mögliche Farben der Küken?

Diskutiere mögliche Farben der Küken? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also, das ist nun eine Frage an alle Farbschlagspeziallisten hier: ich geb euch die Verpaarungenund ihr könnt mir sagen, was da in etwa rauskommt?...

  1. #1 Chaosbande, 20. August 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also, das ist nun eine Frage an alle Farbschlagspeziallisten hier: ich geb euch die Verpaarungenund ihr könnt mir sagen, was da in etwa rauskommt?

    1,0 Opalinspangle in hellblau x 0,1 Lutino

    1,0 opalin dunkelgrau x 0,1 opalin Zimt hellblau

    1,0 Hellflügel mauve x 0,1 normal blau

    (Michael, war die Blaue von dir nicht evtl. spalterbig RS?) Wenn die Mutter RS war, dann müßte sie ja eigentlich!

    Habt ihr eine Vorstellung, was das evtl. geben könnte. Also klar ist mir, daß es bei dem mittleren paar nur opaline geben kann, aber sonst ..!?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Manu,

    das müsste bei der dritten Verpaarung rauskommen.

    1,0 Hellflügel mauve x 0,1 normal blau

    Da die Hellflügel gegenüber den normalen rezessiv vererben bekommst du keinen Hellflügel.
    Du würdest 100% Normale /Hellflügel bekommen.
    Wenn die Farben stimmen mauwe x hellblau, bekommst du 100% Dunkelblaue

    Wenn der Vater Spalt in RS ist, dann würde auch Normale raus kommen, wobei die Hälfte wieder Spalt in RS ist.
     
  4. #3 Chaosbande, 20. August 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also der Vater ist auf jeden Fall spalterbig in RS, das sieht man. Bei der Henne weiß ich es nicht, sie könnte, aber Fleck hat sie keinen. Soweit ich weiß können, müssen aber nicht, spalterbige Schecken einen Nackenfleck haben, richtig?
     
  5. #4 Chaosbande, 20. August 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also bei der dritten Kombination ist der Hahn spalterbiger Schecke und die Mutter der Henne war ein AS, also sehr unwahrscheinlich, daß die Henne spalterbig RS ist. Eher ganz normal, aber evtl. mit Violettfaktor! :?
     
  6. #5 Sittich-Liebe, 20. August 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Manu!

    Wenn sie den Fleck haben, sind sie nicht spalterbig in AS oder RS, sondern sind AS oder RS, oder nicht? Das "Problem" ist dann eben nur, das sie keine Scheckung haben. Ein ganz kleiner Fleck soll RS sein udn ein größerer Fleck wäre dann ein AS!

    Oder habe ich da was falsch verstanden? So ist es mir in Erinnerung!
     
  7. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Manu,

    wenn ein Normaler Spalt in RS ist, hat der keinen Nackenfleck.
    Wenn Beide Eltern spalt in RS wären dann bekommt man 25 % Normale, 50 % Normale/RzSch und 25 % RzSch.
     
  8. #7 Chaosbande, 20. August 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hm ... gute Frage! Irgendwie dachte ich das immer anders. Mal sehen, was die anderen dazu sagen ... nun bin ich auch unsicher! :?
     
  9. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Ramona,

    ich habe einen Schecken, mit nur einen gelben Fleck am Kopf. Die gibts auch mit nur einem weißen Fleck. Das sind die schlecht gekennzeichneten Schecken. Meist sind es die dominanten Schecken, theoretisch, können das KS, AS oder RS sein. Allerdings hatten bisher alle diese Schecken Augenringe, so dass sie entweder AS oder KS sind.
     
  10. #9 Chaosbande, 20. August 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Das heißt also Nackfleck = Schecke, ja? Dann ist der Mauve ein Schecke und einige andere meiner Vögel auch noch dazu. Ich bin immer davon ausgegangen, daß sie dann spalterbig sind (deshalb dachte ich auch an RS) und deshalb die Scheckung nicht zeigen!

    Was ich aber sche... finde, die Standardzüchter ziehen den Wellis den Nackfleck raus und stellen dann als normaler aus! Das ist ja dann noch größerer Besch... als ich bisher dachte (theoretisch soll es mir egal sein!).
     
  11. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Manu,

    ja, Welli mit Nackenfleck, auch wenns nur ein Kleiner ist, ist immer Schecke. Ein normaler Welli kann zwar spalt in RS sein, aber nie in eine dominante Schecke, das gibt es nicht. Die Spalterbigkeit gibts nur bei RS.
     
  12. Britti

    Britti Wellensittich-Bedienstete

    Dabei seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30519 Hannover
    Hallo Manu!

    So ganz falsch hattest Du das nicht in Erinnerung: Spalterbigkeit in RS KANN sich anhand eines winzigen Nackenfleckes zeigen. (So als Marschrichtung: 3mm Durchmesser)

    Hat Dein Vogel einen ausgeprägten Nackenfleck, ist er hingegen ein Schecke.

    Viele Grüße, Britta
     
  13. #12 Sittich-Liebe, 20. August 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Soweit ich mich erinnere, ist das so!
    Nur das die Scheckung eben nicht so scheckig ausgefallen ist :D !

    Dann hast du also einige Schecken, Super. Bei AS kannst du ja Glück haben, denn es vererbt dominant!
     
  14. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also ich habe von 20 Vögeln *zähl* 10 Schecken und 2 spalterbige (tipp ich nun mal so ins Blaue). Und was krieg ich bei den ersten Paaren ... nur normale und opaline ... *lach*
     
  15. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Britta,

    soweit mir bekannt ist, gabs noch keinen Welli mit nur einem winzigen Nackenfleck der keine Augenringe hatte.

    Kann man hier nachlesen.
     
  16. Britti

    Britti Wellensittich-Bedienstete

    Dabei seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30519 Hannover
    Hallo Mary!

    Ich habe für Deine Quelle jetzt keine Zeit, aber auch gar nichts anderes behauptet: ein Welli spalterbig in RS ist ja kein RS!!!

    CU!
     
  17. Aristo

    Aristo Guest

    Hallo Mary

    Ich habe so einen Vogel zu hause.

    [​IMG]

    Auf diesem Foto (schon etwas älter) ist gut sein Nackenfleck zuerkennen. Tweety ist jetzt über 1 Jahr alt und hat keine Irisringe. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
     
  18. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Anja,

    hat Tweety noch immer eine rosa Nasenwachshaut?
     
  19. Aristo

    Aristo Guest

    Hi Mary

    Nein er hat eine blaue Wachshaut, aber wie gesagt immer noch keine Irisringe.

    So sieht seine Wachshaut heute aus.
    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also, das hier ist der Vater, bzw. soll der Vater werden, hoffentlich!

    Der Nackenfleck ist sehr klein, finde ich.

    [​IMG]
     
  22. Britti

    Britti Wellensittich-Bedienstete

    Dabei seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30519 Hannover
    Hallo Manu!

    Ja, der IST sehr klein. Die Spalterbigkeit in RS könnte hinkommen.
     
Thema: mögliche Farben der Küken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lutino lacewing Wellensittich Küken

Die Seite wird geladen...

mögliche Farben der Küken? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  3. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Küken Hilfe !!!

    Küken Hilfe !!!: also liebe Leute meine Zebras haben Küken seit ca 2 Wochen. Nach einigen Komplikationen hat sich jetzt alles geregelt (siehe anderen Thread) Aber...