Mehlschwalbenküken aufgenommen (hat nicht überlebt)

Diskutiere Mehlschwalbenküken aufgenommen (hat nicht überlebt) im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, man hat mich eben angerufen und möchte mir einen jungen, hilflosen Mauersegler vorbeibringen.??? Bin skeptisch.!! Vielleicht ist es...

  1. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    man hat mich eben angerufen und möchte mir einen jungen, hilflosen Mauersegler vorbeibringen.??? Bin skeptisch.!!

    Vielleicht ist es eine Mehlschwalbe. Wenn es eine Schwalbe sein sollte und ich das Vögelchen , bei sachgemäßer Pflege, durchkriege, was mach ich mit ihr???

    Gibt es eine Auffangstation, die sich um Schwalben kümmert die hier überwintern müssen.???

    Gebe Nachricht sobald ich mehr weiß.

    glg Anne
     
  2. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Also, es ist eine Mehlschwalbe........

    Klein, ausgekühlt und apathisch. Hat aber, just alleine, drei Heimchen verdrückt. Er,sie, kommt jetzt auf ein Wärmebett und dann werden wir sehn..

    glg Anne
     
  3. #3 Sybille, 15.09.2011
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Anne,

    schau doch mal bitte hier nach Auffangstationen in deinem PLZ-Gebiet.
    Hier findest du einen Bericht über die Aufzucht von Rauchschwalben.


    PS: Ich ändere die Überschrift.
     
  4. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hast du fein gemacht.

    Das Mäuschen hat ganz schlimm Durchfall. Der erste absetzte Kot war eine rein schwarze Brühe.............

    Ich hab ihr die Heimchen jetzt in einen Fenchel-,Anis-, Kümmeltee getaucht und mit etwas Bene-bac gepudert. Ich hoffe es hilft.
     
  5. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Die Kleine hat die Nacht gut überstanden. Sie ist noch sehr schwach. Ich fütter im Moment alle halbe Stunde. Drei bis vier Heimchen.

    Anne
     
  6. #6 Sybille, 16.09.2011
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Anne,

    schön, dass der/die Kleine die Nacht überstanden hat. :zustimm:
    Wie sieht es mit dem Durchfall aus?
    Vielleicht weißt du es schon, aber falls nicht: Schwalben benötigen die Gabe von Vitamin B, ist für sie überlebenswichtig. Das kannst du hier in Beitrag 3 und auch hier nachlesen.
    Ich drücke für das Kleine die Daumen.
    Hast du schon eine geeignete Auffangstation ausfindig machen können?
     
  7. #7 klumpki, 20.09.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Anne, wie geht es dem Schwälbchen? Ist der Kot besser geworden?
     
  8. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    dem Schwälbchen geht es gut,es hat drei Nächte überstanden. Es wurde immer schwächer, die Schnabelschleimhäute wurden immer blasser, zum Schluß hat es nicht mehr geschluckt. Das Füttern wurde für uns beide zur Tortur.

    Das Mäuschen war rappeldürr. Das Brustbein stand ganz spitz vor. Es hat bene bac, Elektrolyt, Traubenzucker und Vitaminpulver bekommen. Der Kot hatte sich normalisiert, Wärme von oben.
    Heimchen und Bienenmaden. Es wog 13 gr bei Ankunft.
    Ich hatte das Gefühl, als wolle es nicht. Ist vielleicht ganz gut so?

    Gruss Anne
     
  9. #9 klumpki, 21.09.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Anne,
    wenn das Tierchen so kachektisch war, dann hätten eventuell Infusionen mit Ringerlactat-Amynin zur Stabilsierung führen können. Bei so schwachen Tieren ist der orale Aufbau manchmal nicht mehr möglich.

    Vielleicht zeigt Dir ein netter Tierarzt mal wie das subcutane Spritzen in die Kniefalte geht. Zur nächsten Päppelsaison werden es Dir die Schwächsten der Schwachen danken.:trost:

    PS: Wärme von unten unterstützt die Körperfunktionen besser als die Wärme von oben
     
  10. #10 Dermichi, 21.09.2011
    Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Für mich hört sich das so an, als ob die Schwalbe tot ist
    Anne: stimmt das? Oder warum schreibst Du in Rätseln?
     
  11. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    @ Monika,

    du hast Recht, mit Infusionen habe ich noch keine Erfahrung. Ich kenne auch jemanden ( Auffangstation ) der mir das mal zeigt. Die Tierärzte, wenigstens einer der mir den Vogel als Mauersegler unterschieben wollte, haben null Ahnung.

    @ Dermichi, die Schwalbe ist tot....... Es geht ihr gut.

    liebe Grüss Anne
     
Thema: Mehlschwalbenküken aufgenommen (hat nicht überlebt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingküken nach füttern apathisch

Die Seite wird geladen...

Mehlschwalbenküken aufgenommen (hat nicht überlebt) - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalbenküken gefunden - Wer kann helfen?

    Mehlschwalbenküken gefunden - Wer kann helfen?: Wer kann uns helfen? Wir, haben am Freitag ein Mehlschwalbenbaby auf unserem Hof gefunden, das nicht fliegen konnte. Am Samstag haben wir...
  2. Zebrafinke aufgenommen - Umstände

    Zebrafinke aufgenommen - Umstände: [ATTACH] Liebe Forenmitglieder, ich habe vor ca. 1 Monat einen einzelnen Zebrafinke, deren Partner verstorben ist, aufgenommen. Der Kleine wäre...
  3. Kanarienvögel mit Eiern aufgenommen

    Kanarienvögel mit Eiern aufgenommen: Hallo, ich habe gestern 3 Paare Kanarienvögel bei mir auf genommen. Da mich ein Nachbar darauf angesprochen hat und er weiß daß ich selber welche...
  4. Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe!

    Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe!: Hallo Ihr Lieben, eine Bekannte von meiner Freundin liegt auf der Intensivstation in sehr schlechtem Zustand und sie ist ganz alleine. Sie hat...
  5. Heute Morgen aufgenommen in Huaiyai - Thailand

    Heute Morgen aufgenommen in Huaiyai - Thailand: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für Eure stetige Hilfe bei der Vogelbestimmung bedanken, ohne die ich ziemlich aufgeschmissen wäre....