Meine Schönsittiche vertragen sich nicht.

Diskutiere Meine Schönsittiche vertragen sich nicht. im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Meine beiden Schönsittiche, die ich vor zwei Wochen gekauft habe vertragen sich nicht mehr. Seit Sonntag gehen sie aufeinander los....

  1. #1 Schmali, 30.09.2004
    Schmali

    Schmali Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33415 Verl
    Hallo,

    Meine beiden Schönsittiche, die ich vor zwei Wochen gekauft habe vertragen sich nicht mehr.
    Seit Sonntag gehen sie aufeinander los.
    Beide sitzen in einer anderen Ecke des Käfigs und ohne ersichtlichen Grund greift dann einer von beiden an.

    Mein Händler ist zwar evtl. bereit die Vögel zu tauschen, meint aber das es nicht sicher sei, daß diese sich dann vertragen, selbst wenn es ein Paar ist.

    Ich möchte eigentlich keinen abgeben, aber da unser Ziegensittich Max vor 1 1/2 Wochen einen Welli totgejagt hat, will ich das Risiko nicht eingehen, daß wieder ein Vogel bei einem Streit stirbt.

    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 Nicole77, 30.09.2004
    Nicole77

    Nicole77 Guest

    Hallo Schmali,

    man, das hört sich ja wirklich nicht so schön an.

    Mein Schönsittichhahn hat auch manchmal seine schlechten Tage. Da jagt er immer eine der drei Hennen quer durch die Voliere. Ich lasse sie dann immer sofort raus (na ja, sind sie ja eh die meißte Zeit). Wenn die Henne dann genug Platz zum ausweichen hat entspannt sich die Situation immer von ganz allein.
    Ich lasse sie dann auch Nachts draußen damit sie ihre Ruhe bekommt.
    Am nächsten Tag ist dann wieder alles in Ordnung.

    Ich weiß auch nicht, an was es bei Dir liegen könnte.
    Haben sie genug Platz um sich auszuweichen? Verletzt der Hahn die Henne?

    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß sich die ganze Sache wieder entspannt.
     
  3. #3 DieJasminII, 30.09.2004
    DieJasminII

    DieJasminII Guest

    Hast du evtl. zwei Hähne? Dann wäre dieses Verhalten zu erklären!

    LG - Jasmin
     
  4. #4 Schmali, 01.10.2004
    Schmali

    Schmali Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33415 Verl
    Hallo,

    bei Freiflug vertragen sich die beiden auch, gehen sich aber seit ein paar Tagen dabei aus dem Weg.

    Ich vermute auch, daß es zwei Hähne sind, denn bei der vermeintlichen Henne zeigen sich seit einer Woche auf einem Flügel erste rote Federchen.

    Deswegen werde ich wohl die Vögel tauschen. Die anderen sind zwar nicht ganz so hübsch, aber aufs Aussehen kommt es mir nicht so sehr an, wichtig ist, daß sie sich vertragen.
     
  5. #5 Mischi1302, 01.10.2004
    Mischi1302

    Mischi1302 Guest

    Hallo Schmali,

    also meine beiden Hähne gehen streiten sich auch ab und zu mal. Das ist aber mehr eine Drohgebärde, sie gehen also nicht richtig aufeinander los. Carlos hingegen jagt ab und zu mal die beiden Hennen durch die ganze Wohnung, wenn er seine Ruhe haben will. Nach drei/vier Runden setzt er sich dann auf den Kletterbaum und duldet keinen anderen neben sich. Abends im Käfig sind wieder alle ein Herz und eine Seele.

    LG
    Mischi
     
  6. #6 Schmali, 01.10.2004
    Schmali

    Schmali Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33415 Verl
    Hallo,

    bei mir gibt's die Streitereien leider öfter am Tag, selbst bei geöffneter Käfigtür. Bis dann einer die Flucht ergreift.
     
  7. #7 DieJasminII, 01.10.2004
    DieJasminII

    DieJasminII Guest

    Wenn beide unter den Flügeln keine Zeichnung aufweisen, dann hast du zwei Männchen.

    Auch wenn es vom Platz her aufwendig ist, würde ich beiden einen separaten Käfig anbieten, so dass sie sich nur im Freiflug in die Quere kommen können. Dann würde ich mal abwarten wie sich das Verhalten entwickelt.

    Leider sind Schönsittiche mit die aggressivsten der Grassittiche! Meine beiden drohen sich auch ziemlich oft, ansonsten sind sie aber recht friedlich miteinander, zumal das Männchen stark sehbehindert ist.
     
  8. #8 Schmali, 01.10.2004
    Schmali

    Schmali Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33415 Verl
    Hallo,

    daß mit dem Extrakäfig ist ist schlecht. Dann besteht unser Wohnzimmer nur noch aus Käfigen. Zumal 4 große Käfige zu reinigen ist eh schon sehr zeitraubend.

    Werde mal mal beobachten, ob unter den Flügeln eine Zeichnung ist.

    Laut meiner Frau muß es vorhin mal wieder richtig zur Sache gegangen sein.
    Werde mir das nachher mal genauer berichten lassen.
     
  9. #9 DieJasminII, 06.10.2004
    DieJasminII

    DieJasminII Guest

    Und? Wie siehts aus? Beides Hähne?
     
Thema: Meine Schönsittiche vertragen sich nicht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schönsittichhahn greift henne an

    ,
  2. Schönsittiche vertragen

    ,
  3. schönsittiche vertragen sich nicht

Die Seite wird geladen...

Meine Schönsittiche vertragen sich nicht. - Ähnliche Themen

  1. Hallo habe hier unter Alben Bilder meiner neuen Schönsittiche

    Hallo habe hier unter Alben Bilder meiner neuen Schönsittiche: Hallo Habe hier untr Profil in Alben Bilder meiner neuen Schönsittiche und auch auf meiner Homepage. Viel Spaß beim anschauen. Und an alle...
  2. Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!

    Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!: Liebe Vogelfreunde! Meine beiden Kanarienvögel, Sonja und Sunny, die ich am 14.04.2021 aus dem Tierheim adoptierte, haben sich nun gut bei mir...
  3. Meine Sperlis verstehen sich nicht.. was nun?

    Meine Sperlis verstehen sich nicht.. was nun?: Hallo Zusammen, ich habe einen 11 Jahre alten Sperlingspapagei Hahn übernommen von einem Freund. Er war 8 Jahre lang alleine, ich wollte ihn nun...
  4. Meine Henne Gluckt

    Meine Henne Gluckt: Wir habe noch keine Erfahrung mit einer Glucke. Wir haben seit 1 Jahr Hühner aus der Kunstbrut, und eine Henne davon gluckt das erste Mal, und...
  5. Winterpension vom 15.09-15.05 für meinen Graupapagei

    Winterpension vom 15.09-15.05 für meinen Graupapagei: Hallöchen, ich suche eine verlässliche Tierpension für meinen Graupapagei im Raum Aachen. Eventuell für die Monate September -Mai des darauf...