah voll lustig aus.:freude: Werde es morgen nochmal versuchen mit meinen SK,wenn sie frei rummfliegen gehen sie auch ins Wasserbecken planschen.LG,Michael
 
Du hättest mal meinen erleben sollen, das war eh schon immer so ein schisser, alles was größer lauter und oder unbekannt war, wurde entweder angefaucht oder gleich die flucht ergriffen. Sein weibchen war da ein Musterbeispiel an neugier.

Aber irgendwann ist er dann sogar mit mir duschen gegangen :) Agas sind nicht grade die Mutigsten, das braucht zeit. Am besten du arbeitest mit denen in der Dämmerung, da sind sie am aktivsten und auch ein wenig mutiger, und Futter zur belohnung schadet auch nie :) Sie sollen ja merken, das es etwas positives ist
 
Thema: Mauser oder was anderes ?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
558
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben