meine kleinen ziegensittiche

Diskutiere meine kleinen ziegensittiche im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben, habe zwei unterschiedliche Ziegenhähne bei mir. Harry ist 7 Monaten alt und ein ziemlicher Wirbelwind und ziemlich frech (was...

  1. #1 ziegenduo, 19. Juli 2004
    ziegenduo

    ziegenduo Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    habe zwei unterschiedliche Ziegenhähne bei mir. Harry ist 7 Monaten alt und ein ziemlicher Wirbelwind und ziemlich frech (was mein Essen angeht ;) ). Wenn ich bei mir im Wohnzimmer esse, muss ich aufpassen, dass er mir nicht auf meinen Teller springt (nach dem Motto was für Sie gut ist, kann für mich ja auch nicht schlecht sein).
    Harry macht sämtlichen Unsinn. Aber das kennt Ihr ja alle.
    Yago, gerade 10 Wochen alt, schaut genau zu, was sein "Lehrer" da macht. Yago ist das komplette Gegenteil von Harry. Er fliegt seine Runden, am liebsten sitzt er bei uns auf dem Wohnzimmerschrank und schaut uns zu was wir so treiben.
    Harry ist ein ziemlich zutraulicher Hahn, nur wenn wir mit der bösen Hand kommen mag er das garnicht und versucht uns immer zu hacken. Könnt Ihr mir vielleicht helfen, wie man das vielleicht abstellen könnte, da ich jetzt schwere bedenken habe, dass Yago sich das abschaut. So nach dem Motto "Du darfst überall hin, aber pass auf die Hände auf".
    Harry ist zwar zarm und er schläft auch gerne auf meinen Bauch, aber sobald die Hand bzw. die Finger kommen ist er auf Angriff aus und ich möchte Ihn doch so gerne mal durch das Gefieder gehen! :heul:
    Apropos wie oft sind Ziegen in der Mauser? Harry verliert nämlich momentan viele Federn und besonders seine Schwanzfedern. Aber er hat damit kein Problem. Verhalten ist normal.
    Gruss Ziegenduo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dookie

    Dookie Guest

    Hi ziegenduo,

    erstmal, du weisst schon, daß man kaum auf dauer zwei Ziegenmännchen zusammen halten kann, solange sie noch nicht geschlechtsreif sind, gehts aber dann kanns zu Mord und Totschlag führen!

    Das mit dem Mausern ist ganz normal. Wenn Du hier im Forum mal suchst, findest Du viele Bilder mit mausernden Ziegen.

    Zum Fingerzwicken, schau mal ins Clickerforum, damit müsstest Du ihm das abgewöhnen können.


    Gruß

    Dookie
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und willkommen bei uns :)

    Wieso willst Du ihn denn unbedingt streicheln? Mach Dir bzw. Euch doch nicht so einen Stress. :) Kannst Du ihn denn mit leckeren Dingen locken, z.B. Kolbenhirse, Sonnenblumenkerne, sein Lieblingsobst? Das er sich langsam an die Hand gewöhnen kann und Du ihn ansonsten erstmal in Ruhe lässt. So sieht der zweite auch keine entsprechenden Angstreaktionen, die er sich abgucken könnte.
    Vögel sind ja nun eigentlich auch keine Streicheltiere. Von meinen sind gerade mal zwei zahm (die Läufer nicht), man kann sich ja auch so an ihnen erfreuen. Ich bin oft am Lachen wenn ich meine beobachte, es ist auch so total lustig. Ich schreib Dir das nur, damit Du das vielleicht etwas gelassener betrachten kannst, dass die zwei nicht unbedingt (gleich) extrem handzahm werden müssen und Euch viel mehr Zeit geben kannst. Ungeduld bemerken die Vögel nämlich auch sehr schnell. ;) Und dann hast Du wenig Chancen. Wenn Du Euch beiden Zeit gibst klappt es ja vielleicht. Ich drück Dir die Daumen.

    Ich sehe das übrigens ähnlich wie Dookie, zwei Ziegenmännchen können durchaus zu Problemen führen, weil sie aggressiv werden können. Bei so bruttriebigen Sittichen empfiehlt sich eigentlich auch die Paarhaltung, damit sie ihre Triebe wenigstens teilweise (bis zum Eierlegen und brüten) ausleben können. Wobei Pärchen, die nicht so gut miteinander harmonisieren auch nicht unbedingt Eier legen. Müsstest Du gut beobachten und eventuell Lösungen einfallen lassen. Aber vielleicht ist einer davon ja auch ein Weibchen, wir hatten schon Leute in anderen Foren, die dachten sie hätten zwei Männchen und dann waren es zwei gegengeschlechtliche Ziegen oder sogar zwei Weibchen.

    Wo hast Du sie eigentlich her?

    LG
    Meike
     
Thema:

meine kleinen ziegensittiche

Die Seite wird geladen...

meine kleinen ziegensittiche - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  5. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...