Moin Alice!
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwünsch!
Ich selbst bin der festen Überzeugung, das Papageienvögel immer paarweise gehalten werden sollten, mag es auch einige wenige Einzelfälle geben, in denen das nicht mehr möglich ist. Bei einem gerade mal 10 Wochen alten Vogel würde ich aber nicht von einem solchen Sonderfall ausgehen.
Insofern finde ich die Idee, Felix einen Partner zu geben, eine sehr gute Idee und es ist richtig, das Du Dich so schnell dazu entschlossen hast: denn so sinkt die Gefahr der vom Züchter befürchteten Eifersuchtsprobleme, da der Vogel in diesem Alter hoffentlich noch nicht so sehr auf Menschen fixiert ist, das er mit einem Artgenossen nichts mehr anzufangen weiß. Je länger man wartet, destso schwieriger wird es wohl.
Ich würde aber versuchen, einen gegengeschlechtliches Partner zu finden, dazu ist eine Geschlechtsbestimmung meines Erachtens erforderlich, da sich auch Züchter täuschen können. Diese muß und sollte aber nicht durch eine Endoskopie gemacht werden: das ist nur sinnvoll, wenn eine Zuchtabsicht besteht und der Zustand der inneren Organe überprüft werden sollte. Rein zur Geschelchtsbestimmung reicht eine DNA-Analyse anhand einer Feder oder einer Blutprobe. Wenn Du Dir nicht selbst zutraust, eine Deckfeder aus dem Rückenbereich oder Schwanzfeder auszurupfen, kannst Du es auch durch einen TA erledigen lassen. Ein wenig dazu unter
http://www.vogelforen.de/showthread.php3?threadid=4052, aber das Thema findet sich auch sonst häufiger. Bemühe einmal die Suchmaschine des Forums daz, indem Du die Begriffe Geschlechtsanalyse oder DNA-Analyse, Geschlechtsbetsimmung oder ähnliches eingibst.
Natürlich muß auch der neue Vogel untersucht werden. ich selbst halte zwar auch zwei Mohrenweibchen, aber gegengeschlechtlich ist auf alle Fälle und die Chancen, das sich beide vertragen, steigen dadurch.
Allerdings ist es schon so, das die Verpaarung von Mohren nicht ganz einfach ist: so sind in dieser beziehung wie andere Großpapageien recht wählerisch und akzeptieren nicht jeden Partner. das muß aber nichts mit Eifersucht zu tun haben.
Ob Felix so zahm bleibt wie er ist, kann ich nicht beantworten: bei vielen Papageienarten bleiben die Vögel in den allermeisten Fällen zahm, wobei natürlich Ziel der Verpaarung ist, das sie sich weniger auf den Menschen fixieren. Gerade bei Mohren habe ich schon öfters gehört, das sie nach der Verpaarung weniger zahm sind. Diese Erfahrung habe ich auch bei meinen ersten Mohren gemacht:
mein erster war ein scheuer Wildfang, der während und durch eine schwere Erkrankung, bei der ich ihn füttern mußte, zahm geworden ist. Als er dann seine Partnerin bekam, wurde er zwar nicht scheu, kam aber auch nicht mehr auf die Hand.
Ich gehe aber davon aus, das dies bei handaufgezogenen Mohren anders ist. Meine Mohrin z.B. ist trotz Verpaarung weiterhin zahm, d.h. sie läßt sich auf den Finger nehmen und landet ab und an auch mal auf der Schulter, auch wenn sie sich nicht kraulen läßt. Nun ja, dafür hat sie eben ihre Partnerin Rufine.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorgst Du Dir für die erste Zeit einen zweiten Käfig, in den Du den neuen Mohren setzt. Nach einer Pahse der Eingewöhnung, die bei einem handaufgezogenen zahmen Mohren sehr kurz sein kann (handzahme Tiere lasse ich oft schon am ersten Tag heraus), kannst Du ihm erst alleine und dann zusammen mit Felix Freiflug geben.
Dies ist die sicherste Methode, um jedes Risiko auszuschließen. Natürlich kannst Du ihnen auch gleich zusammen Freiflug bieten.
Wenn der Käfig ausreichend groß ist, kannst Du Felix Käfig auch umgestalten (neue Sitzäste, Position der Futternäpfe verändern etc.) und den neuen direkt gleichzeitig zusammen mit Felix hineinsetzen. Gut ist es, falls es zum Streit kommen sollte, eine Blumenspritze parat zu haben, um die eventuellen Streithähne naßzuspritzen.
Wenn sich die beiden vertragen oder zumindest zunächst ignorieren ohne ernsthafte Streitereien, sollest Du Dich erstmal soweit es geht von den beiden zurückziehen, damit sie sich miteinander beschäftigen und nicht mit dem Menschen. Auch bei kleineren Streieterein solltest Du Dich nicht einmischen. Ansonsten könnte besonders Felix in den Zwiespalt kommen, wem er sich denn nun zuwenden soll.
Ich drück Dir und Felix die Daumen und hoffe bald auf weitere Berichte!