Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Meine Cardueliden(Stieglitze,Grünfinken,Erlenzeisige) mausern zur Zeit am meisten die Männchen. Ist das normal um die Zeit?
M

michi1243

Guest
Meine Cardueliden(Stieglitze,Grünfinken,Erlenzeisige) mausern zur Zeit am meisten die Männchen. Ist das normal um die Zeit?
 
Hallo Michi!

Nein, das ist nicht normal!

Die Vögel mausern erst im Juli (frühestens Ende Juni) zu beginnen.

Hältest Du Deine Vögel in der Wohnung?

Ist in der Wohnung geheizt?

Brennt kunstliche Beleuchtung länger (mehr als 10 Stunden)?
 
Hallo.

Auch meine Mosambikgirlitze mausern zur Zeit. Die Brutzeit begann bei ihnen schon mitte Februar, trotz entsprechender Lichtmenge und Futter.

Der Grund hierfür ist meiner Meinung nach die Tatsache das es sich um Wildfänge handelt. Diese sind nicht an den hiesigen Rythmus angepasst, was hoffentlich noch kommt.

Es grüßt Herr Vögele.
 
Michi spricht von einheimischen Cardueliden, Du von Afrikanern.
Die einheimischen sollten jetzt nicht mausern, sondern in Brutstimmung kommen! Die sind vollkommen aus dem Rythmus und das kann geschehen, wenn sie nicht in der Freivoliere überwintert wurden bzw. die Licht- und Temperaturverhältnisse im Innenraum nicht den Bedürfnissen der Tiere angemessen war, als zu hohe Temperaturen und zu viel Licht.
Gruß
Jörg
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
558
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben