Möwen in NRW

Diskutiere Möwen in NRW im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mit Möwen kenne ich mich leider garnicht aus. Wisst ihr um was es sich hier handelt? Alle gestern fotografiert Nähe Köln, flogen alle...
Hallöchen,

Ich bin alles andere als eine Expertin... Aber ich denke das dürften Silbermöwen sein (Larus argentatus). Jedenfalls glaube ich die auch schon häufig gesehen zu haben, wenn ich im Zug über die Hohenzollernbrücke getuckert bin. :)
 
Sturmmöwen ?

Hallo zusammen,

tippe auf Sturmmöwen, Flügeloberseite dunkler als bei der bussardgroßen silbergrauen Silbermöwe.
Lachmöwen sind es auch nicht.

Sturmmöwen (Größe ca. wie Lachmöwen u. Tauben) kommen laut Verbreitungskarte im Herbst und Winter
in der niederrheinischen Tiefebene u. dortigen Städten vor.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmmöwen sind das keinen falls, die haben keine roten Gonyseck, die diese Möwen aber alle haben.
Was es für welche sind weiß ich nicht, aber was ich sehe sind gelbe Füße und einen recht dunkler Mantel(zu dunkel für Silbermöwen für meinen Geschmack), was aber vom Licht täuschen könnte.
 
Weniger mutmaßen, mehr schlussfolgern - sie sagt schon ganz richtig:

Sturmmöwen sind das keinen falls, die haben keine roten Gonyseck, die diese Möwen aber alle haben.
Was es für welche sind weiß ich nicht, aber was ich sehe sind gelbe Füße und einen recht dunkler Mantel(zu dunkel für Silbermöwen für meinen Geschmack), was aber vom Licht täuschen könnte.

Die Beschreibung passt genau auf Heringsmöwen, und solche dürften es auch sein. Mich hat der Aufnahmeort erst irritiert, aber Heringsmöwen sind Zugvögel und ziehen jetzt (wie ich erst nachlesen musste) entlang der großen Flüsse - hier dem Rhein - nach Süden. Schöne Beobachtung!
 
Ja Heringsmöwen dacht ich mir, wäre eigentlich auch die einzigen die vom Bild her passen, aber ich dachte das die halt nicht unbedingt in Köln rumfliegen. :D

Auf Helgoland waren jedenfalls keine einzige mehr (was natürlich nichts heißen muss) obwohl ich dachte das da noch ein paar wären.

Gut das es Harpyja gibt :D
 
Hallo zusammen,

Heringsmöwe - ist überzeugend - auch ich sage danke.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Möwen in NRW
Zurück
Oben