Mönchssittiche im freier Natur erleben

Diskutiere Mönchssittiche im freier Natur erleben im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Es ist einfach etwas wunderbares wenn man dem emsigen Treiben der Mönchssittiche zusehen kann. Ich fahre einige Male im Jahr nach Afi (südlich...

  1. Norbert

    Norbert Guest

    Es ist einfach etwas wunderbares wenn man dem emsigen Treiben der Mönchssittiche zusehen kann. Ich fahre einige Male im Jahr nach Afi (südlich des Gardasees - ca. 4 Stunden südlich der Brennergrenze)um Mönchssittiche zu beobachten. Dort (grösster und schönster Zoo Norditaliens) leben ca. 200 Stück in freier Wildbahn ( wenn man das so nennen darf).
    Ihre Reisigneste sind beeindruckend und das schöne an der Kolonie ist daß sie brüten.
    Jahr für Jahr wachst die Kolonie stetig an.

    Ich kann jeden Mönchssittichliebhaber den Besuch des Zoos empfehlen, schon nur wegen den liebenswerten Grünen.


    Norbert
    Südtirol/Italien

    ------------------
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner Kiene, 3. Februar 2000
    Werner Kiene

    Werner Kiene Guest

    Hallo Norbert, danke für den Tip. Habe bisher nicht gewußt und viele andere Interessierte wohl auch nicht, das in einem Zoo solch eine große Brutkolonie besteht. Es muß beeindruckend sein, wenn diese Sittiche ihrem Brutgeschäft nach gehen, die Jungen aufziehen. Wie schon mal dazu geschrieben, hatte ich diese Sittiche im sommerlichen Freiflug gehabt, einfach schön die abendliche Rückkehr zu beobachten. Gebrütet wurde allerdings in der Voliere, die in der Nacht aber verschlossen war, wegen Raubzeug (Marder). Bin an solchen Beobachtungen immer interessiert. Vielleicht kannst du in einem weiteren Beitrag diesen Zoo einmal kurz beschreiben, damit viele Vogelzüchter, die ihren Urlaub im Süden verbringen, den Weg dahin finden.
    Gruß Werner
     
  4. #3 Helmut Seydel, 5. Februar 2000
    Helmut Seydel

    Helmut Seydel Guest

    Hallo Norbert
    Ich bin dabei eine Voliere aufzubauen. Da würde es mich interessieren wie die Nester in dem Vogelpark angeordnet sind. Sie werden bestimmt im freien sein. Sind sie dort überdacht? Oder kann Wind und Wetter an die Nester heran. Schade das ich mir das nicht selber ansehen kann. Es muss ja wirklich prima sein.
    Helmut
     
  5. Norbert

    Norbert Guest

    Sehr geehrter Helmuth !


    Die Mönchssittiche brüten im Zoo frei auf Bäumen (ich glaube Pappeln ??? - die Bäume produzieren im Frühjahr weißen Wollsamen ). Die Nester sind typische Mönchssittichnester (Reisignester) die die Sittiche selbst bauen ohne jeglichen menschlichen Einfluss. Die Nester sind der Natur (Regen,Sonne und Schnee) ausgesetzt.

    N.B: Für einer Voliere würde ich immer einen Nistkasten vorziehen (habe damit die beste Erfahrung) da:
    1. Die Kontrolle besser / übersichtlicher ist
    2. Die Reinigung leichter von statten geht
    3. Bei einem Notfall die Eingriffszeit viel kürzer ist.

    Außerdem hat mein damaliges Mönchssittichpaar auch in einem Kistenkäfig 80cm breit-40cm tief und ca. 1mt hoch in einem grösseren Nymphensittichnistkasten gebrütet. Mit Erfolg !!!


    Mit freundlichen Grüssen


    Norbert
    Südtirol/Italien
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mönchssittiche im freier Natur erleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sittich gardasee

Die Seite wird geladen...

Mönchssittiche im freier Natur erleben - Ähnliche Themen

  1. Netz Natur Otter

    Netz Natur Otter: das lief am Donnerstag: Fischotter und andere Selfies
  2. Natur Nah auf NDR

    Natur Nah auf NDR: Hallo, leider komme ich erst jetzt dazu über diesen tollen Bericht zu schreiben. Es gab die Sendung auf NDR am 31.01.2017 um 18.15 Uhr. Der...
  3. Moenchssittich-Hahn benimmt sich sonderbar

    Moenchssittich-Hahn benimmt sich sonderbar: Hallo Zusammen Vielleicht kennen ja schon einige die Story von Han Solo und Leia, unser Moenchssittich-Paerchen, er rund ein Jahr alt und die...
  4. Gouldamadinen oder "Bad taste finches" in freier Natur

    Gouldamadinen oder "Bad taste finches" in freier Natur: Falls es jemanden interessieren sollte hier mal ein paar Bilder von Gouldamadinen (oder auch "Bad taste finches" wie sie in Australien gerne...
  5. 27243 Prinzhöfte Nähe Bremen: über 20 Jahre alter Mönchssittich abzugeben

    27243 Prinzhöfte Nähe Bremen: über 20 Jahre alter Mönchssittich abzugeben: 27243 Prinzhöfte: über 20 Jahre alter Mönchssittich abzugeben Der Partner starb leider letztes Jahr. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe...