Mauser Time

Diskutiere Mauser Time im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; sie fliegen wieder, die Federn. Bei größeren Wetterwechseln, schreien die Wellis in Punkto Mauser immer hier, so kommt es einem vor. Bei mir...

  1. #1 hjb(52), 1. Mai 2005
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    sie fliegen wieder, die Federn.
    Bei größeren Wetterwechseln, schreien die Wellis in Punkto Mauser immer hier, so kommt es einem vor.
    Bei mir sieht es so aus, in zwei Flügen sind sie so gut wie, mit der Mauser fast fertig. Die WS aus 03 sind schon einige Tage fertig mit der Mauserei. Keine Federn im Flug.
    Die im Oktober, November und Dezember gebohrenen, sind teils noch in der Mauser oder auch schon teils fertig. Das sieht man dann an den farbintensiveren Federkleidern. Bei denen, die im Januar gebohren sind sieht man an den Köpfen, das sich da nun auch etwas tut, sie verlieren die Kopfwellenfedern. Manch einer der ST-WS sieht zur Zeit sehr eigenartig um den Kopf herum aus.

    Futtermäßig - ST-WS, Hauptfutter mit 50 % Kanariensaat . Immer wieder mal trockenes Brot oder Brötchen ( Roggen überwiegend). Brockolie und Vogelmire. Eingeweichter oder trockener Nackthafer. Von Zeit zu Zeit auch mal einen Apfel. Im Herbst gibt es dann noch Grasbüschel mit Fruchtstand. ( werden aufgehängt. ) Frisches Gehölz, je nach Möglichkeit.
    Sepiasschalen, Kalksteine und Mineralkalksteine. Taubengrit mit Meeresalgen u. Getier.
    Es werden bei den Normalen- und den Standardwellis keine Vitamintropfen zusätzlich gereicht.
    Zwei mal im Monat wird eine Schale mit Aufzuchtfutter + frischem Eigelb gereicht. ( Während der Mauserzeit. )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    und mein staubsauger macht überstunden :D
    ich schau schon immer ob hier nicht nakedeis raum laufen :D
    für extra vitamine ist aber gesorgt ;)
     
  4. #3 Sandybirdy, 2. Mai 2005
    Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich erwarte auch jeden Tag, wenn ich ins Geier-Reich geh, daß die nackich rumhüpfen... : :zwinker:
     
  5. Janina

    Janina Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal glaubt man, man könnte sich aus den Federn, die manchmal an einem Tag verloren gehen, einen zusätzlichen Welli basteln... Werde auch mal den Staubsauger durch die Butze jagen...
     
  6. #5 Blindfisch, 3. Mai 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    ... was meint ihr, wie irritiert meine zwei schauen, wenn sie mich beim anziehen sehen ...

    :0-
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pibubepe, 4. Mai 2005
    pibubepe

    pibubepe ohne Wellies...

    Dabei seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    ...Habe mir mal den Spaß gemacht und alle Schwanzfedern (nur) seit dem ersten Wellie aufgehoben. Liegen zusammengebunden als Spielzeug für die Geier im Zimmer. Und es stimmt...es ist ein zusätzlicher Wellie entstanden :zwinker:
    ...aus dem Rest der Federn könnte man ja mal ein Kissen machen... :idee:
     
  9. #7 Barrena, 4. Mai 2005
    Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    Hallo, dann ist es ja normal, dass unsere beiden Wellis seit 2 Tagen jede Menge Federn verlieren. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, ob sie vielleicht einen Zug bekommen haben.
    Die Beiden sind so ungefähr vom Oktober/November 2004 und eigentlich war die Jugendmauser schon vorbei, jedenfalls ist die Wellenzeichnung vorne am Kopf verschwunden, die Schwanzfedern und jede Menge anderer Federn hatten sie im März auch schon verloren. Dann war ca. 1 Monat Ruhe, na ja und jetzt werde ich weiter für ein schönes Federkissen sammeln... :D
     
Thema:

Mauser Time

Die Seite wird geladen...

Mauser Time - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...