Mauser?

Diskutiere Mauser? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, eine meiner beiden Tauben verliert gerade viele Federn und ist sehr ruhig. Ausserdem bilde ich mir ein, dass er abgenommen hat. Kann er...

  1. Dottie

    Dottie Guest

    Hallo,

    eine meiner beiden Tauben verliert gerade viele Federn und ist sehr ruhig. Ausserdem bilde ich mir ein, dass er abgenommen hat. Kann er in der Mauser sein? Ich kann in seinem Gefieder auch enige Federn in Hüllen erkennen. Kann es sein, dass die Mauser so auslaugend ist?

    Lieber Gruß
    Silke
     
  2. #2 barneyg, 27.08.2004
    barneyg

    barneyg Guest

    Hallo Dottie,

    du hast völlig recht, deine Taube ist in der Mauser. Das ist jetzt die normale Zeit dafür. Und da sie gerade in der Hauptmauser ist strengt das den Organismus unheimlich an. Deshalb ist sie auch so ruhig. Um die Taube bei der Mauser zu unterstützen kannst du ihr gehaltvolleres Futter (mit wenig Gerste) und ein wenig Sämereien füttern. Ausserdem sind jetzt Mineralien sehr wichtig.

    Schöne Grüße

    Barneyg
     
  3. Dottie

    Dottie Guest

    Hi BarneyG,

    super, Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich etwas beruhigter. Wollte den Armen heute nachmittag schon zum Tierarzt schleifen. :s
    Da ich noch nie Vögel "hatte" bisher (ausser dem Piepmatz in meinem Schädel, ich glaube der ist auch gerade in der Hauptmauser :S ), war ich jetzt etwas verunsichert.

    Liebe Grüße
    Silke
     
Thema:

Mauser?

Die Seite wird geladen...

Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser

    Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser: Bin gerade nach Hause gekommen mein Wellensittich sieht so aus ist er krank oder hat er nur die Mauser habe mich erschrocken als ich ihn so...
  2. Ziegensittich Henne kratzt sich andauernd. Mauser oder Milben?

    Ziegensittich Henne kratzt sich andauernd. Mauser oder Milben?: Hallo erstmal! ich habe da eine kleine Sorge auf meinen Schultern, meine Ziegensittich Henne (2020 geschlüpft), die ich seit ca. einem Monat...
  3. Mauserfrage bei Krähen

    Mauserfrage bei Krähen: Hallo! Hab ich mir das richtig gemerkt (vom klugen Krähenbuch...das ich jetzt nicht finde zum Nachsehen), dass die Schwungfedern jetzt (das...
  4. Hausrotschwanz oder Gartenrotschwanz Mauser ?

    Hausrotschwanz oder Gartenrotschwanz Mauser ?: Hallo Habe die beiden Vögel in den letzten Tagen in meinem Garten beobachtet in Bayern. Sind es Hausrotschwänze ? Jungvogel rechts?Oder in der...
  5. Mauser/Brutzeit zusammen möglich?

    Mauser/Brutzeit zusammen möglich?: Guten Morgen, ich habe mal wieder eine Frage. Nachdem meine Kanarienbabys überlebt haben und groß und kräftig sind, wollen die Elterntiere die...