Amazone rupft sich aus / TA keine Parasiten

Diskutiere Amazone rupft sich aus / TA keine Parasiten im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an Alle, ich habe ien mittlerweile großes Problem. Unsere Amazone (männlich) rupft sich seit 3 Wochen die Federn aus. Es haben sich neue...

1. #1 Sweet1981, 28. Juli 2007
    Sweet1981

Sweet1981 Guest

Hallo an Alle,

ich habe ien mittlerweile großes Problem. Unsere Amazone (männlich) rupft sich seit 3 Wochen die Federn aus. Es haben sich neue Federn gebildet, doch seit gestern Nacht rupft er sich diese auch aus. Als er vor 3 Wochen damit angefangen hat, waren wir beim TA und zuerst meinte dieser er habe Milben, doch die Mittel halfen nicht. Dann waren wir bei einer Vogelexpertin und die sagte er würde jeden Tag zu fettig essen (kleine Fettpolster wären zu sehen), dabei ist er total abgemagert. Sie sagte es wären keine Parasiten, sondern verdacht auf Leberschäden. Dann waren wir letzten Samstag bei einem Tierarzt der sich auf Vögel spezialisiert hat, dieser meinte bei einem kleinen Eingriff die Ursache erkannt zu haben, der Vogel hätte wohl einen gesteigerten Geschlechtstrieb. Doch egal was wir tun, er rupft sich immer weiter.

Kann mir vielleicht hier jemand helfen?

Vielleicht hattet Ihr ja schon mal einen ähnlichen Fall?!

Danke im Voraus

Lg Bettina

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruenergrisu, 29. Juli 2007
    Gruenergrisu

Gruenergrisu Foren-Guru

Hallo Bettina,
    wie alt ist Deine Amazone? Welche Amazonenart?
    Die Amazone hat einen Partnervogel?
    Hört sich so an, als wärst Du in Bochum gewesen und dort wurde am Samstag eine Endoskopie gemacht?
    Wie ist das Gewicht des Vogels? Kann man das Brustbein fühlen?
    Wieso läßt Du es zu, dass Dein Vogel total abgemagert ist??
    Deuten die Laborbefunde auf einen Leberschaden hin?
    Gibt es Anhalt für weitere Erkrankungen?
    Aus dem, was Du schreibst, geht kein klares Bild hervor, daher wäre die Beantwortung der Fragen hilfreich.
    Grüße

4. #3 Sweet1981, 29. Juli 2007
    Sweet1981

Sweet1981 Guest

Antworten

Und da mir mein Vogel eben nicht egal ist, suche ich jetzt hier hilfe!

5. #4 Dotterle, 29. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2007
    Dotterle

Dotterle Foren-Guru

Hallo Bettina,
    Deine Amazone wiegt 900 g und erscheint Dir abgemagert? Sorry, da stimmt was nicht. Das wäre fast das doppelte an Gewicht, was sie haben dürfte. Frag lieber nochmal den TA. Gerade Obst und Gemüse dürftest Du meiner Meinung nach füttern und eben wenig Körnerfutter. Eine Art Vogelmüslicracker ist da wohl weniger geeignet oder meintest Du Harrisson Pellets o.ä.? Bei Verdacht auf eine Leberbeteiligung muss weiter untersucht werden (Blutuntersuchung), das darf man nicht unbehandelt lassen. Beschäftigen sich Deine Amzonen denn tagsüber miteinander. Ich meine so spielen, kuscheln, sich gegenseitig Putzen usw.?
    Liebe Grüsse
    Barbara

6. #5 Gruenergrisu, 29. Juli 2007
    Gruenergrisu

Gruenergrisu Foren-Guru

Hallo Bettina,
    Barbara hat schon richtig geschrieben: Eine Amazone, deren Brustbein deutlich zu sehen ist, wiegt keine 900g.
    Ich würde vorschlagen, den Vogel exakt zu wiegen und die Leberwerte und weitere Werte im Blut bestimmen zu lassen. Dann weiß man, ob ein Organschaden vorliegt, der z.B. Juckreiz und Rupfen hervorruft.
    Hat der Arzt keinen Bericht über die Endoskopie geschrieben? Darauf solltet Du bestehen. Beim Menschen kann man die Leber dabei direkt betrachten und sehen, ob sie verfettet ist. Ich weiß nicht, ob das beim Vogel auch der Fall ist? Kann man aber nachfragen beim Arzt.
    Generell kann allein schon die Haltung 2er geschlechtsreifer männlicher Vögel dieses Rupfen hervorrufen, denn das ist nicht eine naturgewollte Zusammenstellung.
    Hast Du etwas anderes verändert? Umzug, Lebensumstände, Bezugsperson?
    Das kann auch Rupfen zur Folge haben.
    Wie lange hast Du beide Vögel? Sind sie zahm oder nicht?
    Was wiegt der andere Vogel. Bekommt auch der diese Harrison- Kost?
    Fressen Deine Vögel überhaupt diese Extrudate?
    Grüße
    P.s. Natürlich liegt Dir was an dem Vogel. Hier können aber auch nur ansatzweise Ideen entwickelt werden. Je mehr Informationen Du gibst, desto besser können die Ideen sein. Bisher haben offensichtlich weder "Papageienexperte" noch Tierarzt Deine Fragen beanwortet, dann kannst Du hier keine schnelle Lösung (wenn überhaupt) erwarten.
    Grüße

Thema: Amazone rupft sich aus / TA keine Parasiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Amazone rupft sich Federn aus

Die Seite wird geladen...

Amazone rupft sich aus / TA keine Parasiten - Ähnliche Themen

1. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  2. Nymphensittichhahn rupft Henne,was tun?

Nymphensittichhahn rupft Henne,was tun?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Nymphensittichpärchen. Ich weiß , dass das Thema schon oft im Forum vorkam,...
  3. Forschungsprojekt Federmilben

Forschungsprojekt Federmilben: FEDERMILBEN - umfassende Info's !!!! zufällig gefunden, ich stell's mal hier rein, falls es jemanden interessiert bzw. diese Seite noch nicht...
  4. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...