Melanismus bei RK.-Papageiamadinen

Diskutiere Melanismus bei RK.-Papageiamadinen im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Ich hätte eine Frage zur Rotkopfpapageiamadine. Ist diese Art anfällig für den sog. Melanismus (Melanin-Pigmentstörung)? Würde mich über ein...

  1. #1 Daniel Cailliez, 14.11.2004
    Daniel Cailliez

    Daniel Cailliez Verkalkt aber glücklich!

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49163 Bohmte
    Ich hätte eine Frage zur Rotkopfpapageiamadine.
    Ist diese Art anfällig für den sog. Melanismus (Melanin-Pigmentstörung)?
    Würde mich über ein paar Antworten freuen.
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    halte und züchte sie seit Jahren, aber konnte nichts dergleichen feststellen.
    Wie äußert es sich bei deinen Vögeln?
    Gruß
    Siggi
     
  3. #3 Daniel Cailliez, 15.11.2004
    Daniel Cailliez

    Daniel Cailliez Verkalkt aber glücklich!

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49163 Bohmte
    Bei meinen nicht. Aber ein Freund hält sich ein Paar in einer Innenvoliere. Die Schwanzfedern werden am Kiel ganz dunkel. Sieht aus als wenn die Tiere russig werden würden. Beschäftige mich sehr viel mit Wildtauben und da habe ich schon des Öfteren gesehen, das vor allem Südamerikanische Kleintäubchen bei zu wenig Sonnenlicht an Melanismus leiden.
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Hallo Daniel,
    ich halte meine auch im Innenbereich.
    Vielleicht liegt ein Ernährungsproblem, oder ein Leberschaden vor.
    Kontrolliert mal optisch die Leber auf ungewöhnliche Vergrößerung.
    Gruß
    Siggi
     
  5. #5 Daniel Cailliez, 17.11.2004
    Daniel Cailliez

    Daniel Cailliez Verkalkt aber glücklich!

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49163 Bohmte
    Ich schieß den Vogel doch nicht extra von der Stange um eine Leberkontrolle durchzuführen. :D
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Hallo , Hallo,
    dabei wird nicht geschossen, sondern der Vogel wird in die Hand genommen und das Bauchgefieder auseinander geblasen.
    Ist den letzten Tagen schon ein paar Mal von mit erwähnt worden.
    Ich meinte optisch, nicht mit Blei oder Schrot.
    gruß
    Siggi
     
Thema:

Melanismus bei RK.-Papageiamadinen

Die Seite wird geladen...

Melanismus bei RK.-Papageiamadinen - Ähnliche Themen

  1. Melanismus bei Stieglitzen

    Melanismus bei Stieglitzen: Wer kann mir mehr zu Melanismus bei Stieglitzen sagen? Habe 3 Jungvögel aus 2011 (eigene Zucht), die im Kleingefieder, insbesondere Kopfpartie,...
  2. Melanismus bei Stieglitzen

    Melanismus bei Stieglitzen: Wer kann mir etwas zu Melanismus bei Stieglitzen sagen?
  3. Melanismus ? Gouldhahn

    Melanismus ? Gouldhahn: Hallo! Am Wochenende fand ich auf einem Vogelmarkt den fotografierten Gouldhahn. Wie ihr seht, zeigt der Vogel Farbauffälligkeiten. Mich würde...
  4. Corona bei Nymphensittiche

    Corona bei Nymphensittiche: Guten Morgen, wisst ihr zufällig ob sich Nymphensittiche mit Corona anstecken können?
  5. Hallo liebe Forengemeinde , brauche rat bei licht!

    Hallo liebe Forengemeinde , brauche rat bei licht!: Hallo und entschuldigung das ich störe! habe nur eine frage wegen beleuchtung meiner voli! wollte wissen ob eine der lampen als tagesbeleuchtnug...