Mövchenwaisen - bitte um Hilfe!

Diskutiere Mövchenwaisen - bitte um Hilfe! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten morgen! Gestern ist mein J.M.-Weibchen gestorben. Ich weiß nicht woran, aber nun hab ich 2 Waisenkinder von ihr, die aufgepäppelt werden...
W

Wackel

Guest
Guten morgen!

Gestern ist mein J.M.-Weibchen gestorben. Ich weiß nicht woran, aber nun hab ich 2 Waisenkinder von ihr, die aufgepäppelt werden wollen. Das Männchen ist nicht willens, diese Aufgabe zu übernehmen.

Das größere Küken ist maximal 5 Tage alt, das kleinere 3 Tage. Seit gesternmittag sitzen sie unter der Rotlichtlampe und ich füttere alle Stunden Aufzuchtfutter.

Und damit komme ich zum eigentlichen Problem: ich habe versucht, den Brei in eine kleine Spritze zufüllen, aber irgendwie klappt das nicht. Sie verstopft dauernd - und sie paßt auch nicht in die Schnäbelchen. Also habe ich eine ganz dicke Stopfnadel genommen, tunke sie mit dem Nadelöhr in den Brei - davon nehmen die Kleinen das Futter. Aber diese Methode ist ausgesprochen mühselig!

Habt Ihr bitte einen Tipp für mich? Ich lebe in Ungarn, kann hier auch nicht "mal eben" ins nächste Zoogeschäft oder die nächste Tierapotheke wandern und mir Hilfe oder Zubehör holen. a) krieg ich hier eh nix, b) versteht mich kein Mensch.

Was muß ich noch beachten?

Danke schonmal für Eure Tipps, die ich hier hoffentlich bekomme!

Grüßle
Jutta
 
Geschälte Hirse, gibt es im Reformhaus, quellen lassen.
Mischen mit wenig Babyheilnahrung von Milupa.
Dann eben Körnchen für Körnchen füttern.
Teelöffelstiel geht auch. Die gequollene Hirse haftet daran.
Wird aber schwierig werden, da sie noch sehr klein sind.
Auf genügend Flüssigkeit achten.
 
Dankeschön!

Die Kleinen haben auch die 2. Nacht gut überstanden und sie piepsen jetzt schon laut und vernehmlich. Morgen bekomme ich eine Briefwaage von einer Freundin, dann kann ich sie auch wiegen und damit besser kontrollieren, ob sie zunehmen.

Liebe Grüße
Jutta
 
ich habe mit einem holzstäbchen (schaschlikspieß), natürlich mit stumpfen enden (die beiden enden mit der nagelfeile sorgfältig abgerundet!), sehr gute erfahrungen bei der aufzucht von kleinen vögeln gemacht. das stäbchen nach jeder fütterung sehr gut reinigen! ich habe jeden tag ein frisches stäbchen genommen, damit ich keine keime auf dem holz züchte.
der futterbrei bleibt auch an diesem stäbchen haften, kann aber gezielter in den schnabel gebracht werden.
mit der flüssigkeit mache ich es immer so, dass ich den stiel eines teelöffels ins wasserglas tauche, da bleibt dann ein tropfen wasser daran hängen und den kann ich dann dem jungvogel eintröpfeln.

und viel erfolg!

grüße floyd
 
mir fällt noch ein, wenn sie unter der rotlichtlampe liegen achte darauf, das sie nicht austrocknen! ein kleines leicht feuchtes wattebäuschen dazulegen.

grüße floyd
 
Thema: Mövchenwaisen - bitte um Hilfe!
Zurück
Oben