Möwe mit Eßstörungen!

Diskutiere Möwe mit Eßstörungen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Langsam verzweifle ich an meiner Lachmöwe, die ich vor einigen Wochen als total abgemagertes Vogelkind zur Pflege bekam. Mit viel Mühe habe ich...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Langsam verzweifle ich an meiner Lachmöwe, die ich vor einigen Wochen als total abgemagertes Vogelkind zur Pflege bekam.
Mit viel Mühe habe ich den Vogel gepäppelt und auf die Beine bekommen, am Schluß konnte er sogar ein wenig fliegen. Dann bin ich für ein paar Tage weggefahren, meine Familie hat die Pflege übernommen. Kaum war ich wieder da, war der Vogel wieder absolut hinfällig, angeblich hat er auch kaum etwas gefressen, hat noch in der Gemeinschaftsvoliere einen Biß kassiert(obwohl er sonst immer in Ruhe gelassen wurde) und hatte hellgrünen Hungerkot.
Anfänglich war die Möwe zu schwach zum Laufen, super mager und wollte auch nichts mehr fressen, also habe ich sie gestopft. Erst nur mit breiigem Futter (was anderes hat sie nicht bei sich behalten), mittlerweile nimmt sie gnädigerweise kleine Stücke aus der Hand (aber nur, wenn ich sie festhalte und ihr das Futter über den Schnabel halte) Aus dem Napf frißt sie nicht, selbst ihre geliebten Stinte läßt sie links liegen und sie badet auch nicht mehr.
Sie ist entwurmt, hat jetzt Antibiotika bekommen (wegen dem Biß), ich gebe in ihr Futter ein Aufbaupräparat mit Aminosäuren, der Kot sieht ganz gut aus, stinkt nicht, ist in seiner Beschaffenheit nicht ungewöhnlich.
Aber immer noch ist sie zu schwach, und die Verweigerung, Futter zu sich zu nehmen, stimmt mich nachdenklich. Möwe mit Magersucht?
Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße
Angie
 
hat keiner eine Idee?

Hat keiner eine Idee, was ich mit dem Vogel noch alles anstellen soll? Es ist zwar nicht gerade ein Papagei, aber dennoch ein Vogel...... Ich möchte den Vogel gerne irgendwann einmal auswildern.
Viele Grüße
Angie
 
Keine Ahnung sonst hätte ich geantwortet.

Vielleicht was mit dem Kropf? Schmerzen beim fressen?
 
würde zum ta gehen.....finde es toll´das du diese möwe aufgepäppelt hast.....:beifall: ich würde mich das nicht trauen.

eine zwischenfrage hätte ich....mit was wird eigentlich eine möwe ernährt...???
 
Hallo Angie,
gib der Möve mal eine (!) Dosis (5 Globuli) Arsenicum album C 30. Das ist ein rezeptfreies, aber apothekenpflichtiges homöopathisches Arzneimittel, das Du in jeder Apotheke bestellen kannst. Sollte das nichts nützen, schick mir eine Mail. Es ist nur ein Versuch ("Schuß aus der Hüfte", eigentlich nicht ganz kunstgerecht - dafür schnell und kostenlos); aber erfahrungsgemäß hast Du damit gute Chancen. Wenn nicht, muß man tiefer einsteigen.
LG
Thomas
 
Danke für die Tipps, das homöopatische MIttel werde ich besorgen, vielleicht bringt es dem Vogel die Anregung, wieder selbständig zu fressen, anstelle vor gefülltem Fressnapf zu verhungern.

Beim TA war ich schon, sie ist ja auch schon wieder viel kräftiger geworden, nur verhungert sie vor dem Fressnapf, mag nicht herumplantschen wie sie es sonst gemacht hat, zeigt wenig Putzaktivitäten und ist sehr unruhig. Sie möchte sicherlich in die große Voliere zurück, nur dort wird sie gezankt.
Beim Laufen taumelt sie gelegentlich noch herum, das wird aber auch langsam besser.
Blöd ist, dass ich sie stündlich zum Fressen zwingen muß, der Stress dabei macht es ja auch nicht besser.

@ Rena: so eine Möwe bekommt ganze Fische (mit Innereien), in der Regel Stinte, aber auch kleine Rotaugen, ganze Garnelen, Muschelfleisch, Babymäuse, Geflügelherzen, Insekten wie Heimchen und Mehlwürmer, Lundi - Pellets, auch mal ein Stück Käse, Weißbrot (beides aber nur als Leckerli). Möwen sind Allesfresser, nur bei Obst und Gemüse streikt sie.
Ich werde mal weiter berichten, wie es dem Vogel geht.
Viele Grüße
Angie
 
Hexe Elstereule schrieb:
selbst ihre geliebten Stinte läßt sie links liegen
Hallo Angie
gut, dass du inzwischen erklärt hast, dass Stinte Fische sind (war mir unbekannt)
Alles Gute für die Möwe, dass deine ganze Päppelei doch noch von Erfolg gekrönt wird. :zustimm:
 
Ein kleiner Sonnenschein am Horizont: gestern hat das Wackel-Dackel Möwchen seit langem das erste mal wieder gebadet! Es wurde auch Zeit, der Vogel fing an, ziemlich tranig zu riechen. Auch der Appetit ist stärker geworden, allerdings muß ich sie aus der Hand füttern, den Napf ignoriert sie nach wie vor.
Vielleicht hat das Arsenicum album C 30 das Wunder bewirkt.
Jetzt müssen nur noch die Gleichgewichtsstörungen ganz weggehen, dann bin ich schon fürs erste zufrieden. :gimmefive
LG
Angie
 
Liebe Angie,
das sind ja schöne Nachrichten. Jetzt erstmal das Arsenicum album auswirken lassen, und nur dann wiederholen, wenn sich der Zustand wieder verschlechtern sollte.
Außerdem würde ich hochdosiert Vitamin B-Komplex (achte darauf, daß mindestens B1, B6 und B 12 drin sind, ist nicht immer der Fall!) geben. Empfehlenswert sind Nekton B-Komplex und Quikon B.
Wenn die Gleichgewichtsstörungen fortbestehen, melde Dich bitte noch mal bei mir.
Dann muß ein homöopathisches Folgemittel gegeben werden.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo!
Gute Nachrichten: heute hat das Möwchen seit langem das erste Mal wieder alleine aus dem Napf gefuttert - jetzt kann es ja nur noch bergauf gehen!
Nektron B hat es von Anfang an bekommen, es war ja schon mal so heruntergekommen.
Ich habe den Vogel mal genau beobachtet: die Gleichgewichtsstörungen hat er vor allen Dingen, wenn er rückwärts geht, dann setzt er sich oft auf den Sterz oder stolpert irgendwie seitlich weg. Die schönen Schwanzfedern sind alle ein wenig lädiert, auch die Flügelspitzen.
Aber das Gehen wird immer sicherer, vielleicht ist die Gleichgewichtsstörung eine Auswirkung der Schwäche.
Viele Grüße
Angie
 
Thema: Möwe mit Eßstörungen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben