Meine Kanarien

Diskutiere Meine Kanarien im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Das sind Leila, Chelsey und Maja...2 Hennen und ein Hahn. Nebendran mein alterschwacher Chicco :traurig:. Liebe Grüße von Angi
A

Angi7777

Stammmitglied
Beiträge
225
Das sind Leila, Chelsey und Maja...2 Hennen und ein Hahn. Nebendran mein alterschwacher Chicco :traurig:.
Liebe Grüße von Angi
 

Anhänge

  • P1010080.jpg
    P1010080.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 110
  • P1010081.jpg
    P1010081.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 102
  • P1010085.jpg
    P1010085.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 108
Uiuiui... zu viel Kolbenhirse, zu viele Knabberstangen. Da fütterst du dir kleine Fettkugeln, vor allem, weil sich die Tiere kaum fliegend fortbewegen (müssen) und alles schnabelfertig serviert kriegen. Den Käfig kann man optimaler einrichten, so dass die Vögel wenigstens öfter mal flattern oder sich für das Futter wenigstens "etwas anstrengen" müssen.
Den Übergang zur Küche würde ich mit so nem "Fadenvorhang" (nicht hübsch und nicht selten, aber nützlich) "verdecken".
 
HUHU Paulaner..
jaja, ich bin eine von den Vogelmamis, die immer Angst haben ihre Vögelchen könnten verhungern.:nene:
Sie fliegen aber sehr viel im Käfig herum...und zwar von der Schnurschaukel zum obersten Ast links...sie baden und schaukeln andauernd..sie haben schon Spaß und Bewegung...;)
Heute habe ich es wieder versucht, ob sie fliegen wollen..bis jetzt tut sich aber noch nichts.
Liebe Grüßle von Angi
 
Das Futter musst du unbedingt einschränken. Knabberstangen sind einfach nur Dickmacher auch wenn die "Schachteln" etwas anderes einreden wollen (vonwegen: Hier muss Ihr Piepmatz für sein Futter arbeiten, wie in der Natur... völliger Quatsch). Einfach künftig nicht mehr kaufen.
Kolbenhirse: Da reicht es vollkommen, wenn du eine (im Zahlen: 1) in den Käfig hängst und das am besten so, dass sie nicht genau in Schnabelreichweite hängen (mit einer Wäscheklammer vom der Käfigdecke bammeln lassen neben einer ebenfalls in der Decke eingehängten kleinen Schaukel.

Irr ich mich, oder hängt da ein Spiegel mit Glöckchen dran? Sollte das tatsächlich ein Spiegel sein, dann nimm ihn bitte heraus, der hat in keinem Vogelkäfig etwas zu suchen. Zum normalen Vogelfutter: 1TL pro Vogel und Tag anbieten, das reicht, die Vögel werden satt und es werden auch die weniger beliebten Saaten gefressen. Hier gilt definitiv das Motto: Weniger ist mehr!
Freiflug immer wieder anbieten, außerhalb des Käfigs in Sichtweite mal einen ganz dünnen Apfelschnitz drapieren...oder ein winziges Stückchen Salat. Irgendwann trauen sich die Angsthasen schon aus dem Käfig.

Die Schnurschaukel würde ich persönlich nicht an der Käfigdecke befestigen, sondern an den Seiten (in der Fotosicht: vorn und hinten), so dass deutlich mehr Sitzfläche entsteht.
 
Hallo
na deine Kanaris haben es aber schön.So ein riesen Vogelkäfig und liebevoll eingerichtet.Am Ende wollen sie garnicht da heraus.Wenn dann fliegen sie mal zwei drei Runden schaun mal hier mal da und gehen wieder hinein in ihr Luxusappartment.Meiner fliegt auch nicht den ganzen Tag.Wenn ich länger weg bin dann muss er wieder in sein Käfig zurück.Er passt genau auf wenn ich am Vogelbauer besonders am Futternapf was mache oder ein stück Apfel Möhre oder Banane hineinhänge -dann kommt er geflogen und muss doch nachschaun was sich getan hat und ich nehme dann einen Langen Ast und schieb das Türchen zu.Es ist schon niedlich was die Piepmätze alles so machen.Oft sitzt er genau vor mir irgendwo ganz ohne Angst oder schaut vom Schrank herunter und dreht das Köpfchen.
Aber wenn ich die Hand bewege und sei es nur zum Fotografieren dann ist er weg sonst kommt er nah ran pikt mich bald in die Nase.
Deine drei sehen ja auch so niedlich aus.Und der Vogelbauer daneben ist ja auch sehr schön.
Ich finde übrigens auch Vögel in kleinen dunklen Kellern zu halten schrecklich.Meine schauen so gern zum Fenster hinaus und geniessen auf dem Balkon Sonne.
LG Dori
 
Das Futter musst du unbedingt einschränken. Knabberstangen sind einfach nur Dickmacher auch wenn die "Schachteln" etwas anderes einreden wollen (vonwegen: Hier muss Ihr Piepmatz für sein Futter arbeiten, wie in der Natur... völliger Quatsch). Einfach künftig nicht mehr kaufen.
Kolbenhirse: Da reicht es vollkommen, wenn du eine (im Zahlen: 1) in den Käfig hängst und das am besten so, dass sie nicht genau in Schnabelreichweite hängen (mit einer Wäscheklammer vom der Käfigdecke bammeln lassen neben einer ebenfalls in der Decke eingehängten kleinen Schaukel.

Irr ich mich, oder hängt da ein Spiegel mit Glöckchen dran? Sollte das tatsächlich ein Spiegel sein, dann nimm ihn bitte heraus, der hat in keinem Vogelkäfig etwas zu suchen. Zum normalen Vogelfutter: 1TL pro Vogel und Tag anbieten, das reicht, die Vögel werden satt und es werden auch die weniger beliebten Saaten gefressen. Hier gilt definitiv das Motto: Weniger ist mehr!
Freiflug immer wieder anbieten, außerhalb des Käfigs in Sichtweite mal einen ganz dünnen Apfelschnitz drapieren...oder ein winziges Stückchen Salat. Irgendwann trauen sich die Angsthasen schon aus dem Käfig.

Die Schnurschaukel würde ich persönlich nicht an der Käfigdecke befestigen, sondern an den Seiten (in der Fotosicht: vorn und hinten), so dass deutlich mehr Sitzfläche entsteht.

Danke liebe Paulaner für die guten Tipps. Ich werde sie beherzigen. Meine Güte, ich bekomme so langsam schon Komplexe. Hatte mir extra 2 Kanarienbücher gekauft und mache trotzdemso viele Fehler...schniefffff.
Aber man lernt ja zum Glück nie aus :-). Ich werde vielleicht doch noch irgendwann eine ganz passable Vogelmutter werden.
Liebe Grüße von Angi
 
Danke liebe Dori :-)
Bis jetzt wollen die drei wirklich nicht aus dem Käfig. Sie baden bestimmt 5 Mal am Tag und schaukeln andauernd. Ich finde Kanarien sind so posierliche Tierchen,ich kann mich gar nicht satt sehen an meinen. der gelbe Hahn ist auch unheimlich lustig und efersüchtig, ob ihr es glaubt oder nicht und zwar auf meine Hunde. Morgends begrüße ich zuerst meine Vögelchen und dann meine Hunde. Wenn ich dann bei meinen Hunden bin, tickt der Hahn aus. Er schreit wie am Spieß, bis ich mich wieder um ihn kümmere und mit ihm rede. Das ist so witzig. Singen eure Hähne eigentlich auch so wahnsinnig laut? Wir verstehen manchmal unser eigenes Wort nicht mehr.
Liebe Grüße von Angi
 
Hallo Angi,
du kannst an den Türen auch Anflugstangen befestigen; vielleicht trauen sie sich dann eher raus.
 
Ich werde vielleicht doch noch irgendwann eine ganz passable Vogelmutter werden.

Davon bin ich überzeugt, denn du bringst notwendige Voraussetzungen mit: Interesse an den Vögeln und ihrer Lebensweise und die Bereitschaft, dir unsere Kommentare und Meinungen anzuhören, zu lernen und deine Vogelhaltung zu optiminieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Thema: Meine Kanarien

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
850
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben