Mein Männchen singt nicht

Diskutiere Mein Männchen singt nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Brauche unbedingt hilfe! Mein Weibchen singt und mein männchen macht nur laute piepstöne kann es sein das sie in der Zoohandlung vertauscht...
T

Tatjana

Guest
Brauche unbedingt hilfe!
Mein Weibchen singt und mein männchen macht nur laute piepstöne kann es sein das sie in der Zoohandlung vertauscht wurden?
Danke im vorraus:beifall:
 
Ja, das ist möglich. Verkäufer in Zoohandlungen sind nur selten in der Lage, das Geschlecht eines Vogels sicher zu bestimmen. Es kann dir auch passieren, dass sich beide Vögel als Hähne outen. Dann hast du ein Problem, denn Hähne besetzen im Frühjahr Reviere und verteidigen diese auch, was zu Kämpfen führen kann.

Auch hier rat ich dir:

Geduld, Geduld, Geduld. :+klugsche
 
Hallo tatjana!
bei meinem hahn hat es 14 tage gedauert bis er überhaupt einen PIEPS gemacht hat, dann, als das wetter schön war, hat er gesungen, das man unmöglich nebenher noch musik hören konnte (er war IMMER lauter). jetzt hat er gesellschaft und singt nur noch selten... was ich aber auch aufs wetter schiebe:: wer hat da schon lust zu singen?;)
viele grüße
simone
 
Hi Tatjana,

ich vermute mal, der singende Kanari ist ein Hahn und der piepsende die Henne. Hennen singen nämlich nicht (in Einzelfällen können sie ein paar Töne, aber keine ganze Melodie), sd zwitschern/gackern nur.

Grüße Antje
 
Hennen singen nämlich nicht (in Einzelfällen können sie ein paar Töne, aber keine ganze Melodie), sd zwitschern/gackern nur.

Nu ja, so sicher wär ich mir bei der Sache nicht. Hier haben sich nun schon viele singende Hennen im Forum geoutet, die kannst du nicht vom Hahn unterscheiden. Ich denk mal sie kann sich erst im Frühling sicher sein, da muss man leider warten ;). Also schon mal für den Fall Hahn und Hahn vorbereiten.
 
Danke für alle Hilfe!
Kann es wirklich sein dass sie ihn der Zoohandlung vertauscht wurden. es waren nämlich mehrere Weibchen in einem Käfig und die Männchen im anderen. Die Vogel sind schon ein halbes Jahr alt da muss man doch merken das was falsches im Käfig ist.:-) Würde sich da nicht Nachwuchs ankündigen?
 
Mir gehts wie dir. Ein Pärchen gekauft (vor ca 6 Wochen), "Henne" singt und "Hahn" piepst nur oder zwitschert mal ein wenig. Ich denke ich hab Glück gehabt und ein Paar bekommen, allerdings ist die angebliche Henne ein Hahn und der angebliche Hahn ne Henne. Was mir als Anfängerin aufgefallen ist: Der Kerl plustert sich nicht so auf und sieht deshalb schlanker aus und er ist neugieriger und geht auch viel mehr aus dem Käfig raus.
 
Hallo Hel!
Bei mir plustert sich der Kerl auch nicht so auf und er ist auch viel flinker und negieriger jedoch etwas verängstigter.
 
Ich glaub in den Zoohandlungen ist es ihnen ziemlich egal wenn da mal Vögel im falschen Käfig sind (wegen Geschlecht).
 
Brauche unbedingt hilfe!
Mein Weibchen singt und mein männchen macht nur laute piepstöne kann es sein das sie in der Zoohandlung vertauscht wurden?
Danke im vorraus:beifall:

Hallo Leute

bin neu hier,erstmal hallo freue mich dabei zu sein

zu o.g. Thread

Habe mir vor Jahren mal eine "Henne" zu einem bestehenden Hahn gekauft zwecks Zucht.Die Vögel haben sich dann auch schnell vertragen und auch sonst war alles in Ordnung.Im Frühjahr dann hat das "Weibchen" angefangen zu trällern,später dann wunderschön gesungen!
Also ich bin mir sicher das hier wohl eine Verwechslung vorlag (gekauft in Großmarkt für Heim und Garten)

Leider ist mir dieser Vogel entflogen :traurig:

Vor kurzem habe ich mir ein neues Paar Kanarien zugelegt (im gleichen Großmarkt)
Ich habe die Vögel auch genau beobachtet,beim Hahn bin ich aber unsicher,der sang zwar zaghaft,aber seit er bei mir ist,kein Ton.
Ich hoffe mal das keine Verwechslung vorliegt.

In diesem Sinne,niemals den Vögeln aus dem Zoofachhandel trauen.Am besten privat bei Züchtern kaufen oder im Zoogeschäft sich Adressen von Züchtern geben lassen.Da bekommt man auch gesunde Tiere.
 
Danke für alle Hilfe!
Kann es wirklich sein dass sie ihn der Zoohandlung vertauscht wurden. es waren nämlich mehrere Weibchen in einem Käfig und die Männchen im anderen. Die Vogel sind schon ein halbes Jahr alt da muss man doch merken das was falsches im Käfig ist.:-) Würde sich da nicht Nachwuchs ankündigen?

Du kannst nicht davon ausgehen das die Angestellten in den meisten Zoogeschäften das Geschlecht nicht unterscheiden können erst recht nicht bei so jungen Vögeln.
Wir haben jetzt Winter und daher ist jetzt keine Brutzeit also kündigt sich in der Regel jetzt auch kein Nachwuchs an sondern erst im Frühling.
Dann werden die jungen Kanarien auch erst geschlechtsreif, jetzt ist es noch ein bißchen früh dafür.
Aber warte einfach mal ab und beobachte den Vogel oder frage einen Züchter wenn du einen kennst um Hilfe.

Gruß

Glosterfan
 
Thema: Mein Männchen singt nicht
Zurück
Oben