Sperlinge: Handzahme Naturbrut?

Diskutiere Sperlinge: Handzahme Naturbrut? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, eine Sperlingsnaturbrut handzahm zu bekommen, wenn man die Jungvögel möglichst jung übernimmt...
L

lemon und kiwi

Mitglied
Beiträge
46
Hallo, könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, eine Sperlingsnaturbrut handzahm zu bekommen, wenn man die Jungvögel möglichst jung übernimmt? Danke + lg
 
Hallo,
das kommt immer auf den Vogel an. Manche Vögel wollen den Kontakt nicht, andere fühlen sich zum Halter hingezogen.
Auch ältere Vögel können durchaus zahm werden.
Meine Vögel sind nicht handzahm, ich wollte es nicht. Trotzdem fliegen sie mich an, landen auf meinem Kopf oder klammern sich ans Hosenbein wenn dieser fürchterliche Besen in der Voliere zum Einsatz kommt.
 
habe heute einen
Hallo,
das kommt immer auf den Vogel an. Manche Vögel wollen den Kontakt nicht, andere fühlen sich zum Halter hingezogen.
Auch ältere Vögel können durchaus zahm werden.
Meine Vögel sind nicht handzahm, ich wollte es nicht. Trotzdem fliegen sie mich an, landen auf meinem Kopf oder klammern sich ans Hosenbein wenn dieser fürchterliche Besen in der Voliere zum Einsatz kommt.
habe heute einen Züchter gefunden, der die Vögel nach 3 Wochen aus dem Nistkasten nimmt und mit Handaufzucht weiter macht. Ist das problematisch? immerhin sind sie die ersten 3 Wochen bei den Eltern..
 
Handaufzuchten würde ich nie kaufen. Sie sind zu sehr auf den Menschen geprägt und wissen nicht, dass sie Vögel sind. Zudem scheinen es Geschwister zu sein. Sie werden sich nicht vertragen wenn sie geschlechtsreif werden.
 
Ich würde das auch nicht in Erwägung ziehen. Das sind so niedliche kleine Rabauken, selbst wenn sie nicht so zahm werden. Wenn sie als Paar harmonisch sind, zauberhaft zu beobachten.
Such Dir einen vernünftigen Züchter, dann werden sie eventuell Deinen Vorstellungen entsprechen.
Was mich verblüfft, sollten es nicht größere Papageien werden?
 
Ich würde das auch nicht in Erwägung ziehen. Das sind so niedliche kleine Rabauken, selbst wenn sie nicht so zahm werden. Wenn sie als Paar harmonisch sind, zauberhaft zu beobachten.
Such Dir einen vernünftigen Züchter, dann werden sie eventuell Deinen Vorstellungen entsprechen.
Was mich verblüfft, sollten es nicht größere Papageien werden?
danke + gutes Gedächtnis ;) ja, ich war nun in einem Tierheim und habe Senegals aus nächster Nähe erlebt und die Lautstärke war ein Vielfaches zu hoch für meine Wohnung. Es gab da auch Agaporniden und die waren erstaunlich angenehm... Da Sperlinge stärker an Menschen binden und noch leiser sind, passt das denke ich ganz gut..
 
Täuscht dich nicht in der Lautstärke von Sperlingen, meine Sperlis hör ich in der Außenvoliere noch zwei Straßen weiter.
Die Lautstärke an sich ist nicht das Problem, ein Mohrenkopf hat halt deutlich mehr Stimmvolumen, aber die Sperlis sind sehr hoch, schrill und geschwätzig.

Sperlis sind meiner Ansicht nach primär Vögel zum angucken. Es gibt zwar Menschen zugewandte Exemplare, das kann man aber nicht als Grundvoraussetzung nehmen. Es kann auch sein, dass sie das ganze Leben nicht die Bohne mit Menschen zu tun haben wollen.
Von Handaufzuchten kann ich auch nur entschieden abraten, Sperlis und Agas aus Handaufzucht werden oft üble Beißer und so klein wie sie auch sind, das tut sau weh :D
 
Sperlis sind meiner Ansicht nach primär Vögel zum angucken. Es gibt zwar Menschen zugewandte Exemplare, das kann man aber nicht als Grundvoraussetzung nehmen. Es kann auch sein, dass sie das ganze Leben nicht die Bohne mit Menschen zu tun haben wollen.
Von Handaufzuchten kann ich auch nur entschieden abraten, Sperlis und Agas aus Handaufzucht werden oft üble Beißer und so klein wie sie auch sind, das tut sau w

es macht also auch keinen Sinn daran zu arbeiten? bzw. lässt es sich nicht erarbeiten?
 
Das macht schon Sinn, aber Sperlis sind halt entsetzlich sture kleine Gesellen, wenn sie nicht wollen, wollen sie eben nicht und daran lässt sich dann kaum rütteln.
Bei Sperlis steckt schon viiielll Charakter und Eigensinnigkeit in wenig Vogel, darüber sollte man sich im Klaren sein.
 
Das macht schon Sinn, aber Sperlis sind halt entsetzlich sture kleine Gesellen, wenn sie nicht wollen, wollen sie eben nicht und daran lässt sich dann kaum rütteln.
Bei Sperlis steckt schon viiielll Charakter und Eigensinnigkeit in wenig Vogel, darüber sollte man sich im Klaren sein.
passt schon. ich bin alleine mit den beiden in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung - ich denke, wir werden uns immer wieder mal über den Weg laufen (im positiven Sinne..)
 
Meine Erdbeerköpfchen waren keine Handaufzuchten aber halt jung genug.
Sie sind sehr schnell und fast ohne Mühe zahm geworden.
Kann man zwar nicht unbedingt verallgemeinern da Vögel unterschiedlich sind aber wenn man sich mit ihnen beschäftigt dürfte es klappen.
Sie sind auch nicht sehr laut.
Also deutlich leiser wie zum Beispiel Rosenköpfchen.
 
Meine Erdbeerköpfchen waren keine Handaufzuchten aber halt jung genug.
Sie sind sehr schnell und fast ohne Mühe zahm geworden.
Kann man zwar nicht unbedingt verallgemeinern da Vögel unterschiedlich sind aber wenn man sich mit ihnen beschäftigt dürfte es klappen.
Sie sind auch nicht sehr laut.
Also deutlich leiser wie zum Beispiel Rosenköpfchen.
danke für die ermutigenden Worte :) wie alt waren sie, als du sie bekommen hast?
 
Sie waren etwas über 2 und 3 Monate alt und natürlich futterfest.
 
Erdbeerköpfchen sind charakterlich mit Sperlingspapageien wenig vergleichbar, finde ich.

Wie hier schon erwähnt wurde sind sie speziell und stur. Zahm werden unter Umständen möglich, bei geeignetem Charakter etc. Aber niemals garantiert. Die lustigen Videos von Sperlis die Tricks machen usw sind zB toll, aber meiner Meinung nach mit dieser Rasse eher realitätsfern.
Und Handaufzuchten: ganz klares Nein. Die Vögel sind nicht innerhalb von 3 Wochen Sozialisiert.

Ich hatte Handaufzuchten, das war mit erreichen der Geschlechtsreife bei einem nicht harmonischen Paar eine Katastrophe für mich und meine Hände.
 
Thema: Sperlinge: Handzahme Naturbrut?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
243
lemon und kiwi
L
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
367
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.647
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben