Mein HH Terzel fliegt gerne allein spazieren.....Hilfe...

Diskutiere Mein HH Terzel fliegt gerne allein spazieren.....Hilfe... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin leider etwas ratlos mit meinem HH Terzel im 3ten Flug. Ich selbst bin Jungfalkner und habe meinen HH Terzel Merlin selbst...
HarrisHawk_64

HarrisHawk_64

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich bin leider etwas ratlos mit meinem HH Terzel im 3ten Flug. Ich selbst bin Jungfalkner und habe meinen HH Terzel Merlin selbst abgetragen. Bis letztes Jahr war alles ok. Er ist ein sehr guter und verlässlicher Krähenjäger. Ich habe immer viel freie Folge mit ihm gemacht, wenn ich keine Zeit zum Jagen gehen hatte. Er hatte immer schon viel Spaß am Fliegen — 1 Stunde freie Folge sind normal. Leider ist es dieses Jahr so, dass er eigentlich macht, was er will (Gewicht ist ok für freie Folge — aber auch mit Jagdgewicht ändert sich nichts). Klar, er kennt das Gebiet gut.

Was ich mich frage ist, ob ich ihn einfach „lassen“ soll. So hüpfe ich nach 5 Minuten wie blöd mit Küken in der Gegend herum ihn interessiert das überhaupt nicht. Keine Ahnung, wo er dann unterwegs ist.
Ich bin halt doch etwas unerfahren und traue mich nicht, einfach weiter zu gehen.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Danke vom Raubtierbaendiger (oder eben eher nicht.... :nonono:)
 
Hallo,

konntest du denn schonmal beobachten, was er anstellt wenn er alleine umher fliegt? Ich gehe davon aus dein Terzel möchte jagen und das macht er dann sicherlich auch alleine. Vermutlich ist Ihm die freie Folge mit Faustapell zu langweilig. Jagd er denn mit dem aktuellen Gewicht Krähen an?

Ich persönlich mache mit meinen Vögeln keine freie Folge. Macht für mich in meinem Revier keinen Sinn. Das Risiko ist mir auch zu groß, das ein kleines Beutetier geschlagen wird und der Vogel dann auf einem Baum kröpft. Ist mir bei meinem Harris Terzel schon mehrmals passiert. Zum Glück ist der Vogel zuverlässig und auch mit vollem Kropf noch zur Faust gekommen. Seitdem mache ich das nicht mehr. Mit meinem Habicht sowieso undenkbar.

Es ist natürlich von außerhalb schwer zu beurteilen, was du jetzt am besten machst. Ich persönlich würde einfach öfters Krähen beizen und das mit der freien Folge eher nach hinten stellen. Wenn du eine Stunde freie Folge machst da kann man auch in der Zeit sehr gut nach den Krähen schauen fahren wenn das Revier in der Nähe ist. Ansonsten eventuell mal andere Trainingsmethoden ausprobieren, jumps zum Beispiel.

Ich finde es übrigens garnicht schlimm, dass dein Terzel sich auch löst und nicht so klebt. Das hat auch seine Vorteile. Ich denke du fliegst mit Sender und Bell. Dann solltest du den auch wieder bekommen.

Lieben Gruß
 
Hey harris94,

Danke für Deine Antwort.
Mein Terzel hat ziemlich viel Spaß am Fliegen, auch ohne jagen. Er ist ein zuverlässiger Krähen Vogel, hatte ich ja schon geschrieben aber ich habe oft das Gefühl, dass ihm das fast zu langweilig ist.
Ja, ich fliege ihn mit Sender und Bell. 1,5 Stunden freie Folge sind eigentlich die Regel. Leider war es das letzte Mal so, dass ich 7 km unterwegs war und er 15 km. Das geht so nicht.

Er ist einfach verdammt neugierig und will Beschäftigung. Je mehr ich ihn bei mir hab wenn ich unterwegs bin desto ausgeglichener ist er. Ist ja auch kein Problem, nur die Tatsache, dass er bei der freien Folge ständig sein Ding macht, nervt.
Wenn ich ihn noch weiter runter nehme im Gewicht befürchte ich halt eben doch, dass er anfängt zu jagen. Wobei der Gewichtsunterschied zwischen Jagdgewicht und Gewicht bei freier Folge nicht mehr als 10 Gramm sind.

Keine Ahnung was ich da machen kann.....

Viele Grüße
 
Thema: Mein HH Terzel fliegt gerne allein spazieren.....Hilfe...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben