Miniadler?

Diskutiere Miniadler? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei mir im Garten fliegt ein Greifvogel rum, der aussieht wie ein Steinadler. Allerdings wohne ich im Ruhrgebiet, das kann also nicht sein....

  1. #1 schnabelsalat, 22. Juli 2013
    schnabelsalat

    schnabelsalat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei mir im Garten fliegt ein Greifvogel rum, der aussieht wie ein Steinadler. Allerdings wohne ich im Ruhrgebiet, das kann also nicht sein. Der Vogel ist auch zu klein, ca 30 cm lang mit einer Spannweite von geschätzten 100 cm (flog vorm Fenster vorbei). Er hat dunkelbraune Federn (keine weißen Flecken) gelben Schnabel und auch gelbe Füße. Wenn es kein geschrumpfter Adler ist, könnte es eine Art Bussard sein?
    Soweit ich weiß haben Mäusebussarde weiße Flecken auf der Brust, und der Wespenbussard hat nicht diesen typischen "bösen Blick", also wie heruntergezogene Augenbrauen. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine... so etwa: ōvō
    Dieser Vogel hat den Blick jedenfalls. Was könnte es sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Juli98

    Juli98 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vielleicht ein weiblicher turmfalke.
    Obwohl es eher ungewöhnlich ist, dass die am boden herumlaufen.
     
  4. #3 schnabelsalat, 22. Juli 2013
    schnabelsalat

    schnabelsalat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein, dafür ist er wiederum zu breit, und seine Füße sind zu groß und kräftig. Das Flugbild ist auch eher Adlermäßig, mit geraden Flügeln (also am unteren Rand nicht abgerundet).
    Ich hab übrigens auch seinen Ruf gehört, war ein langgestrecktes Pfeifen, sowas wie kweeh kweeh. Leider kenn ich mich mit Vogelstimmen gar nicht aus.
     
  5. #4 fireball20000, 22. Juli 2013
    fireball20000

    fireball20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Mäusebussarde können sehr unterschiedlich aussehen, von ganz hell bis fast schwarz. Ich tippe daher auf Mäusebussard.
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.197
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und hier kann man sich auch den Schrei anhören: klick
     
Thema:

Miniadler?