Mauser ?

Diskutiere Mauser ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich habe zur Mauser noch eine Frage. Wie stelle ich fest, ob mein Nymph in die Mauser kommt ? Kann es sein, daß er da Lustloser...
H

Higgi

Guest
Hallo Leute,

ich habe zur Mauser noch eine Frage.
Wie stelle ich fest, ob mein Nymph in die Mauser kommt ?
Kann es sein, daß er da Lustloser wird und des öfteren aufgeplustert ist?

Gruß
 
Hallo Higgi,
die Nymphen sind dann im allgemeinen etwas ruhiger, putzen sich ohne Ende, es wird geniest wegen der kleinen Federchen und das ganze Gefieder durchgerüttelt. Jeder Vogel reagiert bei der Mauser anders, dem einen macht es nichts, der andere ist dann arg geschwächt. Wenn das Wetter so arg lausig ist wie momentan, brauchen meine Sittiche nur aus dem Fenster zu sehen, sie klappen sich zusammen und pennen. Ich habe Deine andere Frage gelesen, die wahrscheinlich mit dieser in Zusammenhang steht. Beobachte beide, gib ihnen Vitamine und bleib erstmal ruhig, krank muss keiner sein. Was mir noch einfällt, kriegen Deine Sittiche ausreichend Ruhe? Sie sollten mindestens 10 h am Stück nicht gestört werden, wenn sie weniger Nachtruhe kriegen, ist es normal, dass sie tagsüber etwas ruhiger sind, weil sie viel Schlaf brauchen. Hast Du tagsüber ein Radio an, wenn Du nicht da bist ? Vielleicht fehlt ihnen ein bisschen Geräuschkulisse ?
Gruss
Heike
 
Zitat von Higgi
Wie stelle ich fest, ob mein Nymph in die Mauser kommt ?

Mauser ist doch im Allgemeinen einfach zu klären. Wenn wesentlich mehr Federn auf dem Boden liegen, dann ist das die Mauser. :D

Allerdings muss ich sagen, dass meine drei während der Mauser kein bisschen ruhiger werden. Leider. ;)

Liebe Grüße,
Katrin
 
Hallo Heike,

danke für deine Antwort. Wir sind auch schon etwas ruhiger geworden. Carlos und Pedro bekommen nachts an die 6 Stunden ruhe und Tagsüber sind meine Frau und ich am arbeiten. Da sind die auch so 8 bis 10 Stunden alleine.
Meine Frau ist heute krank und sie hat festgestellt, daß die beiden heute total fest am pennen sind. ;)
Kleine Federchen fliegen immer rum, wenn die sich putzen und ich glaube schon fast putzen gehört zu Carlos seiner Lieblingsbeschäftigung. *grins*
Als Carlos noch alleine war, hatten wir per Zeitschaltuhr zwei Stunden Vormittags und zwei Stunden Nachmittags das Radio laufen. Wir dachten, wo die jetzt zu zweit sind, bräuchten die eigentlich kein Radio mehr. Wir wohnen in Düsseldorf und da ist es nie so ganz ruhig.



Hallo Maya,

deine Racker scheinen dir wohl keine Ruhe zu gönnen. *gggg* :)
Ich habe schon davon gehört, daß man manchmal die Mauser nicht sehr gut feststellen kann. Es soll sogar vorkommen, daß die bei einer Mauser gar keine oder kaum Federn verlieren. Bisher hat Carlos noch keine einzige Feder verloren und da er jetzt ca. 7 Monate alt ist, dachten wir, das sein Verhalten vielleicht eine Vorstufe zur Mauser sein könnte und das wir in den nächsten Tagen mit einen haufen Federn rechnen können. *ggg*
Pedro hat letztens eine Schwanzfeder verloren. Die hatte er aber schon bei seinen Turnübungen im Käfig umgeknickt.

Bis denne
 
Hallo Higgi,
6 Stunden sind aber nicht so arg viel, tagsüber haben sie ja auch nicht die vollen 8-10 h zum Schlafen, da wird gefuttert und getrunken, geputzt.......
Gönn Deinen Geiern ein bisschen mehr Schlaf, meines Erachtens kriegen sie einfach zu wenig; sie versuchen, das tagsüber ein bisschen nachzuholen, könnt ihr den beiden nicht mehr Nachtruhe ermöglichen? Ich weiss, es hört sich blöd an, aber wenn man überlegt, was son Vogel in der Natur an Schlaf bekommt, ist das ne Ecke mehr. Wir haben 6 Sittiche und bei uns blubbert immer das Radio mit, nicht so laut, aber das ein bisschen Musik läuft, das mögen unsere Geier gern. Wie gesagt, jeder Vogel ist in der Mauser anders, es kann der Beginn der Mauser sein. Wenn ihr tagsüber nicht zu Hause seid und kein extra Licht brennen habt, richten sich die Nymphen natürlich auch nach dem Tageslicht, wenn das nicht so dolle ist, schalten die lieben Kleinen auch nicht auf Hochtouren.
Gruss
von Köln nach Düsseldorf
Heike
 
Hallo Higgi,

also was die Mauser betrifft, da gebe ich Katrin recht und sage einfach mal, wenn du zweimal am Tag staubsaugen musst :( weil einfach überall Federn und Federstaub rumfliegen, dann mausern sie sich. Kannst du gar nicht verpassen.
Unsere Lucky hält jeden Tag zwei Stunden Mittagsschlaf und ein paar kleinere Nickerchen zwischendurch obwohl sie etwa neun Stunden Nachtruhe hat - Tagesschlaf scheint also recht beliebt zu sein. ;)

Liebe Grüße

Kyra
 
Thema: Mauser ?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
558
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben