Mohrenkopfpapagei

Diskutiere Mohrenkopfpapagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Daniele! Also ich habe mir grade mein Kiwi genauer angeschaut und der Ring ist Silber zu erkennen war auf dem Ring ein"A" dann noch...
K

Kiwi

Guest
Hallo Daniele!
Also ich habe mir grade mein Kiwi genauer angeschaut und der Ring ist Silber zu erkennen war auf dem Ring ein"A" dann noch irgentwas und "027".Denn Vogel habe ich durch der dritten Hand bekommen und man konnte mir nichts sagen wo oder was.
Wenn ich mit der Hand rein gehe versucht er leicht zu schnappen,vorhin hat er sich kurz am Schnabel streicheln lassen.

Gruß
Kiwi

------------------
Ich freu mich um jeden Rat;Fonckies@t-online.de
 
Moin Kiwi!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mohren!
Einen relativ ausführlichen Beitrag zu Mohrenkopfpapageien findest Du unter dem Thema gleichen Namens ("Mohrenkopfpapagei", letzter Beitrag 14.September. BTW: Bittet achtet darauf, das sich die Thementitel unterscheiden, das erleichtert auch die spätere Suche nach bestimmten Beiträgen).
Dennoch auch hier gerne noch einige Anmerkungen: ich habe zur Zeit drei Mohrenköpfe, zwei davon sind Wildfänge. Während der eine (ca. 20 Jahre) zwar keine Scheu vor dem Menschen hat, aber sehr agressiv Menschen gegenüber ist, hat der andere bislang seine Scheu vor dem Menschen nicht abgelegt (ich habe ihn erst einige Wochen, Alter ist unbekannt). Meine deutsche Nachzucht (Emma, ca. 5 Jahre alt) dagegen ist handzahm.
Ich denke schon, das mit zunehmenden Alter die Zähmung eines Mohren schwieriger wird und sehr sehr schwer (von unmöglich mag ich nicht sprechen, denn Ausnahmen bestätigen immer die Regel), wenn es sich um einen Wildfang handelt.
Mohren besitzen keine große Sprachbegabung, können aber schon mal einzelne Worte sprechen lernen.
Zur Ringfrage: wenn es sich um einen Züchterring handelt, sollte sich daran das Alter ablesen lassen.
Bei der AZ sieht das folgendermaßen aus:
AZ steht für die Vereinigung; dann folgt die
Züchternummer in der AZ, dann zweistellig das
Zuchtjahr, dann die fortlaufende Nummer zur Identifikation des Einzelvogels.

Empefehlenswerte Literatur zum Thema Mohrenkopfpapageien sind:
Dieter Hoppe / Peter Welcke, Langflügelpapageien,
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 1990
ISBN 3-8001-7214-3

Werner Lantermann
Der Mohrenkopfpapagei - Biologie und Haltung
Horst-Müller-Verlag
Walsrode 1997
ISBN 3-923269-44-7
(meist nur direkt beim Verlag bestellbar:
Horst Müller Verlag
An der Warnau 33
29699 Bomlitz
Aber auch m.W. bspw. über Ricos Futterkiste http://www.ricos-futterkiste.de/)

Interessante Website zum Thema Mohren (außer unserem Forum natürlich http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif):
Christophs Mohrenkopfseite http://bcms.de/index.html

P.S.: Wer sich wundert wegen des Wildfanges: es ist ein Vogel aus einem Zoogeschäft, der nicht mehr verkauft werden sollte.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Katrin!
Momentan kann ich nur berichten das er rumsitzt und nichts tun, ich schätz mal das er sich noch an die neue Umgebung gewöhnen muß.
Er hat ja gestern 2 Umzüge gemacht.

Gruß
Sandra

------------------
Ich freu mich um jeden Rat;Fonckies@t-online.de
 
Hallo liebe Vogelfreunde!
Ich bin neu hier und habe seit gesteren ein MKP zuvor habe ich so ein noch nie gehabt.
Jetzt kommen meine Fragen (er soll ca.3 Jahre alt sein)
Kann so ein Vogel auch sprchen?
Bekommt man die in den alter noch Zahm?
Wie Alt werden die?
Er hat ein Ring an was bedeuten die Zahlen darauf,steht da vielleicht das Geburtsjahr drauf?Für jede Antwort wäre ich sehr Dankbar.

------------------
Ich freu mich um jeden Rat;Fonckies@t-online.de
 
Hallo Kiwi,

ich hatte selber mal einen Mohrenkopfpapagei, und der wurde superzahm. Allerdings war er sehr jung, als ich ihn bekommen hatte. Er hat nur Äpfel zu sich genommen, sonst noch nichts.

Du schreibst, Deiner ist 3 Jahre. War er schon zahm? Ist es eine deutsche Nachzucht? Oder gar ein Wildfang? Hat er einen geschlossenen Ring, das heißt, einen Farbjahresring an? Welche Farbe hat der Ring? Du kannst darauf die Züchternummer ablesen, die ist meist vier-oder fünfstellig. Dann die Jahreszahl und die Nummer des Vogels, z.B. 001.

Einen sprechenden Mohrenkopf habe ich noch nicht gesehen, ich denke, die sind nicht so sprachbegabt wie zum Beispiel Wellensittiche. Aber meiner konnte z.B. alle möglichen Geräusche und Melodien nachpfeifen.

Ein Mohrenkopfpapagei kann unter Umständen und bei guter Pflege schon so 25 bis 30 Jahre alt werden. So alt wurde meiner leider nicht. Aber es kann schon vorkommen.

Melde Dich doch einfach nochmal, dann können wir näheres klären.

Liebe Grüße von Daniela


------------------
Daniela Seitz
www.gratis-space.de/dennys-vogelstube
 
Hallo Kiwi,

ich spiele im Augenblick mit dem Gedanken mir noch ein Möhrchen zu kaufen, darum wuerden mich deine Erfahrungen mit deinem Neuen brennend interessieren. Wuerde mich sehr freuen, wenn du mehr berichtest.

Liebe Gruesse
Katrin
 
Thema: Mohrenkopfpapagei
Zurück
Oben