Mauser

Diskutiere Mauser im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum (mal schauen ob das alles so klapt) :~ Mein Kleiner Bruder hat seit ca. einem Jahr einen Wellensittich....

  1. Pi-Res

    Pi-Res Guest

    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier im Forum (mal schauen ob das alles so klapt) :~

    Mein Kleiner Bruder hat seit ca. einem Jahr einen Wellensittich.
    Uns ist aufgefallen, dass er (wie wir finden) sehr oft mausert. Wenn er gerade wieder ganz ist, fängt er schon nach 4-6 Wochen wieder an all sein Gefieder abzuschmeißen...
    Woran kann das liegen? Oder ist das normal?
    Würde mich über Antworten freuen :zustimm:

    Lg
    Teresa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lemon, 16. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
    Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Herzlich Willkommen! :)

    Wie, nur einen? Da geht doch noch was! :zwinker:
    Was versteht ihr denn unter "all sein Gefieder"? Meinst du nur das Kleingefieder oder auch Schwung- und Schwanzfedern?
    Kleingefieder wird oft über das ganze Jahr verteilt abgeworfen, das ist (wenn's im Rahmen bleibt) durchaus normal.
    Das Großgefieder wird etwa 2 mal jährlich gewechselt.
     
  4. Pi-Res

    Pi-Res Guest

    Hi!
    Vielen Dank für die Antwort!!
    Also in den meisten Fällen verliert er auch die langen Schwanzfedern. Und da wissen wir halt nicht, ob das so toll ist...
    Gut, am Köpfchen ist andauernd Stoppelig der Kleine. Aber wenn das soweit ok ist, ist das schon mal ganz gut.
    Ist das andere denn ok?
    Ja, sind auch schon am überlegen ob wir ihm noch einen Kumpel holen. Schön wäre es auf jeden Fall 2 solcher Quatschköpfe zu haben :D

    Viele liebe Grüße
     
  5. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Ist er am ganzen Kopf "stachelig" oder sind da immer nur vereinzelt ein paar neue Federn?

    Das ist wirklich schön :) Also ran an den Speck :)
    Nur gucken das der/die Partner/Partnerin älter als 3 Monate ist und durch die Jungmauser (Pubertät), sonst können die beiden nichts miteinander anfangen.
     
  6. #5 Pi-Res, 16. August 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2006
    Pi-Res

    Pi-Res Guest

    Huhu!

    Also in der "Hochphase" ist er ziemlich glazig und dann später natürlich voller Stoppeln.
    Kann man da an der Ernährung was drehen? Wir füttern T****-Produkte und abundzu Hirse und frisches wie Apfelstücke etc.

    LG
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Die Stoppeln sind schon normal, aber gleich eine Glatze? Das kommt mir schon etwas komisch vor. Hast du mal ein Bild?
    Im Zweifelsfall würde ich den Kleinen mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
    Da würdeich die Finger von lassen, da ist viel Zeug drin, was schlecht für die Geider ist...
    Besseres Futter findet ihr z.B. in der bird-box oder bei Rico's.
    Das klingt schon besser! :) Aber man kann den Kleinen so viel mehr anbieten! Guck' mal im Pirol, da findest du haufenweise Sachen, die der Kleine fressen darf!

    Super, das ihr einen Partner für den Kleinen holen wollt! Denkt bitte daran, dass ihr einen gegengeschlechtlichen Vogel besorgt. 2 Hähne gehen auch, aber ein Paar ist doch schöner! :trost: 2 Hennen dagegen sollten nicht zusammen.
     
  8. Maja1

    Maja1 Guest

    @Pi-Res: Habt ihr vor einen Partner zu kaufen??? Lasst ihn nicht allein.

    Sorry hab grad gelesen das ihr es vorhabt. Bitte überlegt nicht zu lange.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pi-Res

    Pi-Res Guest

    Hallo!
    Also 'n Bild hab ich jetzt nicht (er ist gerade dabei wieder Farbe anzunehmen :) kann also jetzt keins machen, da er jetzt erstmal wieder durch ist.
    Ja, fänden auch eine Vogeldame nett für unseren Aufreißer :dance:
    Mal schauen wie es sich denn entwickelt.
    Das mit dem Futter werden wir mal probieren! Vielleicht liegt es ja auch daran!? Kann jedenfalls nicht schaden mal was neues zu nehmen!
    Danke!
     
  11. Maja1

    Maja1 Guest

    Wenn er ein Aufreißer ist dann brauch er ja auch jemand den er Aufreißen kann. Nicht wahr?:D :D
     
Thema:

Mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Französische Mauser? (neues Thema von 2017)

    Französische Mauser? (neues Thema von 2017): Hallo Zusammen, war an diesem Thema angehängt (ich bin neu in diesem Forum und wollte wegen meiner Frage jetzt nichts Neues aufmachen, da das...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...