Meine Henne Gluckt

Diskutiere Meine Henne Gluckt im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir habe noch keine Erfahrung mit einer Glucke. Wir haben seit 1 Jahr Hühner aus der Kunstbrut, und eine Henne davon gluckt das erste Mal, und...
N

Ninja89

Neuling
Beiträge
2
Wir habe noch keine Erfahrung mit einer Glucke. Wir haben seit 1 Jahr Hühner aus der Kunstbrut, und eine Henne davon gluckt das erste Mal, und sitzt seit Montag auf den Eiern. Gestern wollten wir sie umsetzen, damit sie nicht gestört wird und ihre Ruhe hat ( sitzt im legenest). Leider hat das nicht geklappt, sie wollte sich nicht wieder auf die Eier setzt, nach dem sie von der Gruppe separiert worden ist. Also haben wir sie wieder zurück ins Legenest gesetzt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie die ganze zeit auf den Eiern sitzt und wenn es nicht so wäre ist es schlimm?
Wie lange kann die Glucke das Nest verlassen ?

Jetzt weiß ich nicht, wie wir weiter machen sollen da sie im Legenest ja keine Ruhe bekommt, ich miste jeden Tag, die Henne laufen rein zum Eier legen, und dann kommen auch noch die Hähne.

Habt ihr einen rat für mich, wie wir weiter verfahren soll ?

Liebe Grüße Ninja89
 
Moin entweder markierst du die Eier und schaust jeden Tag nach und holst du neu gelegten Eier wieder raus oder du stellst ein Gitter vor das Nest damit die anderen Hennen und die Hähne nicht an die Glucke kommen. Dann wenn du morgens fütterst nimmst du das Gitter weg und wirfst die Glucke vom Nest da sie dann frisst und trinkt und dann wartest eben bis sie sich wieder auf das Nest setzt und stellst das Gitter wieder vor und nach 21 Tagen habt ihr dann Küken. Ich persönlich würde die Eier am Montag also nach 7 Tagen einmal durchleuchten. Mit freundlichen Grüßen Sam
 
Ist das alles? Sollte doch sicher mehrere Male am Tage gefüttert und getränkt werden. Dazu muß die Henne auch mehrere Male die Möglichkeit haben, zu koten.... oder die Eier werden verschmutzt.
Ich denke mal, das ist nicht die beste Vorgehensweise.
Gruß
 
Danke für die Antworten!

Habe die Eier markiert, und schaue jeden Tag das nur die 4 unter ihr liegen. Befruchtet sind sie auch. Futter und trinken gibt es im Haus und Außengehege, also kann sie so oft wie sie bedarf hat fressen.
Unsere Hühner bekommen Legemehl und Junghennenfutter.
Braucht den eine Glucke noch zusatz Futter?
Liebe Grüße Ninja89
 
Ich habe meinen Hühner immer nur normales Futter gegeben und die Brut war immer erfolgreich und die Henne mit den Küken habe ich dann vom Rest getrennt. Und auch die Henne dann erstmal nur mit kückenfutter gefüttert und später etwas hühnerfutter mit untergemischt
 
Ich habe gleichzeitig zwei Glucken gehabt und sie zusammen in einen kleinen Stall gesetzt. Als die ersten beiden Küken geschlüpft sind, hat eine Glucke die beiden totgebissen. Daraufhin habe ich die Glucke sofort aus dem Stall entfernt. Die anderen 6 Küken sind dann normal geschlüpft und wurden von der zweiten Glucke bewacht. Meine Frage: Warum hat sie das getan? Weil es nicht ihre waren?
 
Thema: Meine Henne Gluckt

Neueste Themen

Zurück
Oben