Meise übernachtet im Vogelhaus

Diskutiere Meise übernachtet im Vogelhaus im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! Ich habe nur mal eine ganz allgemeine Frage. Seit ein paar Abenden / Nächten habe ich auf meinem Balkon einen Übernachtungsgast. Eine...

1. Mel76

Mel76 Guest

Hallo!

Ich habe nur mal eine ganz allgemeine Frage. Seit ein paar Abenden / Nächten habe ich auf meinem Balkon einen Übernachtungsgast. Eine Meise kommt gegen abend und macht es sich in meinem Vogelhäuschen auf dem Balkon gemütlich, bleibt über Nacht dort.
    Ich find das ja so niedlich, aber ich frage mich, warum macht er das?
    Ist das normal, dass er sich in ein Vogelhäuschen zum übernachten verkriecht?

In meinem Vogelhäuschen hatte ich leider auch noch nie ein Vogelpärchen was genistet hat, von daher kann es auch kein Junges sein.

Wer kann mir Infos geben?

Vielen Dank!

Mel

2. #2 Karin G., 20.07.2005
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Mel
    das Vogelhäuschen wird von der Meise als sicherer Ort angesehen, vermutlich Regen- und Katzensicher, was will man mehr. ;)

3. #3 Alfred Klein, 20.07.2005
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Mel

Das scheint bei Meisen normal zu sein.
    Die übernachten auch außerhalb der Brutsaison sehr gerne in den Nistkästen.
    Ich habe die schon zu jeder Jahreszeit gesehen wenn sie gegen Abend im Kasten verschwunden sind.
    So eine Eigentumswohnung ist aber auch sehr praktisch. :D

4. #4 Weissnix, 20.07.2005
    Weissnix

Weissnix Wer weiss schon was ?

Auch in Baumhöhlen wird gerne übernachtet. Ich habe schon mal in der Nacht eine Blaumeise gesehen die nur mit dem Kopf (mehr passte nicht rein) in einem Astloch geschlafen hat!

5. #5 StefanB, 20.07.2005
    StefanB

StefanB Komischer Vogel

Hallihallo Mel,

Wie es die anderen schon geschrieben haben, ist das bei Meisen normal. Ich wußte allerdings nicht, daß sie das auch im Sommer tun. Ich habe letztes Jahr im November erstmals einen Nistkasten auf meinem Balkon aufgehängt, in dem dann von November bis zum Nestbau im März jede Nacht eine Kohlmeise übernachtet hat.

Meisen sind Höhlenbrüter; wenn also das Vogelhäuschen vorne oder ringsherum offen ist, werden sie darin auch wohl nicht brüten. Es gibt andere Vogelarten, die eine offene Brutstelle bevorzugen, aber vielleicht sind sie scheuer als die Meisen und trauen die sich einfach nicht so nah an menschliche Behausung heran. Amselnester werden z.B. öfter auf Balkons gebaut, meist in Blumenkästen oder in irgendwelchen Nischen.

Ich hätte ja gerne mal ein Grünfinkenpärchen bei mir auf dem Balkon, aber ich glaube, die bevorzugen wohl eher Gebüsch zum Brüten...

Gruß,
    Stefan

6. #6 StefanB, 20.07.2005
    StefanB

StefanB Komischer Vogel

Lustig - die dachte sich wohl: "Wenn ich niemanden sehe, dann sieht mich auch niemand!"... :D

Thema: Meise übernachtet im Vogelhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo schlafen meisen

,
  2. wo übernachten meisen

,
  3. wie schlafen meisen

,
  4. wo schlafen blaumeisen,
  5. wo übernachten meisen im winter,
  6. wo schlafen kohlmeisen nachts,
  7. wo schlafen meisen nachts,
  8. schlafen meisen im nistkasten,
  9. wo schlafen meisen im winter,
  10. schlafen vögel nachts im nest,
  11. wo schlafen blaumeisen nachts,
  12. meise übernachtet im nistkasten,
  13. meise schläft im nistkasten,
  14. meise schläft im nest,
  15. meisen vogel übernachtung,
  16. wo schlafen meisen im sommer,
  17. meisen übernachten,
  18. übernachten alt vögel im nest blaumeise,
  19. wo schlafen kohlmeisen im winter,
  20. in unseren nistkasten wohnt im winter nur eine meise warum?,
  21. meisen im winter im nistkasten,
  22. wo schlafen meiseneltern,
  23. wie meisen schlafen,
  24. v0gel übernachtet im Nistkasten,
  25. http:www.vogelforen.debeobachtungen90168-meise-uebernachtet-vogelhaus.html
Die Seite wird geladen...

Meise übernachtet im Vogelhaus - Ähnliche Themen

1. Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen

Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen: Meisen haben das Nest gebaut , danach habe ich sie nicht mehr gesehen , Kasten hängt hoch an einer Eisenstange , Katzen können nicht dran
  2. Terror an meinem Vogelhaus (Weibchen tot)

Terror an meinem Vogelhaus (Weibchen tot): Hi Es ist nun der dritte Frühling mit meinem Vogelhaus auf dem Balkon und die beiden Jahre zuvor haben Kohlmeisen kräftig Nachwuchs...
  3. Meisen am Haus im Winter

Meisen am Haus im Winter: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gefiederten Gästen in unserem Garten. :-) Ich beobachte immer wieder, dass zu dieser...
  4. Wie hoch können Spatzen, Meisen und Co. fliegen?

Wie hoch können Spatzen, Meisen und Co. fliegen?: Liebe Vogelexperten, ich habe bislang im 6. Stockwerk gewohnt und hatte ein All-you-can-eat-Büfett mit Vogeltränke und Nistmaterial-Spender auf...
  5. Vogelruf: Ist das eine Meise?

Vogelruf: Ist das eine Meise?: Hallo zusammen, ist der Ruf, den man gleich am Anfang hört eine Kohl-/ oder Blaumeise? https___://soundcloud.com/user-305535287/vogel-1 Danke im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden