Mauser oder was anderes ?

Diskutiere Mauser oder was anderes ? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen! Ich wollte nur mal so nachfragen,wie es z.Zt. mit euren Agas ist,verlieren die auch so viel Federn wie meine 4 SK ? Sie dürften...

  1. #1 Homer2266, 17. Juli 2006
    Homer2266

    Homer2266 Guest

    Hallo zusammen! Ich wollte nur mal so nachfragen,wie es z.Zt. mit euren Agas ist,verlieren die auch so viel Federn wie meine 4 SK ? Sie dürften eigendlich nicht mehr in der Mauser sein.Es sind aber nur kleine Federchen,und nicht so lange wie sonst.Wenn sie sich putzen fallen ja immer mal ein paar Federchen aus,aber ich habe auch manchmal das gefühl das es zu viele sind.Könnten es nicht vielleicht auch Milben sein,denn sie lebten vorher in einer außen Voliere.Und wie sieht es mit einer Wurmkur aus,kann man die so einfach anwenden?:? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.LG,Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BoeserENGEL, 17. Juli 2006
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    hallo

    ja, mein eines sk mausert schon eine längere zeit.
    stellenweise war er sogar kahl. deswegen bin ich zu meinem ta. hab dort erfahren, dass er nur eine sehr starke mauser durchmacht und hab ein vitaminpulver bekommen und eine halskrause, weil er sich ständig juckte.

    jetzt wird es endlich besser. überall spriesen frische federn. und kahle stellen sind auch keine mehr vorhanden.

    das war aber auch blues erste richtige mauser. ich wusste selbst nicht, dass sie so mausern können.

    aber am besten du gehst selbst zum ta, damit du andere dinge ausschlissen kannst, wie milben und auch PBFD
     
  4. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn sie hauptsächlich nur kleine Daunenfedern verlieren, liegt es einfach daran, dass ihnen zu warm ist das ist absolut normal.

    Du solltest dir Gedanken machen, wenn
    - kahle Stellen vorhanden sind
    - die Federkiele nicht tot sind (dh. es hängt Blut oder Gewebe dran)
    - sie sich an besonderen Stellen, unhäufig oft putzen, unter den Flügeln, an den Hüftgelenken, sich oft am Nacken kratzen usw.

    Am besten du gibst ihnen auch Möglichkeiten sich zu Baden (Wasser und oder Sand), oder gleich Blumenspritze.

    Also persönlich halte es nicht für notwendig zum TA zu rennen, aber mehre Meinungen sind immer besser :)
     
  5. #4 Homer2266, 17. Juli 2006
    Homer2266

    Homer2266 Guest

    Hallo zusammen,und danke für die schnelle Antworten. Also es handelt sich überwiegend um kleine Daunenfedern,aber ich dacht nur weil es ja täglich ein paar federn sind.Sicher ist das wohl normal bei 4 SK:? Ich reiche ihnen täglich frisches Wasser zum Baden,aber sie scheinen nicht gerne zu baden trotz hoher temperaturen.Sand ist auch vorhanden,aber die Federkiele sind auch frei von blut od. Gewebe,aber es sind auch keine kahlen Stellen vorhanden.Ich werde sie trotzdem weiterhin im Auge behalten,was ich ja immer tue. LG,Michael:)
     
  6. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    schnap dir mal ne blumenspritze und lass es mal bissel regnen, vllt gefällt ihnen das, meiner hat auch ein bissel gebraucht bis er das mochte, als es noch so warm war (und er lebte) hat er täglich ne dusche bekommen, das hat sich richtig gefreut, wenn ich die mit wasser gefüllt hab :)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Homer2266, 17. Juli 2006
    Homer2266

    Homer2266 Guest

    Hi Shanntal ! Das darf ja wohl nicht wahr sein,hat jemand solche Agas schon gesehen?:nene: Die sind ja voll Wasserscheu und verkriechen sich unter ihre Häuschen, wenn ich mit der Blumensprühflasche komme und sprühe.Aber so schnell gebe ich nicht auf.Wir haben auf unseren Nebendach heute mittag ein paar Tauben sitzen gehabt,aber die haben mein Wasserspritzen genossen.Die haben richtig ihre Flügel aufgemacht und sich auf die Seite gelegt,sah voll lustig aus.:freude: Werde es morgen nochmal versuchen mit meinen SK,wenn sie frei rummfliegen gehen sie auch ins Wasserbecken planschen.LG,Michael
     
  9. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Du hättest mal meinen erleben sollen, das war eh schon immer so ein schisser, alles was größer lauter und oder unbekannt war, wurde entweder angefaucht oder gleich die flucht ergriffen. Sein weibchen war da ein Musterbeispiel an neugier.

    Aber irgendwann ist er dann sogar mit mir duschen gegangen :) Agas sind nicht grade die Mutigsten, das braucht zeit. Am besten du arbeitest mit denen in der Dämmerung, da sind sie am aktivsten und auch ein wenig mutiger, und Futter zur belohnung schadet auch nie :) Sie sollen ja merken, das es etwas positives ist
     
Thema:

Mauser oder was anderes ?

Die Seite wird geladen...

Mauser oder was anderes ? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...