Mauser?

Diskutiere Mauser? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, beobachte gerade Max, wie er kopfüber vom Seil hängt und mit sich elbst telefoniert: Telefonklingeln, dann Hallo Max, Haallooo, Kuckuck,...

  1. ikutsk

    ikutsk Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    beobachte gerade Max, wie er kopfüber vom Seil hängt und mit sich elbst telefoniert: Telefonklingeln, dann Hallo Max, Haallooo, Kuckuck, wie gehts? Hups, Aua, nicht so doll, so ist gut, hast Du gut gemacht, huiii ... :prima:

    Aber das wollte ich gar nicht erzählen, sondern: Habe gerade beim Aufräumen an seinem Lieblingsplatz (eine Stange in meinem Bücherregal, da kann er mich so schön am Computer beobachten) einen Haufen Federn gefunden. Sehen nicht so abgebrochen wie bei Luise aus (die als Kind wohl Mangelernährung hatte, deshalb brechen ihr die Federn ab). Die von Max sind hübsch komplett, große, mittlere und kleine Federn. Da ich da regelmäßig staubsauge, denke ich, die sind alle aus der letzten Woche. Ich glaube aber nicht, dass er die plötzlich rupft.

    Kann das die Mauser sein? Wie sieht eigentlich Mauser aus? Woran erkennt man sie? Oder sollte ich mir Sorgen machen? :?

    Grüße,
    Irina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Irina,
    1. - ja
    2. - man sieht keinen Unterschied
    3. - gar nicht
    4. - wenn keine kahlen Stellen zu finden sind, brauchst du dir auch keine Sorgen machen;)
    Die Grauen mausern das ganze Jahr über- immer mal mehr und mal weniger. Manche Federn (Schwungfedern) werden sogar nur alle 2-3 Jahre erneuert. Dadurch, dass es nach und nach passiert, sehen die Grauen so aus wie immer. Erst, wenn sie auffällig anders aussehen (kahle Stellen, abgebissene, abgebrochene Federn), sollte man sich ernsthafte Gedanken machen.
     
  4. #3 Stefan.S, 27. Februar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2005
    Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Irina,

    > Kann das die Mauser sein? Wie sieht eigentlich Mauser aus? Woran erkennt man sie? Oder sollte ich mir Sorgen machen? :?

    Ich kann mich Sven nur anschließen. Papageien, die in Gefangenschaft gehalten werden (und z.B. keinen natürlichen, nahrungs- / witterungsbedingten Jahreszeitenwechsel mehr kennen), verlieren oft ihren natürlichen Mauser-Rhythmus.

    off topic: das machen Laubbäume im tropischen Regenwald genau so: die werfen auch jährlich ihr Laub ab - aber halt jeder zu 'seiner' Zeit, weil es eben keine Jahreszeiten gibt - deswegen sind im tropischen Regenwald immer xx Prozent der Bäume gerade kahl ;-)

    Unser Grauer ist z.Z. auch wieder dabei. Erst kamen die Schwungfedern, dann die Daunen, und jetzt sind die Schwanz- und Deckfedern von Bauch und Rücken dran... Wobei unserer (inkl. Schwungfedern!) zweimal pro Jahr mausert :-/ Das ist schon ziemlich oft, aber scheinbar gibt seine Ernährung das her....

    Wie Sven schon sagte: so lange der Vogel keine kahlen Stellen hat, ist das OK. Flugunfähig sollte der Geier in der Mauser nicht werden - das wäre in freier Natur natürlich tödlich für einen Vogel.

    Viele Grüße, Stefan
     
Thema: Mauser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkennt man wenn ein Papagei in der Mauser ist

Die Seite wird geladen...

Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...