Mauser!

Diskutiere Mauser! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Vorweg erstmal ein Gruß an alle, die ich noch nicht kenne, aber die mir sicher tatkräftig helfen werden...Voraus schonmal danke! Ich habe...

  1. #1 Sunny&Blue, 11. April 2003
    Sunny&Blue

    Sunny&Blue Guest

    Hallo!
    Vorweg erstmal ein Gruß an alle, die ich noch nicht kenne, aber die mir sicher tatkräftig helfen werden...Voraus schonmal danke!
    Ich habe 2 Wellensittiche, ca. 6 Monate alt, die jetzt zum ersten Mal richtig in der Mauser zu sein scheinen.
    Ich hatte vorher schon andere Wellis, aber Sunny&Blue sind anscheinend anders.
    Seit über 2 Wochen verlieren die beiden sehr sehr stark Federn, unter anderem auch ihre langen Schwanzfedern.Sie sehen nicht gerupft aus, aber sind beim fliegen eingeschränkt, dadurch daß die Schwanzfedern nicht lang sondern enorm kurz sind.
    Ich habe mir bisher nix dabei gedacht, aber so langsam wundere ich mich, daß dei Mauser nun bei beiden sooo lange dauert, oder ist das normal?Was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
    Die beiden sind auch quitschvergnügt und lieben das leben aber ich bin eben eine besorgte Wellihalterin.
    Gruß Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Melanie,

    wenn sie so heftig mausern, brauchen sie noch mehr als sonst viel Mineralien und vitaminreiche Kost (Obst, Salat, Möhren, usw.)

    Die sog. Mauserperlen und ähnliches kannst du vergessen, aber was gut ist und die Gefiederbildung unterstützt ist Nekton Bio
    Es ist pulverförmig und kann im Trinkwasser gelöst oder über Keimfutter gegeben werden.
     
  4. #3 Sunny&Blue, 16. April 2003
    Sunny&Blue

    Sunny&Blue Guest

    Danke!Kannst du mir sagen, wo ich das kriege?Weder der Tierhandel noch sonstwer hatte es...?
    Gruß melanie
     
  5. #4 Chaosbande, 16. April 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Melanie,
    was meinst du denn mir "eingeschränkt beim Fliegen"? Normalerweise sollten Welllis trotz Mauser normal fliegen können! Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich auch mal zum TA gehen, der kann dir auch gute Mittel für die Mauser empfehlen und die meisten kannst du dort auch kaufen!
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Melanie,

    Nekton Bio bekommt man im guten Zoofachgeschäft oder Futtermittelhandel, oder im Online-Shop, z.B. bei Bird-Box unter Tiergesundheit.
    Eigentlich müßten die Schwanzfedern doch allmählich nachgewachsen sein?
    Und eigentlich sollten so junge Wellis trotz Mauser normal fliegen können, wie Chaosbande schon sagte. Bei älteren, etwas übergewichtigen Wellis kann es mal sein, daß sie sehr schlecht fliegen, wenn die großen Schwungfedern abgeworfen wurden.
     
  7. Liora

    Liora Guest

    hallo
    ich habe der ezeit auch eien graue Henne, der fehlt schon seit längerem dei zweui Schwanzfedern, sie hatte versucht zu bbrüten und dabei irgendwie verloren, ich nehem mal an sie hat/hatte eienn starken Mineralmangel. Abe rsie hat auch noch dezent schwierigkeiten beinm Fliegen, sie schafft immer nur kurze Strecken.......

    Liora
     
  8. #7 Sunny&Blue, 16. April 2003
    Sunny&Blue

    Sunny&Blue Guest

    Sunny hatte auch ihre Schwanzfedern, bzw. hat aber sie sind halt alle ziemlich kurz und darum schafft sie es nicht so hoch und weit zu fliegen.Aber seit heute hat sie auch kaum noch Probleme ist mir aufgefallen und fliegt wieder mehr.
    Blue hat keinen Streß damit.
    Aber wie lange dauert denn nun so eine Mauser?
    Und erlieren sie immer mal mehr mal weniger Federn?
    Gruß Melanie
     
  9. milli

    milli Guest

    Hallo

    Leider kann ich dir auch nicht helfen. Ich kann dir nur sagen, dass meine beiden auch seit längerer Zeit schon extrem in der Mauser sind... Vor der Voliere sieht das immer aus, du ;-):D
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich weiss ja nicht wo ihr eure Vögel haltet, aber durch die ständigen Temperaturschwankungen kann es auch mal mehr mal weniger zu eienr mauser kommen.....

    Liora
     
  12. milli

    milli Guest

    Hallo

    Ich halte meine Vögel in einer Voliere in meinem Zimmer. So groß´sind da die Schwankungen nicht ;-)
     
Thema:

Mauser!

Die Seite wird geladen...

Mauser! - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...