Mohrenkopfpapagei trinkt viel

Diskutiere Mohrenkopfpapagei trinkt viel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, Mache mir ein wenig sorgen um meine kleine Henne,in letzter Zeit trinkt sie auffällig viel,dementsprechend flüssig ist Ihr Kot dann...
O

orchid

Mitglied
Beiträge
119
Hallo Ihr,

Mache mir ein wenig sorgen um meine kleine Henne,in letzter Zeit trinkt sie auffällig viel,dementsprechend flüssig ist Ihr Kot dann auch.
War mit Ihr deswegen auch bereits beim Fachkundigen Vogeltierarzt,Sie wurde geröntgt,Blut abgenommen,Kotabstrich gemacht,auf Zink untersucht,ausser das Ihre Leber etwas vergrössert ist konnte der TA nichts feststellen,auch Ihre Nieren arbeiten einwandfrei,die Ärztin meinte es könne daher kommen das der Hormonhaushalt bei meinem Vogel jetzt umgestellt wird,Sie ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate.
Sie hat auch keine Verhaltensauffälligkeiten,sie tobt rum wie immer,frisst gut,wiegt 122 gr. also alles im Normalbereich.
Trotzdem überlege ich ob das viele trinken noch andere Ursachen haben könnte,morgens bekommen beide je einen Teelöffel Pelltes,mittags Gemüse (Karotten,Paprika,Gurke.Mais etc.) nachmittags je eine halbe Weintraube und etwas Apfel.
Abends wenn ich nach hause komme und ich mit Ihnen etwas trainiere gibts es geschälte Sonnenblumenkerne und Kardireis,wobei ich mir nicht sicher bin ob das viele trinken vom Kardireis kommen könnte denn seit diesem Zeitraum trinkt sie auch sehr viel,deswegen habe ich in den letzten 2 Tagen auf diesen Reis verzichtet.
Last but not least bekommen sie zum trinken Staatlich Fachinger (nur vom besten:zwinker:)
Habt Ihr evtl. noch eine Idee was ich Ihr zur Unterstützung geben könnte,vielleicht übertreibe ich auch und mache mir zu viel sorgen,denn mehr als zum TA gehen kann ich ja nicht.

Viele Grüsse Stefan und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Hallo Stefan,

So was ähnliches habe ich auch bei einem Nymphen, der trinkt auch recht viel. Der Tierarzt meinte auch daß nichts krankhaftes vorliegt. Ich habe es dann dabei belassen, das geht jetzt schon ein paar Jahre so und dem Vogel ist nichts anzumerken daß irgendwas nicht stimmen könnte. Ich vermute immer noch daß die Nieren stärker arbeiten als gewöhnlich jedoch ist der Vogel halt unauffällig und ich mache mir soweit keine Gedanken mehr drum außer daß ich ihn natürlich etwas mehr im Auge behalte.
Falls was mit den Nieren sein sollte dann wäre die Gabe von Tyrode-Lösung angezeigt. Da jedoch Dein TA sagt die Nieren seien in Ordnung halte ich auch dies für überflüssig. Du könntest es natürlich mit Tyrode-Lösung versuchen, schaden kann diese ja nicht. Aber ob es Sinn macht? Keine Ahnung.
Mehr wüßte ich auch nicht zu sagen.
 
Hallo Alfred,

Kann ich die Tyrodelösung bedenkenlos geben ? Wenn ja,wo bekomme ich die her ? Habe mal gelesen das wir die aus der Apotheke beziehen können,nur wie sieht es mit der Zusammensetzung aus ?
Vielen Dank für Deine Hilfe und ein frohes neues Jahr.

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan,

Die Tyrodelösung ist absolut unbedenklich, wird von den Vögeln auch problemlos angenommen. Es können alle davon trinken, das schadet keinem.
Die Zusammensetzung in Gramm pro Liter destilliertes Wasser ist:
Natriumchlorid (NaCl, Kochsalz) 8,00
Kaliumchlorid (KCl) 0,20
Calciumchlorid (CaCl2) 0,20
Magnesiumchlorid (MgCl2) 0,10
Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4) 0,05
Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) 1,00
Glukose 1,00
Du kannst Dir diese Mischung in der Apotheke herstellen lassen. Am besten und günstigsten ist es wenn Du sie als Salzemischung herstellen läßt und dann mit destilliertem Wasser selber mischst. Du nimmst dafür dann 10 Gramm Salzemischung auf einen Liter Wasser. Geht am besten mit einer Digitalwaage zu ermitteln. So lange verrühren bis die Lösung klar wird. Wenn Du 200 Gramm Salzemischung herstellen läßt hast Du genug für 20 Liter Tyrodelösung. Sollte für einige Zeit reichen. Die Lösung im Kühlschrank aufbewahren, aber nicht länger als drei bis vier Tage. Je nach Napfgröße kann es also sein daß Du jeweils nur einen halben Liter anmischen solltest damit die Lösung nicht verdirbt.
Viel Erfolg.
 
Hallo Alfred,

Vielen Dank,werde ich mir morgen besorgen und dann mal ausprobieren.

Gruss Stefan
 
Schon mal auf die einfache Idee gekommen normales Leitungswasser zu nehmen?
Staatl. Fachinger hat einen hohen Natriumgehalt!!560mg/l
Also auf keinen Fall ein gutes Mineralwasser in Bezug auf Natriumchlorid..als Vergleich dazu..... Vittel hat 7,7mg/l
Fazit:....Salz macht.......
Ivan
 
Hi Adrian,

hab mal hier ein eigenes Thema für Dich aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Mohrenkopfpapagei trinkt viel
Zurück
Oben