Mauser???

Diskutiere Mauser??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Hab im Moment gerade mal wieder ein Problem mit meinen beiden Kanaris, und zwar mausert der eine, Enrico, seit einigen Tagen, was er ja...
M

matchbox

Guest
Hallo,

Hab im Moment gerade mal wieder ein Problem mit meinen beiden Kanaris, und zwar mausert der eine, Enrico, seit einigen Tagen, was er ja eigentlich in der Zeit gerade nicht tun sollte, oder? Ich bin da etwas verwirrt, besonders weil ich glaube, dass nur einer der beiden mausert, und zwar ganz schön viel wenn ich mir so den Käfigboden ansehe. Er singt außerdem seit einiger Zeit nicht mehr und sitzt irgewndwie ein bisschen lustlos da. Die Frage ist, was kann ich jetzt machen, spezielles Vitaminfutter/ Mauserfutter zufüttern o.ä.? Kann es daran liegen, dass er schon etwas älter ist? Der andere ist noch relativ jung und flitzt putzmunter durch den Käfig und bei Enrico habe ich schon seit einiger Zeit festgestellt, dass er richtig ruhig geworden ist und nicht mehr singt, aber richtig krank scheint er auch wieder nicht.
 
hallo,

so wie du die symtome beschreibst, scheint er zu mausern. ungewöhnlich für diese zeit.
du kannst ihn mit necton bio unterstützen. ansonsten normal füttern, alle 3 tage ein wenig grün, dann klappt das.
 
Wo krieg ich das denn her? Ganz normal aus dem Zoohandel?
Ja, man sieht bei ihm richtig die Federn oben am Flügel durchkommen, ich hab mich um die Jahreszeit auch gewundert, sowas hatten wir auch noch nie bei den anderen.
 
Hallo Matchbox,

vielleicht hat er Zug bekommen oder war einer plötzlichen Temperaturveränderung ausgesetzt? Dann kann es schon mal zu einer Mauser außer der Reihe kommen.
 
Das kann sein, denn ich musste die beiden zusammen mit unserem kranken Kanari vor ein paar Wochen kurzzeitig für ein paar Tage mit dem Käfig ins Wohnzimmer umsiedeln, da ist es natürlich um einiges wärmer.
Gibt sich das so einfach wieder von alleine, bzw. wenn ich was zufüttere? Hat mich jetzt schon etwas beunruhigt.
 
Siehste, da haben wir schon den Grund. Keine Sorge, das geht vorbei, dauert halt seine Zeit und mit Nachwuchs ist dann auch erstmal nix, aber ansonsten kein Beinbruch!
 
Nee, das mit Nachwuchs wird auch so nichts, sind 2 Herren :D . Gut, dann bin ich beruhigt, dass sich das von alleine gibt.
 
hallo,

das mittel bekommst du in guten zoofachgeschäften.
auch online bei www.bird-box.de oder anderen
 
Bin gestern abend noch losgezogen und hab Nekton Bio gekauft, in unserem Zooladen hatten sie es zum Glück. Kann das sein, dass das ziemlich schnell wirkt, denn unser Mausernder spingt heute richtig quietschfidel durch den Käfig :D ... Naja, ich bin froh, dass es ihm besser geht, in den letzten Tagen war er ja richtig komisch drauf und lustlos. Bin mit nur wegen der Dosierung etwas unschlüssig, das steht zwar drauf und ein Abmesslöffelchen ist dabei, aber da sie ja keine Riesenmengen Wasser bekommen muss ich das alles durch 10 o.ä. teilen und genau abmessen geht da ja nicht mehr. Aber da auf dem Beipackzettel stand, das man am Anfang 2- oder 3-fache Dosierung geben kann, mach ich mir da nicht allzugroße Sorgen.
Danke nochmal für den Tipp!!!
 
Thema: Mauser???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
527
swift_w
swift_w
Zurück
Oben