mögliche Farben der Küken?

Diskutiere mögliche Farben der Küken? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also, das ist nun eine Frage an alle Farbschlagspeziallisten hier: ich geb euch die Verpaarungenund ihr könnt mir sagen, was da in etwa rauskommt...
C

Chaosbande

Guest
Also, das ist nun eine Frage an alle Farbschlagspeziallisten hier: ich geb euch die Verpaarungenund ihr könnt mir sagen, was da in etwa rauskommt?

1,0 Opalinspangle in hellblau x 0,1 Lutino

1,0 opalin dunkelgrau x 0,1 opalin Zimt hellblau

1,0 Hellflügel mauve x 0,1 normal blau

(Michael, war die Blaue von dir nicht evtl. spalterbig RS?) Wenn die Mutter RS war, dann müßte sie ja eigentlich!

Habt ihr eine Vorstellung, was das evtl. geben könnte. Also klar ist mir, daß es bei dem mittleren paar nur opaline geben kann, aber sonst ..!?
 
Hallo Manu,

das müsste bei der dritten Verpaarung rauskommen.

1,0 Hellflügel mauve x 0,1 normal blau

Da die Hellflügel gegenüber den normalen rezessiv vererben bekommst du keinen Hellflügel.
Du würdest 100% Normale /Hellflügel bekommen.
Wenn die Farben stimmen mauwe x hellblau, bekommst du 100% Dunkelblaue

Wenn der Vater Spalt in RS ist, dann würde auch Normale raus kommen, wobei die Hälfte wieder Spalt in RS ist.
 
Also der Vater ist auf jeden Fall spalterbig in RS, das sieht man. Bei der Henne weiß ich es nicht, sie könnte, aber Fleck hat sie keinen. Soweit ich weiß können, müssen aber nicht, spalterbige Schecken einen Nackenfleck haben, richtig?
 
Also bei der dritten Kombination ist der Hahn spalterbiger Schecke und die Mutter der Henne war ein AS, also sehr unwahrscheinlich, daß die Henne spalterbig RS ist. Eher ganz normal, aber evtl. mit Violettfaktor! :?
 
Hallo Manu!

Wenn sie den Fleck haben, sind sie nicht spalterbig in AS oder RS, sondern sind AS oder RS, oder nicht? Das "Problem" ist dann eben nur, das sie keine Scheckung haben. Ein ganz kleiner Fleck soll RS sein udn ein größerer Fleck wäre dann ein AS!

Oder habe ich da was falsch verstanden? So ist es mir in Erinnerung!
 
Hallo Manu,

wenn ein Normaler Spalt in RS ist, hat der keinen Nackenfleck.
Wenn Beide Eltern spalt in RS wären dann bekommt man 25 % Normale, 50 % Normale/RzSch und 25 % RzSch.
 
Hm ... gute Frage! Irgendwie dachte ich das immer anders. Mal sehen, was die anderen dazu sagen ... nun bin ich auch unsicher! :?
 
Hallo Ramona,

ich habe einen Schecken, mit nur einen gelben Fleck am Kopf. Die gibts auch mit nur einem weißen Fleck. Das sind die schlecht gekennzeichneten Schecken. Meist sind es die dominanten Schecken, theoretisch, können das KS, AS oder RS sein. Allerdings hatten bisher alle diese Schecken Augenringe, so dass sie entweder AS oder KS sind.
 
Das heißt also Nackfleck = Schecke, ja? Dann ist der Mauve ein Schecke und einige andere meiner Vögel auch noch dazu. Ich bin immer davon ausgegangen, daß sie dann spalterbig sind (deshalb dachte ich auch an RS) und deshalb die Scheckung nicht zeigen!

Was ich aber sche... finde, die Standardzüchter ziehen den Wellis den Nackfleck raus und stellen dann als normaler aus! Das ist ja dann noch größerer Besch... als ich bisher dachte (theoretisch soll es mir egal sein!).
 
Hallo Manu,

ja, Welli mit Nackenfleck, auch wenns nur ein Kleiner ist, ist immer Schecke. Ein normaler Welli kann zwar spalt in RS sein, aber nie in eine dominante Schecke, das gibt es nicht. Die Spalterbigkeit gibts nur bei RS.
 
Hallo Manu!

So ganz falsch hattest Du das nicht in Erinnerung: Spalterbigkeit in RS KANN sich anhand eines winzigen Nackenfleckes zeigen. (So als Marschrichtung: 3mm Durchmesser)

Hat Dein Vogel einen ausgeprägten Nackenfleck, ist er hingegen ein Schecke.

Viele Grüße, Britta
 
Soweit ich mich erinnere, ist das so!
Nur das die Scheckung eben nicht so scheckig ausgefallen ist :D !

Dann hast du also einige Schecken, Super. Bei AS kannst du ja Glück haben, denn es vererbt dominant!
 
Also ich habe von 20 Vögeln *zähl* 10 Schecken und 2 spalterbige (tipp ich nun mal so ins Blaue). Und was krieg ich bei den ersten Paaren ... nur normale und opaline ... *lach*
 
Hallo Mary!

Ich habe für Deine Quelle jetzt keine Zeit, aber auch gar nichts anderes behauptet: ein Welli spalterbig in RS ist ja kein RS!!!

CU!
 
Hallo Manu!

Ja, der IST sehr klein. Die Spalterbigkeit in RS könnte hinkommen.
 
Thema: mögliche Farben der Küken?
Zurück
Oben