Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, beobachte gerade Max, wie er kopfüber vom Seil hängt und mit sich elbst telefoniert: Telefonklingeln, dann Hallo Max, Haallooo, Kuckuck...
ikutsk

ikutsk

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo,

beobachte gerade Max, wie er kopfüber vom Seil hängt und mit sich elbst telefoniert: Telefonklingeln, dann Hallo Max, Haallooo, Kuckuck, wie gehts? Hups, Aua, nicht so doll, so ist gut, hast Du gut gemacht, huiii ... :prima:

Aber das wollte ich gar nicht erzählen, sondern: Habe gerade beim Aufräumen an seinem Lieblingsplatz (eine Stange in meinem Bücherregal, da kann er mich so schön am Computer beobachten) einen Haufen Federn gefunden. Sehen nicht so abgebrochen wie bei Luise aus (die als Kind wohl Mangelernährung hatte, deshalb brechen ihr die Federn ab). Die von Max sind hübsch komplett, große, mittlere und kleine Federn. Da ich da regelmäßig staubsauge, denke ich, die sind alle aus der letzten Woche. Ich glaube aber nicht, dass er die plötzlich rupft.

Kann das die Mauser sein? Wie sieht eigentlich Mauser aus? Woran erkennt man sie? Oder sollte ich mir Sorgen machen? :?

Grüße,
Irina
 
Hallo Irina,
ikutsk schrieb:
Kann das die Mauser sein? Wie sieht eigentlich Mauser aus? Woran erkennt man sie? Oder sollte ich mir Sorgen machen? :?
1. - ja
2. - man sieht keinen Unterschied
3. - gar nicht
4. - wenn keine kahlen Stellen zu finden sind, brauchst du dir auch keine Sorgen machen;)
Die Grauen mausern das ganze Jahr über- immer mal mehr und mal weniger. Manche Federn (Schwungfedern) werden sogar nur alle 2-3 Jahre erneuert. Dadurch, dass es nach und nach passiert, sehen die Grauen so aus wie immer. Erst, wenn sie auffällig anders aussehen (kahle Stellen, abgebissene, abgebrochene Federn), sollte man sich ernsthafte Gedanken machen.
 
Hallo Irina,

> Kann das die Mauser sein? Wie sieht eigentlich Mauser aus? Woran erkennt man sie? Oder sollte ich mir Sorgen machen? :?

Ich kann mich Sven nur anschließen. Papageien, die in Gefangenschaft gehalten werden (und z.B. keinen natürlichen, nahrungs- / witterungsbedingten Jahreszeitenwechsel mehr kennen), verlieren oft ihren natürlichen Mauser-Rhythmus.

off topic: das machen Laubbäume im tropischen Regenwald genau so: die werfen auch jährlich ihr Laub ab - aber halt jeder zu 'seiner' Zeit, weil es eben keine Jahreszeiten gibt - deswegen sind im tropischen Regenwald immer xx Prozent der Bäume gerade kahl ;-)

Unser Grauer ist z.Z. auch wieder dabei. Erst kamen die Schwungfedern, dann die Daunen, und jetzt sind die Schwanz- und Deckfedern von Bauch und Rücken dran... Wobei unserer (inkl. Schwungfedern!) zweimal pro Jahr mausert :-/ Das ist schon ziemlich oft, aber scheinbar gibt seine Ernährung das her....

Wie Sven schon sagte: so lange der Vogel keine kahlen Stellen hat, ist das OK. Flugunfähig sollte der Geier in der Mauser nicht werden - das wäre in freier Natur natürlich tödlich für einen Vogel.

Viele Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
527
swift_w
swift_w
Zurück
Oben