Meine Farbkanarien sind da! Freude und viele Fragen :-D!

Diskutiere Meine Farbkanarien sind da! Freude und viele Fragen :-D! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Habe nun seit einer Woche ein junges Pärchen intensiv Rote :-D! Die Tiere sind von diesem Jahr und stecken noch voll in der Mauser. Der...
S

Salvador

Mitglied
Beiträge
61
Hallo

Habe nun seit einer Woche ein junges Pärchen intensiv Rote :-D!
Die Tiere sind von diesem Jahr und stecken noch voll in der Mauser. Der Züchter meinte, es würde sich um ein Pärchen handeln. Der Hahn piept auch schon ab und an ;-)!
Hab mich jetzt diese Woche schon etwas durchs Forum gewühlt, aber es sind immer noch einige Fragen offen, die ich gerne stellen würde.

Farbfutter:
Ich gebe meinen Vögeln Rotfarbfutter. Dazu habe ich den roten Farbstoff als Pulverform bestellt, von dem ich immer ein wenig mit etwas Öl und Wasser in das normale Futter unterrühre.
Wie oft sollte ich das Farbfutter geben? In der Mauser gebe ich es jeden Tag, kann ich das Futter nach der Mauser reduzieren oder wirkt sich das dann negativ auf die Ausfärbung der Tiere aus? In welchem Zeitraum vor einer bevorstehenden Brut und in welchem Umfang sollte ich das Futter bei der Zucht verwenden?

Gesang:
Mir ist durchaus bewusst, dass Farbkanarien nicht für den Gesang gezüchtet wurden. Trotzdem mag ich es wenn die Vöglein trällern. Da ich gelesen habe, dass die Vögel erst Lieder erlernen müssen, habe ich mir jetzt verschiedene Gesänge auf youtube runtergeladen, welche ich den Tieren jeden Tag ein bis zwei Stunden vorspiele. Bisher macht der Hahn noch keine Anstalten zu singen, wann kann ich damit rechnen? Kann ich noch irgendetwas tun, damit der Vogel schönen Gesang erlernt?

Zucht:
Ich möchte nicht professionell züchten und klar, mir ist bewusst, die Jungvögel müssen abgegeben und aufgezogen werden, brauchen Platz, machen Dreck bla bla. Aber es würde mich schon reizen ein mal nachzuziehen. Wann kann ich das erste mal mit der Zucht beginnen? Schon nächstes Frühjahr? Woher bekommt man Ringe für Jungvögel wenn man nicht selbst in einem Verein ist?

Wäre nett wenn sich jemand meiner Fragen annehmen würde.
Ich bedanke mich

Herzliche Grüße
Jens
 
hallo,
ich würde mich auf die aussage dass es ein paar ist nicht unbedingt verlassen! während der mauser kann man das eigentlich noch nicht feststellen...

du schrebst, dass es ein paar in intensiv rot ist... dann würde ich dir von einer zucht abraten... man benötigt einen intensiven und einen nicht intensiven vogel... steht aber auch in jedem guten buch...

was das "trainiren" betrifft, so kannst du dir hier eigentlich auch die arbeit sparen... ich sag jetzt einfach mal: da wird nix draus...

gruß
michael
 
Hallo , wer gibt denn Vögel in der Mauser ab.? Ist dieses Jahr wohl besonders schlimm.Entweder können die Käufer nicht warten oder die Züchter haben Angst später nicht mehr verkaufen zu können.Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Hmmm..... also ich hatte gelesen, dass vor allem der Herbst eine gute Zeit ist sich Jungvögel zu kaufen.

Wieso kann man zwei rote nicht miteinander verpaaren? Gibt es da letale Jungvögel? Hab mich gerade viel mit roten Kanarienvögeln beschäfitgt und eigentlich ziemlich viel gegoogelt. Da gibt es viele Züchter die nur rote Paare zusammen setzen.
Die Henne ist übrigens rot/schimmel.

und wie kann ich das verstehen das aus dem Training nichts wird? Der Vogel soll ja nicht perfekt singen, da hab ich keine großen Ansprüche. Aber singen Farbkanarien gar nicht?

Lg
Jens
 
Hallo

Jeder männliche Kanarienvogel singt von alleine, da braucht es kein Training. Jedoch prägt sich wohl in jungen Jahren der Gesang des Vaters (oder eines anderen Vorsängers) ein. Notwendig wäre vorgespielter Gesang nicht.
Bei einem intensiven Hahn und einer schimmel Henne steht der Zucht nichts im Weg.

Das Farbfutter kann man nach der Mauser vollständig absetzen, Jungvögel sollten ab Schlupf Farbfutter bekommen, dann auch bis zum Ende der Mauser.

Übrigens, ist der Herbst auch nur dann ideal zum Vogelkauf, weil die Brut aus dem Frühjahr durchgemausert sein sollte. Wenn ein Vogel noch mitten in der Mauser steckt ist das natürlich nicht ideal, zu keinem Zeitpunkt.
 
Thema: Meine Farbkanarien sind da! Freude und viele Fragen :-D!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben