Mönchssittiche gesucht

Diskutiere Mönchssittiche gesucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Liebe Forumsteilnehmer, für das Natur- und Tiergehege im Viktoriapark Berlin-Kreuzberg suchen wir wildfarbene Mönchssittiche. Das Natur- und...
H

HansWilhelm

Mitglied
Beiträge
140
Liebe Forumsteilnehmer,

für das Natur- und Tiergehege im Viktoriapark Berlin-Kreuzberg suchen wir wildfarbene Mönchssittiche.

Das Natur- und Tiergehege besteht seit 1929 als öffentliches Schaugehege . Man findet es im Viktoriapark am Fuß des Wasserfalls. Letztes Jahr wurde der überwiegende Teil des Tierbestandes abgeschafft, darunter fast alle Vögel. Hintergrund waren die Sparmaßnahmen des Berliner Senats.

In ehrenamtlicher Arbeit versuchen wir das Tiergehege zu retten. Wir übernehmen die Wochenenddienste und führen Verschönerungen und Reparaturen aus. An den Werktagen ist noch eine Tierpflegerin mit 4 Stunden täglich angestellt.

Von den 5 Volieren, die sich am Pumpenhaus reihen, haben wir drei zu einer sehr großen Voliere durch Herausnahme der Zwischengitter zusammengelegt. Sie ist inzwischen repariert und am Sonntag ist ein Paar Goldfasane dort eingezogen. Hier sollen auch die Mönchssittiche unterkommen.

Es ist sehr schwer im Berliner Raum Halter oder Züchter von Mönchssittichen zu finden. Wir erbitten daher Hinweise, wo man diese Art erwerben kann. Je näher an Berlin, desto besser natürlich für uns.

Besucher des Natur- und Tiergeheges finden uns am Wochenende auf dem Gelände, welches wir dann gern auf einer Führung vorstellen. Wir möchten es als Schaugehege wieder beleben. Gleichzeitig soll es eine naturkundlich-ökologische Ausrichtung erhalten und für Kindergärten, Schulklassen und Naturschutzgruppen zum Treffpunkt und Veranstaltungsort werden.

Wer mehr wissen will:

**********
 
Anfrage des priv. Vogelparks Berlin-Kreuzberg ("Viktoriapark") !

Hallo, Hr. Hans Wilhelm !

Wie Sie sicherlich wissen, stehe ich - und auch Hr. Oliver Tilly - mit Hr. Hans Hassenpflug seit längerer Zeit telef. als auch über den schriftl. Weg in Verbindung, um Ihnen allen hier bei der Suche nach einem Paar (ZP) Mönchssittiche (myiopsitta monachus), behilflich zu sein.

Gerne hätte ich Ihnen ein solches Paar geschenkt, aber durch früher getätigte Abgaben ist der eigene Bestand nun auf ein Minimum reduziert, sodaß dies zum genannten Zeitraum leider nicht mehr möglich ist.

Ich pers. finde Ihr Arangement sehr lobenswert, weil so den Besuchern in dem Vogelpark-Kreuzberg weiterhin die Möglichkeit geboten wird - hier eine gewisse Anzahl an versch. Tieren (Vögel) zu beobachten - und so ein nötiger Ausgleich an Erholung und Entspannung - zum alltäglichen Arbeitstag - geboten wird, was doch sehr wichtig und erstrebenswert ist.

ZU diesem Unternehmen wünsche ich Ihnen und Ihren Helfern alles Gute und viel Erfolg !!:p

Um Ihnen bei der Suche nach einem entsprechendem Paar (Mönchssittiche, naturbrut, wf.) behilflich zu sein, habe ich mit einigen mir bekannten Züchtern diesbezüglich Kontakt aufgenommen - leider erhielt ich bis heute noch keine positive Nachricht.

Ein Zuchtfreund berichtete mir zwar, das sogar ein Züchter im Raum Berlin vorhanden sei - und dieser noch entspr. Tiere habe, leider ist aber die Adresse nicht vorhanden.

Dies ist sehr schade - aber mit ein wenig Glück liest er diese Zeilen - und meldet sich hieraufhin.

Wir werden uns auch weiter um Ihre Belange bemühen, damit recht bald ein solches Paar Einzug nehmen kann in dem Viktoriapark-Kreuzberg (Berlin).

Anbei alles erdenklich Liebe - und eine stets gute Besucherzahl und Interessenten, die es zu schätzen wissen, einen solchen Park in ihrer Nähe - besuchen zu können.

PS : Ein Dank bitte an Hr. Hassenpflug für die so ausführliche Info
Ihr Vogelfreund u. priv. Züchter, R. Nuebel
 
Thema: Mönchssittiche gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben