mit Herzerkrankung zum TA ?

Diskutiere mit Herzerkrankung zum TA ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Über die Atemprobleme meines Welli-Hahns habe ich bereits hier schon einmal geschrieben...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Über die Atemprobleme meines Welli-Hahns habe ich bereits hier schon einmal geschrieben
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=98573

Leider komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, daß es sich tatsächlich um
eine Herzerkrankung handelt, zumal er nicht nur Atemprobleme hat, sondern
auch ruhiger und inaktiver geworden ist.

Natürlich werdet Ihr sagen: Natürlich mußt Du zum TA.
Sehe ich selbstverständlich auch so. Wenn da nicht die große Angst wäre,
ihn durch die ganze Aufregung (Fahrt zum TA und die Untersuchung) zu
verlieren.

Hat jemand Erfahrung mit herzkranken Vögeln und ist die TA-Untersuchung
wirklich unumgänglich ?
 
Hallo,
unsere 13-jährige Nymphenhenne Algine ist leider auch herzkrank, bei ihr ging
es soweit, dass sie sogar Ohnmachtsanfälle hatte und danach auch, wie von dir beschrieben, mit offenem Schnabel nach Luft hechelte, mit dem Schwanz wippte und eine ganz schnelle Atmung hatte.
Nach einem Besuch bei einem vogelkundigen TA, wozu ich dir unbedingt raten
würde, wurde Alginchen auf RV 4, RV 10 und Prilium eingestellt. 4 Wochen hatte
Algine keine Herzanfälle, nun wieder gelegentlich, aber lange nicht mehr so massiv wie anfangs. Algine ist wieder munter, frisst gut, und hat sich irgendwie auf ihre Krankheit eingestellt. Kurze Wege werden geflogen, längere
zu Fuß zurückgelegt. Ich hatte damals auch im Forum nachgefragt und bin
auf Anraten von Alfred und Thomas zum TA, welchen ich auf diesem Weg nochmals danken möchte.
Liebe Grüsse
Jutta und Algine
 
Hallo Rappe,
eine Garantie kann Dir niemand geben.
Natürlich ist eine Untersuchung immer erstrebenswert, zumal ja offenbar bei Deinem Vogel nicht einmal eindeutig feststeht, daß er herzkrank ist.
Andererseits weiß ich auch von herzkranken Vögeln, die dem TA in der Hand gestorben sind, weil der mit dem TA-Besuch und der Untersuchung verbundene Streß dann zu viel für das Herz war. In einem solchen Fall darf man dann dem TA keinen Vorwurf machen (es sei denn, er hätte den Vogel unprofessionell mit dem Käscher gejagt oder mit Handschuhen traktiert). Das ist allgemeines Lebensrisiko, und schlauer ist man immer erst hinterher.
LG
Thomas
 
Thema: mit Herzerkrankung zum TA ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.389
Munia maja
Munia maja
Rosalie111
Antworten
4
Aufrufe
1.190
Rosalie111
Rosalie111
K
Antworten
3
Aufrufe
3.611
Kleene04
K
F
Antworten
1
Aufrufe
622
a.canus
a.canus
Zurück
Oben