Meisenknödel in direkter Nähe zum Nistkasten?

Diskutiere Meisenknödel in direkter Nähe zum Nistkasten? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, wir haben einen Nistkasten am Baum hängen und aktuell (da der Nistkasten aktuell nicht bewohnt ist) in direkter Nähe ca. 80 cm...

1. torqui

torqui Neues Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben einen Nistkasten am Baum hängen und aktuell (da der Nistkasten aktuell nicht bewohnt ist) in direkter Nähe ca. 80 cm oberhalb (im Baum) eine Meisenknödel-Spirale hängen. Ist das sinnvoll? D.h. würde das im Frühjahr die dort brütenden Meisen eher stören, da ja auch andere Vögel angelockt werden, oder ist die Nähe wegen der Ernährung der Brut sinnvoll? Ich vermute, ich sollte die Spirale lieber etwas weiter entfernt aufhängen - gibt es hier "best practices", wie weit die Futterstelle vom Nistkasten entfernt sein sollte?

Beste Grüße
    Stefan

2. Anzeige

3. #2 Karin G., 18.11.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo torqui
    die Meisen ernähren den Nachwuchs hoffentlich nicht mit Meisenknödel sondern "normal" mit Insekten.
    Häng das Teil also lieber etwas weiter weg und im Frühjahr dürfte das sowieso nicht mehr nötig sein.

4. Evy

Evy Foren-Guru

Hallo Stefan,

die Meisen ernähren ihren Nachwuchs nicht mit Meisenknödeln, dafür brauchen sie Insekten. Es ist aber ziemlich viel Umtrieb in der Nähe von Knödeln, was sich beim Brüten auf jeden Fall störend auswirkt. Wahrscheinlich schläft auch jetzt im Winter ab und zu ein Vogel im Nistkasten. Wenn Du kannst, hänge die Knödel ein bisschen weiter weg. Und im Frühjahr lasse die Knödel am besten weg, sobald die Meisen brüten, damit sie in ihrem Umfeld Ruhe haben.

LG Evy

5. #4 Sammyspapa, 18.11.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Doch, das versuchen sie wohl leider doch. Die Jungvögel vertragen das Fettfutter aber wohl nicht und haben Missbildungen oder gehen ein.
    Wobei zu Zeiten, wenn das wirklich spruchreif werden würde, würde ich ohnehin kein Fettfutter mehr auslegen.

Karin G. gefällt das.
  6. Evy

Evy Foren-Guru

Hmm... hätte die Meisen für klüger gehalten :roll: Nee, dann sollte natürlich alles abgehängt werden in der Brutzeit.

7. #6 Karin G., 18.11.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Ich habe auch mal vor Jahrzehnten noch Meisenknödel angeboten und alle Jungen kamen im Nistkasten um.
    Vielleicht lag es auch am schlechten Wetter und daher zu wenig Insekten? Jedenfalls gibt es nun keine Knödel mehr im Frühling.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meisenknödel in direkter Nähe zum Nistkasten?

Die Seite wird geladen...

Meisenknödel in direkter Nähe zum Nistkasten? - Ähnliche Themen

1. Heute auf NDR um 18.15 Uhr: Natur nah

Heute auf NDR um 18.15 Uhr: Natur nah: Hallo, habe es leider erst spät gesehen aber bestimmt sehenswert. In dieser Sendung geht es darum mit Tiefilmern unterwegs zu sein. Es werden...
  2. Nest im Nistkasten

Nest im Nistkasten: [ATTACH] [ATTACH]
  3. Gelbstirnamazone, männlich, 8 Jahre sucht Zuhause (Nähe Ingolstadt )

Gelbstirnamazone, männlich, 8 Jahre sucht Zuhause (Nähe Ingolstadt ): Hallo liebe Gemeinde, leider müssen wir uns von unserer etwa 8 Jahre alten, männliche Gelbstirnamazone langsam trennen. Wir sind in der Nähe...
  4. An alle Papageien Besitzer in Rheinland Pfalz, Nähe Neuwied

An alle Papageien Besitzer in Rheinland Pfalz, Nähe Neuwied: Hey, Kommen wir gleich zur Sache :) Ich wünsche mir ein Ara Paar seit ich denken kann, jedoch möchte ich mir noch nicht ein Ara Paar kaufen. Im...
  5. NÄHE MÜNSTER o. GREVEN Baby Taube sucht einen erfahrene Pflegemama oder Pflegepapa

NÄHE MÜNSTER o. GREVEN Baby Taube sucht einen erfahrene Pflegemama oder Pflegepapa: Hallo , Ich habe gestern eine Baby Taube gefunden. Natürlich kümmer ich mich gerne um die Taube bevor sie noch überfahren worden wäre. Nur leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden