Morsches Holz

Diskutiere Morsches Holz im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich poste meine Frage mal hier und hoffe, daß sie im weitesten Sinne zum Zubehör gehört. Es geht um Folgendes: viele geben hier...

  1. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Hallo,

    ich poste meine Frage mal hier und hoffe, daß sie im weitesten Sinne zum Zubehör gehört.

    Es geht um Folgendes: viele geben hier ihren Vögeln ja morsches Holz zum Zerschredern und Zerlegen. Besonders auch den Großpapageien.
    Nun wohnen ja in ebenjenem Holz auch gern mal Würmchen, Käfer und ähnliches Geschmeiß :k beziehungsweise ist das Holz ansich ja nicht mehr frisch. (ich hoffe, man versteht was ich meine).

    Ist das ok für die Vögel, kann ich also einfach einen morschen Ast aufsammeln und ins VZ packen? Ich hatte bisher immer Bedenken wegen eventuellem Schimmel oder ähnlichem in altem Holz. Es macht ja auch meist einen etwas feuchten Eindruck. Ich kann mir aber auf der anderen Seite vorstellen, daß es spaßig zu zerlegen ist. :+schimpf

    Worauf achtet ihr also bei morschem "Spielholz"?
    Liebe Grüße

    Azrael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Hi Azrael!

    Hilfe! Zusätzliche Proteine! :D

    Klar iss das ok, meine Kakadus z. B. "erlegen" zuerst das "Geschmeiß" und schreddern dann.

    Nur drauf achten, dass kein Schimmel (evtl. einige Tage trocknen lassen) am morschen Holz ist oder die Pilze quillen...

    Grüße

    Daniel
     
  4. #3 Zugeflogen, 27. August 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    also das getier dürfte kein problem für die geier sein, aber ich kann mir vorstellen dass sie nicht alles getier erwischen, dann krabbelst durchs viogelzimmer.

    in sachen schimmel: siehe vorheriges posting.
     
  5. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Hallo,

    Genau! Und das wäre mein Hauptproblem, denn ich kann ja nicht vorher ins Holz schauen und das letze, was ich in meinem VZ ansiedeln möchte sind 6- und Mehrbeiner! :k :k :k

    Liebe Grüße

    Azrael
     
  6. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    hallo,

    also das ist mal ne interessante frage. bin mir da auch etwas unsicher.
    wir habe auch schon morsche äaste aus dem wald geholt und unseren geiern zum schreddern gegeben. sowaohl die amazonen als auch die agas sind begeistert davon. vor allem das moss war für die geier toll. haben es auch schon in ihre schlafhölen geschleppt und richtige betten damit gebaut.
    hinterher kam uns auch die frage mit den krabbeltieren. besonders die, die man mit dem blosen auge nicht erkennen kann. denke da an milben oder ähnliches.
    haben es dann, da wir uns nicht sicher waren lieber mal gelassen, mit neuen ästen.
    aber wenn man frische äste und zweige reinhängt zum schreddern, die nicht morsch sind, bestünde da nicht auch die gefahr?
    wollen die vögel ja nicht ganz ohne frisches holz und grünzeug lassen.

    gruß frank
     
Thema:

Morsches Holz

Die Seite wird geladen...

Morsches Holz - Ähnliche Themen

  1. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  2. ungiftige Beschichtung für Holz

    ungiftige Beschichtung für Holz: Hi, Ich baue grade ein Terrarium für meine Gouldamadinen um. Kann mir jemand eine für Vögel unbedenkliche Beschichtung/Lackierung für die...
  3. Natur-Holz-Käfig

    Natur-Holz-Käfig: Hallo, ich Klaus,bin neu hier im Forum. Möchte mich für meine Frau die sich ein Wellensittich zugelegt hat, etwas informieren über ein relativ...
  4. Vogelvoliere

    Vogelvoliere: Hallo alle miteinander, Ich habe vor wenigen Tagen bereits eine Frage gestellt über Volierendraht. Dabei hat mir Ornis und der Sittichfreund sehr...
  5. Ist getauchtes Holz schlecht für die Vögel?

    Ist getauchtes Holz schlecht für die Vögel?: Hallo, ich möchte eine Außenvoliere für meine 4 Kanarien bauen. Jetzt habe ich von jemanden Dachlatten geschenkt bekommen. Sie sind getaucht...