Sperlingspapageien babys 3 monate alt schlafen nur!

Diskutiere Sperlingspapageien babys 3 monate alt schlafen nur! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben am Samstag, den 16.11.2013 ein Weibchen und ein Männchen Sperlingspapageie beim Züchter gekauft. Vertragen sich gut und...
G

Gourmetcoco

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

wir haben am Samstag, den 16.11.2013 ein Weibchen und ein Männchen Sperlingspapageie beim Züchter gekauft. Vertragen sich gut und kuscheln den ganzen tag.

Futter essen sie uns schon aus der hand und lassen sich streicheln.

Aber sie sind sooo ruhig und schlafen den ganzen tag, sitzen auf einer stelle, neugirig sind sie gar nicht.

ist das Normal, da sie sich erst an ihr neues zuhause gewöhnen müssen oder stimmt etwas mit Ihnen nicht? waren sie zu jung?


:blume:
 
Hallo und willkommen bei den Sperlihaltern.

Deine beiden Süßen fremdeln jetzt noch sehr, sie sind praktisch noch gar nicht bei euch angekommen - zudem ist alles fremd, keine Eltern/Geschwister die rufen, fremde Umgebung, fremde Körnchengeber.
Sie brauchen noch einige Tage Zeit und Ruhe um sich zu gewöhnen.

Meine Bande schläft zur Zeit auch mehr, die Witterung macht viel aus.
Etwas helfen kannst du, indem du den Kleinen eine UV-Lampe spendierst. Trotzdem werden sie nicht gleich in das andere Extrem fallen und wie die Wirbelwinde im Käfig toben.

Wie hast du den Käfig/Voliere eingerichtet, hast du "begehrtes Spielzeug" darin? Immer toll sind wippende Äste, Schaukeln, frische Äste von denen man die Rinde knabbern kann.

Viel Spaß mit den beiden Federbällen und hier im Forum!
 
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort :) sehr lieb :)
da fällt uns ein stein von herzen :)
ja unser käfig ist sehr groß und lädt zum spielen und schaukeln ein :)

wir wollten sie am samstag vormittag das erste mal aus dem käfig lassen/holen... das wär ein ordnung schätze ich!?
vorallem ist es dann hell, denn wir kommen erst um 5 aus der arbeit, tagsüber sind nur die eltern meines freundes zuhause ;)

weist du wie lange es dauert bis sie richtig zahm sind?
und auch etwas mehr spaß am klettern und spielen haben?
denn zurzeit sind sie auch noch sehr unsicher und ungeschickt wenn sie die ersten kletterversuche machen :D :D

Danke im Voraus :zustimm:
 
Niemand kann vorhersagen, wann und ob die Sperlinge zahm werden (sie entscheiden das allein) - vor allem versteht jeder etwas anderes unter "zahm".
Von meinen 12 kommt kein einziger auf die Hand (finde ich auch gut, denn mein erstes Paar war - ohne dass ich es wollte - penetrant anhänglich und hing nur an mir.)
Meine leben in einer Flugvoliere, die ich betreten muß, um zu füttern oder um zu säubern. Da alle 12 sehr gelassen auf meine Anwensenheit in der Voliere reagieren, empfinde ich sie als zutraulich. Eine Henne fliegt mir dabei ab und zu auf den Kopf und nimmt Körner aus der Hand, sie nenne ich zahm.
Da deine Süßen aber noch "Babys" sind, bekommst du sie sicher handzahm - geduldig mußt du trotzdem sein.

Samstag für den ersten Freiflug empfinde ich etwas zu bald und würde noch 1 Woche warten, damit sie sich die Umgebung noch besser einprägen können. In dieser - für dich noch langen - Wartezeit, kannst du das Zimmer ja schon Vogelsicher machen: Blumenvasen von den Schränken entfernen, Schrank überprüfen, ob sie dort nicht hinterpurzeln können, Fensterscheiben sichern (hast du Gardinen? Wenn nicht, einfach Zettel an die Scheiben kleben, damit sie sie als Hindernis erkennen können - Genickbruch droht durch den Aufprall) Sitzplätze im Zimmer vorbereiten (Seil spannen oder Kletterbaum aufstellen)
Die Kleinen sind zunächst Bruchpiloten. Also nicht wundern, wenn es mit der Landung nicht klappt.
Später sind sie geschickte und wendige Flieger, du wirst noch so manches Mal die Luft anhalten :D
 
Hallo :)

unsere zwei Sperlinge sind nun "Vogelwild":D
sehr frech, da sie gerne alles anknabbern und sobald sie ausflug haben und wir das zimmer verlassen, trauen sie sich alles zu erkunden, fliegen auch auf das sofa!!!
Leider sind sie noch nicht so zahm wie wir es uns wünschen... umso zahmer desto lieber ist es uns :)
Mit Hilfe von Leckerlis bleiben sie ca zwei minuten auf unserer hand, dann fliegen sie weg oder spätestens sobald sie merken das wir uns richtung sofa nähern um sie dort gemütlich weiter zu füttern.

Hat jemand ein Tipp wie man ein Pärchen Sperlingspapageien zähmen kann? :)

was sagt ihr dazu wenn wir für zwei drei std das futter aus dem käfig nehmen und sie dann während dem freiflug von uns gefüttert werden?
 
Hallo,
da haben die Kleinen ja prima Fortschritte gemacht.

Warum wollt ihr die Vögel so superzahm haben?
Hast du auch mal an die Vögel gedacht, wenn sie wirklich so auf euch geprägt sind, was sie empfinden, wenn ihr in den Urlaub fahrt und sie nicht mitgenommen werden?
Was ist mit ihnen, wenn ihr irgendwie ausfallt durch Krankheit oder Trennung.

Auf KEINEN Fall sollten sie durch Futterentzug "gezähmt" werden!

An deiner Stelle würde ich ihre jetzige Zutraulichkeit genießen - aber die Vögel dennoch Vögel sein lassen und nicht auf mich prägen wollen.
 
@Gourmetcoco
bei meinen zweien hat sich das ganz von selber ergeben, sie haben besondere Leckerlis wie Hirse aus der Hand genommen und wenn sie aus war sind sie uns von selbst nachgeflogen so nach dem Motto "Gibts da nicht noch mehr?" Wir haben das dann immer belohnt mit ein paar Extrahirse-Häppchen und das dann mit einem Zuruf gekoppelt und nun fliegen sie mittlerweile auch wenn man sie ruft zu uns her.
Wie schon von Isrin erwähnt würde ich auch keinen Futterentzug machen. Aber mit Leckerlis arbeiten finde ich absolut ok macht man ja bei anderen Tieren auch so :)
Kannst dich ja auch mal übers clickern schlau machen.
 
Thema: Sperlingspapageien babys 3 monate alt schlafen nur!
Zurück
Oben