Mein Glanzsittichweibchen frisst die geschlüpften Jungtiere

Diskutiere Mein Glanzsittichweibchen frisst die geschlüpften Jungtiere im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Von den 5 Eiern waren 3 befruchtet. Heute war das zweite Küken mit dem Schlüpfen dran. Das erste Tier war vorgestern geschlüpft und nach etwas 1...
Detleff

Detleff

Neuling
Beiträge
12
Von den 5 Eiern waren 3 befruchtet. Heute war das zweite Küken mit dem Schlüpfen dran. Das erste Tier war vorgestern geschlüpft und nach etwas 1 Stunde, als ich nachsah, lag es tot im Nest. Vor etwa 2 Stunden muss wohl das zweite Küken geschlüpft sein. Als meine Frau und ich das Nest kontrollierten, waren nur noch Einzelteile vorhanden.
Ich bin verzweifelt und befürchte, wenn in 2 Tagen das letzte Tier schlüpft, wird es wohl auch so sein.
Das Pärchen ist gut 1 Jahr alt und es ist die erste Brut. Hat da einer auch schon so etwas erlebt? Was mache ich falsch?
Sie bekommen frisches Obst und Gemüse, Gras und jede Menge Grünzeug 2 x täglich und sind auch alleine in der Voliere.
 
Grundsätzlich bei solchen Vorkommnissen den/die JV von unten fotografieren und Foto einstellen.
Welcher NK? Foto?
Obst und Gemüse brauchen sie nicht, aber Keimfutter wäre angebracht.(Hirse u. Glanz)
 
Ich füttere Kresse und Weizen, das ich in Hydrokultur ziehe. Ich gebe es nach gutem Abspülen kpl. Mit Wurzeln und dem Keimling. Das fressen sie gut.
 
Frage: wenn das 3. Ei, wohl Morgen, geschlüpft ist und es ist ebenfalls dann tot, soll ich dann den Kasten erst einmal schließen, damit sich die Henne erholen kann? Mit Hühnern und Tauben kenne ich mich aus. Doch mit den Grassittichen ist es Neuland, obwohl ich mich gut erkundigt habe.
Es wird ja leider auch viel Unsinn im Netz geschrieben und die Fachliteratur gibt auch nichts wertvolles an Infos her.
 
Auf jeden Fall den Nistkasten entfernen und nach den Ursachen suchen.
Eventuell ist das Paar noch zu jung und hat keine Erfahrung wenn die Vögel selbst zu jung abgegeben wurden.
Mineralstoffmangel kommt auch in Frage oder Langeweile.
 
Ich habe den Nistkasten jetzt raus, das Weibchen ist auch arg mitgenommen und muss sich erholen. Ich denke auch, daß das Pärchen noch nicht richtig harmoniert hat und er nicht genug gefüttert hat.
Und so sah wohl die Henne keine Chance, die Brut zu ernähren und hat sie getötet.
Ich lasse sie sich erst einmal erholen, bevor ich sie wieder brüten lasse.
 
Post 3
Keimfutter wird gefüttert wenn gerade der Keim durchbricht.
Dann hat das Korn seine höchsten Vitaminwerte, ebenfalls steigt der Proteingehalt. 2 Tage später habe nur noch Grünfutter.
Wenn das Gelege befruchtet war, so gibt es keine Disharmonie, denn andernfalls würde es nicht zur Kopulation kommen, denn die Henne hat hier die "Hosen" an.
NK möglichst dunkel im Inneren, kein direkter Lichteinfall z. B. durch Beleuchtung. Henne gerät unter Streß.
 

Anhänge

  • PICT0318.JPG
    PICT0318.JPG
    694,2 KB · Aufrufe: 9
Thema: Mein Glanzsittichweibchen frisst die geschlüpften Jungtiere
Zurück
Oben