Mohrenkopfhahn krault Henne und rupft ihr dabei die Federn aus

Diskutiere Mohrenkopfhahn krault Henne und rupft ihr dabei die Federn aus im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Mohrenkopfliebhaber, wir haben set 3 Wochen ein Pärchen übernommen die der Besitzer aus Zeitgründen abgeben mußte. Wir sind nicht...
BirgitRolf

BirgitRolf

Neuling
Beiträge
3
Hallo Ihr Mohrenkopfliebhaber,
wir haben set 3 Wochen ein Pärchen übernommen die der Besitzer aus Zeitgründen abgeben mußte.
Wir sind nicht unerfahren mit Papageien, hatten selbst schon einen "Grauen" der mit 46 Jahren verstarb und einen Mohrenkopf der mit 36 J. das zeitliche segnete nachdem er 18 Jahre bei uns lebte.
Die Tiere waren aber immer in Einzelhaltung, bedingt durch gewisse Umstände. die wir nicht beeinflussen konnten.
Nun haben wir das erste Mal ein Pärchen (so wie es sich gehört), das wir langsam an uns gewöhnen.
Problem ist, das der Hahn die Madame anlockt und sie dann auch kommt, das Köpfchen runtermacht und sich die Federn am Hinterkopf etwas grob kraulen läßt.
Das hat aber nicht erst bei uns angefangen, sondern auch schon beim Vorbesitzer, sodas der Kopf von der Henne ziemlich zerrupft ist und er wohl auch die Federkiele rauszieht die nachwachsen.
Was machen wir nur ?
Passiert nur im Käfig, jedoch trennen wollen wir sie nicht da dies in der Voliere das einzige Prblem zu sein scheint.
Wir würden dem Mädel gern einen Helm aufsetzen, aber.......(Quatsch :roll:).
Wir sind fast den ganzen Tag zu Hause, sie haben genug Freiflug.
Kennt jemand das Problem ? Was kann man tun ?
Vielen Dank für Eure eventuellen Tips.
:)
 
Hallo,

Das ist bei den Mohrenkopfpapageien oftmals ein Problem, das leider nicht wirklich behoben werden kann.
Man nennt das auch eine Liebesglatze.
Es gibt Paare wo es das auszupfen gar nicht gibt, und dann gibt es aber Paare die den Partner am Kopf kraulen und dabei Federn zupfen.
Ich hatte 3 Paare und da hatte ein Weibchen auch diese Unart.
Die anderen nicht, habe noch ein Paar im Moment die machen das nicht.
Bei einer Freundin von mir hat das Weibchen immer wenn sie brutig war das Männchen regelrecht ausgezogen, also nicht nur am Kopf sondern überall.
Oft ist es so, dass der rupfende Vogel schon selber von seinen Eltern gerupft wurde, und diese Unart praktisch erlernt hat.
Ich kann dir hier keinen wirklichen Rat geben, diese Mittelchen die wo bitter schmecken bringen auch nicht viel.
Vor allem fordert ja auch der gerupfte seine Schmuseeinheiten ein und wenn der rupfende dann nicht krault und zupft gibts Missverständnisse und Zoff.
Ich denke es passiert überwiegend im Käfig da dort eher die Ruhephase stattfindet wo sie eben die Nähe des anderen suchen.
 
Bei uns Nymphenhaltern kommt das auch recht häufig vor, und bislang hat niemand eine Lösung gefunden.
Nur wenn der gerupfte Partnervogel genug contra gibt, wird es besser. Bei meinem Paar hier hats bei beginnender Glatze mit dem contra-geben noch funktioniert, dass der Partner nicht mehr richtig rupft, sondern die Federn nur zerkaut.
Aber je länger sie es machen, umso unwahrscheinlicher ist, dass sie damit aufhören.
 
Danke, das ihhr auf dieses Thema antwortet
muß leider jettzt weg, jedoch bleibt die Problematik wohl bestehen ?
Danke Dir
 
Danke Euch,
hab auch inzwischen mit unserer "Vogelärztin" geredet.
Die hat genau das bestätigst was du sagtest.
Glatze ist nicht so schlimm,es sei dennn sie ist blutig. Aber ihr versteht,das wir uns Sorgen machten, vor alllem, wenn man dies Problem nicht kennt und etwas irritiert ist.
Bis denne Birgit und Rolf
PS: Danke für Deine Hinweise
 
Natürlich verstehe ich das, es belastet einen ja auch wenn man da zuschauen muß, und man kann es nicht ändern.
 
Liebesglatze klingt ja lustig :D Musste gerade schmunzeln.
 
Ich hatte auch mal so ein Paar, da ich derzeit mehrer Einzelvögel aufgenommen hatte welche aus verschiedenen Gründen abgegeben worden hab ich alle gemeinsamen Freiflug geboten. Das Ergebnis war, dass sich die beiden "zwangsverpaarten" Mohren getrennt und andere Partner gesucht haben. In den neuen Paarungen war das Partnerrupfen kein Thema mehr. Nur leider sind Mohren keine Schwarmvögel und spätestens zur Brutzeit kann es dann zu Streitigkeiten unter den Paaren führen, sodass ich die Paare wieder getrennten Freiflug bieten musste.
 
Thema: Mohrenkopfhahn krault Henne und rupft ihr dabei die Federn aus

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
4.294
ahmedjenny
A
H
Antworten
1
Aufrufe
1.310
Wind-Hexe
Wind-Hexe
songbird
Antworten
10
Aufrufe
3.072
songbird
songbird
J
Antworten
6
Aufrufe
824
Tinamaus1
T
T
Antworten
4
Aufrufe
699
dunnawetta
D
Zurück
Oben