Meine Sperlinge schlafen sehr viel

Diskutiere Meine Sperlinge schlafen sehr viel im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin Neu hier und komme gleich mit ein paar Fragen an :) Seit fast 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin zweier süßen Sperlis. Die...
R

RoccoundChipsy

Neuling
Beiträge
5
Hallo, ich bin Neu hier und komme gleich mit ein paar Fragen an :)

Seit fast 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin zweier süßen Sperlis.
Die Verkäuferin im Zooladen meinte, dass sie nicht älter als ein Jahr alt sind.

Also meine erste Frage ist, dass meine Süßen sehr ruhig sind. Sie sind nicht wirklich am Spielzeug interessiert.
Ihr Tagesablauf sieht so aus:
-Fressen, Putzen,Nickerchen,Fressen, am Kork knabbern, auf der Schaukel sitzen und wieder zum Fressen
-Sie gehen nicht zum Sand, Mineralstein
-zum Gemüse weiß ich bereits, dass ich geduldig sein muss.
-wenn ich zum Käfig komme, haben sie keine Angst, auch mit Kolbenhirse kommen sie bereits auf meinen Finger.

Ich mache mir nur Sorgen, weil sie so viel Schlafen. Vielleicht könnt ihr mich beruhigen?
So sorry, das war ganz schön viel
 

Anhänge

  • 16418085157691985554879770797277.jpg
    16418085157691985554879770797277.jpg
    719,5 KB · Aufrufe: 23
  • 16418085789096246527967800348496.jpg
    16418085789096246527967800348496.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 22
Juhuu, ich bin auch neu hier
Ich habe seit 4 Wochen ein sperlingspapageien Pärchen. Bin ganz verliebt in die zwei.. Meine schlafen auch sehr viel werden aber von Tag zu tag mutiger und die Wachzeiten immer länger.
Bin erstaunt dass sie schon so zutraulich sind, sie fliegen mir schon beide auf den Finger.
Ich glaube es ist normal dass sie am Anfang viel schlafen.. Bekommen deine schon Freiflug?
Gruß Nici
 
Wow, das ging ja schnell. :) Dann warte ich mal ab und bleibe geduldig.
Sie würden Freiflug bekommen, verlassen den Käfig aber noch nicht freiwillig. Ich mach die Türen so oft es geht auf, dass sie die Möglichkeit hätten.
 
Geduld, Sperlis brauchen Geduld nach Umgebungswechseln und überhaupt bei allem:)
Auf alle Veränderungen der Umwelt reagieren Sperlis erstmal mit Vorsicht, bewegen sich wenig und simulieren ein Blatt. Könnte ja jemand da sein, der sie zum fressen gern hat. Sie brauchen einige Wochen, um sich zu gewöhnen und dann werden sie erst mobil und erkunden ihre neue Behausung. Kein Grund zur Sorge, das "Problem" haben fast alle neuen Sperlibesitzer :)
 
Ok, super. Danke für die Antwort. Ich hätte noch eine Frage. Wenn sie gerade nicht essen oder schlafen, sind sie mit Putzen oder Kratzen beschäftigt. Wie oft Putzen sich Sperlis denn so?
Sie verlieren dabei auch ab und an mal eine Unterfeder. Das Gefieder sieht noch ziemlich normal aus. Woran erkennt man denn, ob sie vlt Milben haben?
Ich glaube ich mache mir einfach nur viel zu viele Gedanken:)
 
Meine Zwerge putzen sich eigentlich immer, wenn sie grade nichts anderes tun :)
Gefiederpflege und kratzen sind zu Anfang auch häufig zum Stressabbau als Übersprungshandlung. Gestresste Papageien fangen häufig an sich zu putzen wenn sie nicht wissen wohin mit sich.
Solange es nicht zwanghaft wird oder kahle Stellen etc entstehen, würde ich mir wegen Milben mal keine Gedanken machen ;)
 
Danke, das bringt mit echt viel.
Kann ich ihnen da irgendwie helfen, oder einfach lieber Ruhe gönnen?
 
Manchmal muss man sturer sein, als die Sperlis :) aber das ist manchmal echt schwierig :D
Am besten lässt man ihnen einfach Zeit. Sie werden schon mobil und neugierig, wenn sie ausreichend sicher geworden sind. Trotzdem ruhig immer wieder alle paar Tage andere Knabbersachen etc anbieten, sonst gewöhnen sie sich daran jedes mal in "Schockstarre" zu verfallen, wenn irgendwas anders aussieht als vorher.
 
Also meine Sperlinge sind momentan extrem agil (habe die aber auch schon lange) spielen mit ihrem Spielzeug,toben , flattern. Ich habe das Licht umgestellt (lese ja immer fleißig im Forum :D) und die Näpfe mit Körnern entfernt. Gefüttert wird jetzt nur noch in einer Wühlkiste. Diese ist mit mit getrockneten Kräutern, Blüten, Gemüse usw gefüllt , dann Sperlifutter rein - gut vermengen und nun muss die faule Bande was für ihr Futter tun. Frisches Gemüse gibt es über Futterspiesse . Seit dem sind die kaum wieder zu erkennen. Ach ,frische Zweige zum knabbern nicht vergessen :)
 
Vielen Dank, für eure tollen und schnellen Antworten. Das beruhigt mich sehr. Ich werde geduldig und stur sein. :)
Heute mussten die beide ein wenig für ihr Futter tun. Haben ihre panierte Gurke auf den Boden geworfen und sich gewundert, dass der Napf leer war. Da sind sie in die Gänge gekommen, sich umgeschaut und vom Boden aufgepickt.
Eine Wühlkiste hätten sie bei mir auch. Saßen heute zum ersten Mal drin. 5 Sekunden zwar, aber sie saßen drin ':)
 
Thema: Meine Sperlinge schlafen sehr viel

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
240
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
366
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.646
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben