Meine Amazone rupft sich die Federn

Diskutiere Meine Amazone rupft sich die Federn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir habe zwei Amazonen, die sich gut verstehen und trotzdem rupft sich das Weibchen. Was kann ich dagegen machen?

  1. Lora-Lulu

    Lora-Lulu Guest

    Hallo,

    wir habe zwei Amazonen, die sich gut verstehen und trotzdem rupft sich das Weibchen. Was kann ich dagegen machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    das kann mn nicht so ohne weiteres sagen. Es gibt zahllose Ursachen, warum ein Vogel rupfen kann, (manchmal) körperliche und (häufiger) seelische. Es können auch verschiedene Gründe zusammenkommen.
    Je nachdem richtet sich die Behandlung nach der wahrscheinlichen Ursache.
    Weil diese Frage öfter kommt und ich keine Lust habe, immer wieder Romane zu tippen, habe ich ein Merkblatt für Patientenbesitzer zum Federrupfen entwickelt, in dem alles abgehandelt ist und das ich an Interessenten kostenlos und unverbindlich verschicke.
    Wenn Du Interesse hast, schick mir eine Mail unter
    ganzheitliche-tierheilkunde@email.de
    mit dem Betreff "Rupfermerkblatt".
    LG
    Thomas
     
  4. #3 jacquesthoma, 15. November 2005
    jacquesthoma

    jacquesthoma Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich glaube man sollte in diesem Fall lieber einen TA für einen Checkup besuchen als fragwürdige Formulare ausfüllen.
    Beste grÜsse,
    TJ
     
  5. #4 Thomas B., 15. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Vom Ausfüllen eines Formulars war hier nirgends die Rede, sondern von einem Informationsblatt.
     
  6. #5 Alfred Klein, 15. November 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Am besten zum vogelkundigen Tierarzt gehen und untersuchen lassen.
    Oftmals resultiert das Rupfen auf organischen Erkrankungen, z.B. der Leber.
    Informationsblätter helfen einem unkundigen bezüglich einer Diagnose nicht weiter, dazu ist der Tierarzt da.
    Vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
     
  7. #6 Thomas B., 15. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Daß Lebererkrankungen u.a. eine von vielen Ursachen sein können, steht auch in dem Informationsblatt, das schon vielen Forenusern weitergeholfen hat. Ich will keinen vom Gang zum TA abhalten - obwohl ich eine ganze Menge Rupferpatienten habe, denen schulmedizinisch nicht geholfen und nichts diagnostiziert werden konnte - körperliche Ursachen sind a la longe doch erheblich seltener als psychische. Aber natürlich sollten sie abgeklärt und entweder behandelt oder ausgeschlossen werden. Auch das steht übrigens im Merkblatt. Und ich weiß nicht, was dagegen spricht, sich umfassend zu informieren - und sei es nur zur Vorbereitung eines Gesprächs mit dem TA. Aber ich will meine Informationsblätter niemandem aufdrängen. Nur mit unsachlichen Kommentaren wie Jaquesthoma sollte man sich zurückhalten, wenn man das Posting, auf das man Bezug nimmt, offenbar noch nicht mal richtig gelesen hat und deshalb Pappkameraden ("fragwürdige Formulare ausfüllen") abschießt. Ich verstehe nicht, warum schon mein bloßes Angebot zur Information hier offenbar bei einigen Leuten aggressive Reflexe verursacht.
    Schöne Grüße,
    Thomas
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Meine Amazone rupft sich die Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amazone rupft sich

Die Seite wird geladen...

Meine Amazone rupft sich die Federn - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...