Mauser!

Diskutiere Mauser! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Vorweg erstmal ein Gruß an alle, die ich noch nicht kenne, aber die mir sicher tatkräftig helfen werden...Voraus schonmal danke! Ich habe...
S

Sunny&Blue

Guest
Hallo!
Vorweg erstmal ein Gruß an alle, die ich noch nicht kenne, aber die mir sicher tatkräftig helfen werden...Voraus schonmal danke!
Ich habe 2 Wellensittiche, ca. 6 Monate alt, die jetzt zum ersten Mal richtig in der Mauser zu sein scheinen.
Ich hatte vorher schon andere Wellis, aber Sunny&Blue sind anscheinend anders.
Seit über 2 Wochen verlieren die beiden sehr sehr stark Federn, unter anderem auch ihre langen Schwanzfedern.Sie sehen nicht gerupft aus, aber sind beim fliegen eingeschränkt, dadurch daß die Schwanzfedern nicht lang sondern enorm kurz sind.
Ich habe mir bisher nix dabei gedacht, aber so langsam wundere ich mich, daß dei Mauser nun bei beiden sooo lange dauert, oder ist das normal?Was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
Die beiden sind auch quitschvergnügt und lieben das leben aber ich bin eben eine besorgte Wellihalterin.
Gruß Melanie
 
Hallo Melanie,

wenn sie so heftig mausern, brauchen sie noch mehr als sonst viel Mineralien und vitaminreiche Kost (Obst, Salat, Möhren, usw.)

Die sog. Mauserperlen und ähnliches kannst du vergessen, aber was gut ist und die Gefiederbildung unterstützt ist Nekton Bio
Es ist pulverförmig und kann im Trinkwasser gelöst oder über Keimfutter gegeben werden.
 
Danke!Kannst du mir sagen, wo ich das kriege?Weder der Tierhandel noch sonstwer hatte es...?
Gruß melanie
 
Hallo Melanie,
was meinst du denn mir "eingeschränkt beim Fliegen"? Normalerweise sollten Welllis trotz Mauser normal fliegen können! Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich auch mal zum TA gehen, der kann dir auch gute Mittel für die Mauser empfehlen und die meisten kannst du dort auch kaufen!
 
Hallo Melanie,

Nekton Bio bekommt man im guten Zoofachgeschäft oder Futtermittelhandel, oder im Online-Shop, z.B. bei Bird-Box unter Tiergesundheit.
Eigentlich müßten die Schwanzfedern doch allmählich nachgewachsen sein?
Und eigentlich sollten so junge Wellis trotz Mauser normal fliegen können, wie Chaosbande schon sagte. Bei älteren, etwas übergewichtigen Wellis kann es mal sein, daß sie sehr schlecht fliegen, wenn die großen Schwungfedern abgeworfen wurden.
 
hallo
ich habe der ezeit auch eien graue Henne, der fehlt schon seit längerem dei zweui Schwanzfedern, sie hatte versucht zu bbrüten und dabei irgendwie verloren, ich nehem mal an sie hat/hatte eienn starken Mineralmangel. Abe rsie hat auch noch dezent schwierigkeiten beinm Fliegen, sie schafft immer nur kurze Strecken.......

Liora
 
Sunny hatte auch ihre Schwanzfedern, bzw. hat aber sie sind halt alle ziemlich kurz und darum schafft sie es nicht so hoch und weit zu fliegen.Aber seit heute hat sie auch kaum noch Probleme ist mir aufgefallen und fliegt wieder mehr.
Blue hat keinen Streß damit.
Aber wie lange dauert denn nun so eine Mauser?
Und erlieren sie immer mal mehr mal weniger Federn?
Gruß Melanie
 
Hallo

Leider kann ich dir auch nicht helfen. Ich kann dir nur sagen, dass meine beiden auch seit längerer Zeit schon extrem in der Mauser sind... Vor der Voliere sieht das immer aus, du ;-):D
 
Hallo
ich weiss ja nicht wo ihr eure Vögel haltet, aber durch die ständigen Temperaturschwankungen kann es auch mal mehr mal weniger zu eienr mauser kommen.....

Liora
 
Thema: Mauser!

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
558
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben