Jüngerer Amazone rupft ältere Amazone kahl

Diskutiere Jüngerer Amazone rupft ältere Amazone kahl im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Ich bin verzweifelt. Meine ältere Henne hält bereitwillig dem 5 Jahr jüngeren Hahn den Kopf hin und schwuppdiwupp ist der Kopf kahl. Beide sind...

  1. Tutak

    Tutak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin verzweifelt.
    Meine ältere Henne hält bereitwillig dem 5 Jahr jüngeren Hahn den Kopf hin und schwuppdiwupp ist der Kopf kahl.

    Beide sind handzahm und mögen sich sehr.

    Um dies weiterhin zu unterbinden, stehen jetzt 2 Voliere da. Jeder sitzt jetzt, wenn wir arbeiten, im eigenen Käfig.
    Beide sind kerngesund, haben den Käfig voller Spielzeug, gutes Futter etc.

    Sobald wir zu Hause sind, sind sie aus dem Käfig.

    Was tun?
    Das Rupfen fing vor 1 Monat an?
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.360
    Zustimmungen:
    2.589
    Ort:
    Groß-Gerau
    Der will was von ihr wo sie nicht so mitmacht, wie er will ;)
    Liebesglatze....kommt leider immer mal wieder vor.
    Oft wirds besser, wenn sie brüten dürfen.
     
  3. Tutak

    Tutak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ingo, lieben Dank für Deine Antwort.
    Der Hahn ist 1, die Henne 6.
    Er rupft ihr eine Glatze. Ist das für den Jungvogel in dem Alter normal?
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.360
    Zustimmungen:
    2.589
    Ort:
    Groß-Gerau
    Dann kann Sex natürlich nicht die Triebfeder sein. Aber wahrscheinlich spielt ihm die Dame einfach nicht genug. In dem Alter sind die Jugendlichen stundenlang aktiv und interagieren heftig miteinander. Da macht die Henne wohl nicht mit und da rupft er sie aus Frust.
    Einer der Gründe, warum man Paar möglichst aus Vögeln gleicher Lebensphase zusammenstellen sollte.
     
    mäusemädchen gefällt das.
  5. Tutak

    Tutak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Dann bleibt es tagsüber wohl tagsüber leider bei getrennten Käfigen

    Ich bin sonst ratlos.

    Aber danke einstweilen
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.360
    Zustimmungen:
    2.589
    Ort:
    Groß-Gerau
    Gib ihm Möglichkeiten, sich im Spiel auszutoben. Kann gut sein, das gibt sich mit der Zeit "von selber" wieder
     
  7. #7 mäusemädchen, 10.12.2021
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    698
    Ort:
    NRW
    Ich schließe mich Ingo's Argumenten zu 100 Prozent an.

    Hier mal ein paar Vorschläge:

    Gruß
    Heidrun
     
    Else gefällt das.
Thema:

Jüngerer Amazone rupft ältere Amazone kahl

Die Seite wird geladen...

Jüngerer Amazone rupft ältere Amazone kahl - Ähnliche Themen

  1. Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig

    Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Wir haben ein Video davon gemacht um es euch zu zeigen, aber man...
  2. Amazone Bisswunde

    Amazone Bisswunde: Schönen guten Abend zusammen, ich hab eine Blaustirnamazone 18 Jahre alt (Weiblich) und eine Gelbstirnamazone 10 Jahre alt (Männlich), beide sind...
  3. Marajo Amazone

    Marajo Amazone: Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen meine Amazone verkaufen. Suche auf diesem Wege ein neues Zuhause für sie. Sie ist 1 Jahr alt und...
  4. Ring Amazone Plastik.... was verraten mir die Daten darauf

    Ring Amazone Plastik.... was verraten mir die Daten darauf: Hallo, eine Bekannte hat eine Amazone übernommen aus nicht ganz so toller Haltung. Papiere folgen noch nach. Was können mir die Daten vom Ring...
  5. Surinamamazonenhahn dringend gesucht

    Surinamamazonenhahn dringend gesucht: [ATTACH]Für Gelbscheitelamazonenhenne "Ferry" (vorne links), Unterart Surinam, 18 Monate jung, suche ich dringend einen passenden Hahn. Er sollte...