Muss man Kanarien brüten lassen?

Diskutiere Muss man Kanarien brüten lassen? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, ich habe noch eine Frage. Wie schon in "Beringung nach Geschlecht" erwähnt besitze ich (vermutlich) 2 Hennen und 2 Hähne. Ich wollte...

  1. #1 Christinsche, 16.09.2004
    Christinsche

    Christinsche Guest

    Hallo,
    ich habe noch eine Frage. Wie schon in "Beringung nach Geschlecht" erwähnt besitze ich (vermutlich) 2 Hennen und 2 Hähne. Ich wollte einfach, dass sich die Piepmätze bei mir wohlfühlen und das tun sie wohl am ehersten als Pärchen.

    Nachwuchs will ich aber keinen (hab mit den Exoten eh schon insgesammt 8 Vögel und mein Mann kriegt einen Herzinfarkt, wenn es noch mehr werden - 2-Zi.Wohnung - wenig Platz für weitere Voli - Geld! - wie Nachwuchs loskriegen? -).

    Muss ich ihnen im Frühjahr Nester anbieten und die Eier dann austauschen, oder reicht es, wenn ich ihnen einfach keine Nester gebe? Leiden sie darunter oder macht ihnen das nichts?

    Sorry, wenn ihr findet, dass das eine dumme Frage ist, aber in meinem Kanarien-Buch konnte ich darüber nichts finden!

    Bin dankbar für alle antworten, Tschüß!
     
  2. #2 Zugeflogen, 16.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    also die kanarien brüten i.d.r. jedes jahr. wenn kein nest da ist, dann werden näpfe oder ähnliches zweckentfremdet. zu not tuts auch der boden, bzw. die eier fallen dann einfach auf den boden.

    von daher halte ich das anbieten eines nestes für stressfreier für die vögel. den nachwuchs kannst du dann ja mittels plastik verhindern.
     
  3. #3 Firenze, 16.09.2004
    Firenze

    Firenze Guest

    Hallo,

    ich würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen Nester anzubieten. Eine meiner Hennen hat auch mal ein Ei auf den Käfigboden gelegt und hat es sich dann dort "gemütlich" gemacht.Ich habe ihr dann sofort ein Nest und Nistmaterial besorgt.

    Gruß, Kerstin.
     
  4. #4 Christinsche, 16.09.2004
    Christinsche

    Christinsche Guest

    Danke für die Info!
    Muss ich wohl schohnend meinem Mann beibringen!
     
  5. #5 Zugeflogen, 16.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    solnage du die eier austauscht, wird er da wohl verständniss für haben (müssen)
     
  6. #6 Christinsche, 17.09.2004
    Christinsche

    Christinsche Guest

    Klar, war eher ironisch gemeint. Er mag unsere Pieper auch ganz gern, er gibts blos nicht gern zu!

    PS: -Dein Foto- bist Du das auf dem Bike?
     
  7. #7 Zugeflogen, 17.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    jepp, beim sicherheitstraining anfang des jahres.
     
  8. Philja

    Philja Guest

    Man kann also nicht verhindern, dass die Vögel brüten? :(
    Hab zur Zeit nur einen männlichen Vogel, wollte aber vielleicht noch ein Weibchen holen, damit er nicht zu einsam ist. Würden sich zwei Männchen auch verstehen? Bitte helft mir, ich hab zwar keine Ahnung von Kanarienvögeln, will aber dass der kleine Piepser sich wohl fühlt! :~
     
  9. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.213
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Philja!
    Dieses Thema wird hier jede Woche 5 mal durchgekaut, benutz doch bitte mal die Suchfunktionen oder lies einfach mal so im Forum, da wirst Du sicher genügend Antworten finden!
     
  10. Annika

    Annika Guest

    Mensch Tommi, sei doch nicht so... ;)

    Hallo Philja,
    zwei Männchen vertragen sich in der Regel nicht. Am besten ist, wenn du zu deinem Hahn dann noch eine Henne holst. Wenn du absolut keinen Nachwuchs möchtest, bleibt dir nichts anderes als die Eier zu tauschen. Die Henne wird auf jeden Fall ihr Nest haben wollen und Eier legen.
     
Thema: Muss man Kanarien brüten lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvögel brüten verhindern

    ,
  2. muss man Kanarienvögel brüten lassen

    ,
  3. kanarienvögel nicht brüten lassen

    ,
  4. muß man unbedingt kanarien hennen brüten lassen,
  5. soll mann kanarienhennen brüten lassen
Die Seite wird geladen...

Muss man Kanarien brüten lassen? - Ähnliche Themen

  1. Darf man nur kanarienmännchen zusammenhalten oder müssen da auch Weibchen dabei sein?

    Darf man nur kanarienmännchen zusammenhalten oder müssen da auch Weibchen dabei sein?: Hallo ich habe ein paar frage zu meinen kanarienvögel. Ich habe 2 kanarienmännchen und 1 Weibchen. Das Weibchen und eins von dem Männchen sind...
  2. Muss man Kanarienvögel während der Brut Eifutter geben

    Muss man Kanarienvögel während der Brut Eifutter geben: ich hab eine frage.wenn ich meine kanarien im frühjahr brüten lasse,muss ich ihnen auch eifutter wie bei jedem brütenden vogelpaar geben.wenn ja...
  3. Halsbandsittichküken. Was für Futter und was muss man beachten?

    Halsbandsittichküken. Was für Futter und was muss man beachten?: Hallo, wir bekommen bald ein 14 Tage altes Halsbandsittich Küken (wenn wir es nächste Woche abholen, ist es ungefähr 21 Tage alt). Was muss man...
  4. Auf was muss man bei einer Telemetrieanlage achten?

    Auf was muss man bei einer Telemetrieanlage achten?: Hallo, ich muss mir eine Telemetrieanlage zulegen, habe aber keine Ahnung auf was ich achten muss. Es gibt verschiedene Werte und Frequenzen, was...
  5. Vogel über Züchter kaufen - Was muss man beachten

    Vogel über Züchter kaufen - Was muss man beachten: Hallo, ich habe nach längerer Suche ein potentielles Partnertier für meine Henne gefunden. Wie erkenne ich einen seriösen Züchter und auf was muss...