Mauser

Diskutiere Mauser im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich hab da mal ne Frage: Von meinen 3 Wellensittichen (Felix 6 J., Charly(ne) 4 J., und Sammy ca 4 Mon.) mausert sich das Weibchen (die...

  1. Daniela B

    Daniela B Guest

    Hallo, ich hab da mal ne Frage:
    Von meinen 3 Wellensittichen (Felix 6 J., Charly(ne) 4 J., und Sammy ca 4 Mon.) mausert sich das Weibchen (die Charly) immerzu ein bisschen. Es ist jetzt nicht so dass sie viele Federn verliert, aber sie hat ständig einige Federkiele auf´m Kopf. Die beiden andern mausern sich aber normal.
    Vielleicht kann mir ja wer sagen, was ich da machen kann,
    Viele Grüße Daniela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hi Daniela,
    so ganz normal ist es nicht, wenn Dein Weibchen ständig mausert. Aber machen kann man wenig, wenn man die Ursachen nicht kennt: Es kann sich um z.B. Ernährungsmängel handeln oder um hormonelle Störungen. Ist aber nichts, was einen übermäßig beunruhigen muß.
     
  4. Rosine

    Rosine Guest

    Hallo Daniela!

    Du kannst mal versuchen, ob mit einer Keimfutterkur von 2 Wochen das Gefieder besser aussieht. Am effektivsten ist das Ganze eigentlich immer, wenn Du Vitamineralkalk unter das Keimfutter mischt. Mit trockenem Körnerfutter ist das schlecht, weil das Zeug ja ein Pulver ist. Oder Du gibst immer ein Schälchen mit dem Pulver zur freien Aufnahme in den Käfig. Dann holen sich die Vögel eigentlich instinktiv das, was sie brauchen.

    Wenn es ein Vitamin- und Mineralmangel ist, dann ist das Gefieder eigentlich nach zwei bis drei Wochen wieder völlig normal.

    Liebe Grüße
    Rosi
     
  5. Daniela B

    Daniela B Guest

    Eine Frage noch:
    Es macht aber nix wenn die anderen 2 den Vitamin-Mineralkalk auch fressen?? (Ich hab´mal wo gelesen, dass sich manche Vitamine bei Überversorgung ablagern können und Leberschäden oder so hervorrufen können).
    Wo kriege ich den Vitamin-Mineralkalk her (Hersteller) oder ich hab Nekton-Vitaminpräparat zuhause, geht das auch?

    Viele Grüße, Daniela
     
  6. Rosine

    Rosine Guest

    Hallo Daniela!

    Meines Erachtens solltest Du nicht nur Vitamine, sondern auch Mineralien zufüttern. Daher denke ich, daß Nektron nicht ausreicht. In gutsortieren Zoohandlungen oder Futtermittelhandlungen gibt es Vitamineralkalk. Von Quikon zum Beispiel.

    Wenn die anderen das mitaufnehmen, macht das nichts. Im Gegenteil, das tut denen auch gut. Gibst Du den Kalk zur freien Aufnahme, brauchst Du Dir um Überdosierung keine Gedanken zu machen, die Wellis wissen instinktiv, wie viel sie brauchen. Außerdem sind diese Vitamineralpräparate so dosiert, daß die fettlöslichen Vitamine (E, D, K und A - also die, die angereichert werden) nicht überdosiert werden können.

    Wenn Du das nach der Kur fortführen willst, dann solltest Du allerdings maximal 2-3 Mal die Woche den Kalk untermischen.

    Liebe Grüße
    Rosi
     
  7. Daniela B

    Daniela B Guest

    Hallo Rosi!

    Vielen Dank nochmal, ich muss jetzt nur noch schauen wo ich das Zug herbekomme. Denn bei uns einen gut sortierten Zoohändler zu finden ist nicht leicht, lauter Chaoten, die überhaupt keine Ahnung von gar nichts haben...
    Obwohl, einer fällt mir ein, der mir das vielleicht besorgen könnte, der ist nur leider 30 km entfernt. Ich ruf den vielleicht einfach mal an!

    Viele Grüße,
    Daniela:)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...